Hallo Ihr lieben,
mein Fiorino 146L , 1,7 TD , Bj.1998 hat folgendes Problem. Wenn er vollgetankt ist,läuft der Motor schön ruhig und ohne Probleme. Sinkt der Kraftstoffstand auf etwa halbvoll, tourt es selbstständig im Stand auf und ab. Als er letztens nur noch viertelvoll war, sprang er früh sehr schlecht an. Nach mehrmaligen Versuchen lief er dann endlich und ich konnte losfahren. Nach dem volltanken war erstmal wieder alles gut. Wer weiß, was da los ist ??
Standgasprobleme Fiorino 146L , 1,7 TD , Bj. 1998
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Schon mal geprüft ob die Tankentlüftung durchgängig ist ?
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Kannst Du mir bitte sagen, wo ich da mal nachsehen muß, oder muß ich da in die Werkstatt ??
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Du hast gar keine Ahnung ?
Also …
Das Tanksystem an einem Fahrzeug ist ein „offenes System „ ! Bedeutet … wenn Sprit entnommen wird ( Durch den Motor ?!? ) muss Luft nach fließen können . Kann es das nicht entsteht ein unterdruck im Tank gegen die Benzinpumpe ankämpfen muss . Diesen Kampf kann die Benzinpumpe aber nicht gewinnen , ergo , der Motor geht aus , läuft wie hulle , weil vorne nichts ankommt . Saug mal an einem Strohhalm und halte den zu … was passiert ? Nichts … ! Es kommt eben nichts an …
Wenn Du das nicht selber prüfen kannst wirst Du wohl in eine Werke müssen . Es muss allerdings nicht der teure sein ...
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Na so blöd bin ich nicht. Ich wollte nur mal fragen, wo bei dem Fiorino 1,7TD die Tankentlüftung ist. Habe heut mal den Deckel im Laderaum aufgeschraubt, da ist aber keine Entlüftungsschraube zu sehen.( Wurde mir von einem Werkstattmitarbeiter geraten.) Ein anderer sagte mir, die Entlüftung wäre am Tankdeckel.
Wo ist denn nun die Tankentlüftung ???
So viele Möglichkeiten kann es doch nicht geben. -
Die sitzt am Höchsten Punkt des Tankes und geht dann immer, bei jedem Modell, am bereich Tankdeckel raus!
Das ist auch keine Schraube, der Schlauch ist immer "offen" sodass dieser vorgang immer stattfinden kann.Fiat´sche grüße
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Hatte meinen alten Fiorino nun in der Werkstatt zum Ölwechsel und Austausch des Kurbelwellendichtringes. Die Tankentlüftung wurde auch mal durchgeblasen. Aber das Problem besteht weiterhin.
Ich werde nächste Woche noch den Dieselfilter tauschen und dann mal sehen, was er macht.
Für weitere Tips bzw. Ursachenvermutungen wäre ich dankbar !! -
Hallo,
Beim alten Diesel ohne Elektronik-Schnickschnack gibt es eigentlich nur zwei Haupt-Probleme: Entweder Kraftstoffmangel in der Einspritzpumpe oder Luft in der Anlage.
Der Kraftstoffmangel kann also durchaus an einem zugesetzten Filterelement liegen, oder aber auch an einer def. Tankentlüftung. Da Du die Tankentlüftung ja inzwischen ausschließen kannst, kümmere Dich mal um den Filter.
Und falls Du Dir mit der Überprüfung der Tankentlüftung unsicher bist, dann schraub einfach mal den Tankdeckel los. So erreichst Du dann eine Zwangsentlüftung, mit der der Du zumindest ohne viel Schrauberei den Fehler eingrenzen kannst.
Viel Erfolg dann bei der Suche und halt uns auf dem Laufenden...
Gruß Uwe
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Gestern wurde nun der Luftfilter und der Dieselfilter getauscht. Das Auto macht aber immernoch die selben Probleme. Jetz ist der Tank nur noch halbvoll und er spinnt. Ich habe fast das Gefühl, daß er nach dem Wechsel des Dieselfilters noch größere Probleme macht, da er heut zweimal aus ging. Das war vorher nicht. Vorher tourte er selber hoch und nach einer Weile pegelte sich das Standgas wieder ein.
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hast Du das mit dem gelösten Tankdeckel schon mal ausprobiert..?
Ansonsten kann es auch sein, dass die Einspritzpumpe irgendwo in der Zuleitung oder am Filtergehäuse Luft ansaugt, das spricht für das plötzliche Absterben des Motors.
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Die Tankentlüftung kann ich ausschließen. Ich habe den Motor bei niedrigem Kraftstoffstand laufen lassen und den Tankdeckel geöffnet. Es hat sich nichts geändert. Er lief unruhig, mal hochtourig, dann wieder normal. Ein ständiges auf und ab.
Wir werden nun mal die Kraftstoffleitung unter die Lupe nehmen. Vielleicht finden wir da was. -
Nun haben wir mal die Kraftstoffleitung unter die Lupe genommen und auch mal einen durchsichtigen Schlauch angeschlossen. Er zieht Luft !!! Wo er Luft zieht, konnten wir noch nicht feststellen. Am nächsten Wochenende werden wir mal am Tank mit der Suche anfangen. Gibt es Erfahrungen, ob etwas im Tank kaputt sein könnte ?? Wo geht erfahrungsgemäß die Kraftstoffleitung kaputt ???
Beste Grüße , Mario
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Dann fang am besten mit den einfachen Dingen an: Zuerst also die Anschlüsse mit den Dichtungen am Filtergehäuse sowie die Zuleitung selbst überprüfen bzw. gleich erneuern.
Viel Erfolg!
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Ursache gefunden !!!!! Im Tank sind die beiden Röhrchen in der Einheit für die Tankanzeige im oberen Bereich etwas porös. Somit zieht er Luft, wenn der Tankinhalt auf etwa die Hälfte gesunken ist. Gibt es diese Einheit noch irgendwo als Neuteil zu kaufen ??
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Hallo,
falls Du noch auf der Suche bist...ich hab auf die Schnelle mal diesen hier gefunden, allerdings hängt da noch der Tank mit dran...der Geber müsste der gleiche sein. Vielleicht kannst Du das Teil ja auch einzeln von dem VK kaufen, fragen kostet ja nichts...
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Vielen Dank Uwe, habe ein Gebrauchtteil erstanden und warte nun sehnsüchtig auf die Lieferung. Übergangsweise haben wir die beiden Röhrchen im Tankgeber gedreht,so daß die porösen Stellen ganz unten sind, und siehe da, er läuft wieder schön ruhig.
Vielen Dank nochmals für Eure Tipps !!!
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