Fiat Palio Weekend 75 Bremspedal hart

  • Hallo,


    mein Palio macht seit einigen Wochen Ärger.Wenn die Temperatur unter 20 Grad sinkt wird das Bremspedal hart.Es lässt sich nur mit viel Krafteinsatz bremsen,dabei aktiviert sich meist das ABS.Bei warmen Wetter bremst er gut.Der Bremskraftverstärker kann es auch nicht sein,da er das Vakuum hält und auch die Vakuumleitung zum Motor ordentlich saugt.Bremsflüssigkeitnivau ist auch OK genauso wie das Pedalgestänge.........hat jemand eine Idee.


    DANKE IM VORAUS

  • Natürlich haben wir Ideen :D ,


    wann wurde z.B. das letzte mal die Bremsflüssigkeit gewechselt ? Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch , bedeutet , sie lagert Wasser ein . Wenn der Wassergehalt zu hoch wird kann es durchaus zu einem versagen der Bremse führen . Sowas testet Dir jede Werkstatt oder wenn sie länger als 4 Jahre drin ist würde ich die eh wechseln .
    Könnte auch am Hauptbremszylinder liegen . Der Gerät wo der Ausgleichebehälter drauf sitzt . Die Oringe von der Schubstange können sich schon mal festgammeln .


    Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

  • Danke für die Info.....die Bremsflüssigkeit ist derzeit auch mein Haupverdächtigter...:)...wenn das nicht hilft kann es nur noch der Hauptbremszylinder sein....aber ich bin unserem Weeky nicht böse..schließlich schaukelt er uns seit nun 14 Jahren ohne zu meckern über Europas Straßen und das ist für einen "Brasilianer" schon eine gute Leistung... :) ...außer den normalen Verschleissteilen hat er außer Öl,Benzin,Wasser und Bremsflüssigkeit nichts gebraucht.....in der Zeit haben meine Kumpels schon kleine Vermögen in ihre deutschen Fabrikate investiert......wundert mich nur das diese Marken bei allen Tests so gut und Fiat so schlecht abschneidet.Ich fahre seit 1986 Fiat und bin noch NIE liegengeblieben.....im Gegensatz zu meinen Buddies,die legen jeden Monat Geld für die Werkstatt zurück. :)

  • So...Bremsflüssigkeit ist gewechselt und das Problem bleibt.......das Bremspedal ist hart ......ich habe den Bremskraftverstärker überprüft......er hält das Vakuum und die Unterdruckleitung vom Motor saugt ordentlich......allerdings ist mir beim Test mit der Unterdruckhandpumpe aufgefallen das der Bremskraftverstärker auf der Unterdruckseite das Vakuum verliert sobald ich die Bremse trete.Am Hauptbremszylinder sollte es nicht liegen denn beim entlüften ließ sich das Bremspedal mit leichtem Widerstand ganz und satt durchdrücken.Im Moment ist also die Frage ob der Vakuumverlust im Bremskraftverstärker beim treten der Bremse OK ist.....???

  • So.....die Ursache für das harte Bremspedal ist gefunden.Es war der Bremskraftverstärker....dank IBÄ gabs für 30 Euro nen neuen der auch wunderbar funktioniert.Nur jetzt kommt schon das nächste Problem.Drei von den 4 Bremsleitungen lassen sich nicht entlüften.Es kann keine Bremsflüssigkeit durchgepumpt werden.Klingt nach dem ABS-Block mit seinen Ventilen aber der funktionierte vorher und alle Leitungen und Stecker sind korrekt angeschlossen un der ABS-Computer zeigt keinen Fehler an.Manche Modelle haben ein spezielles Entlüftungsprogramm für das ABS ..der Palio kann aber laut Fiat Werkstatthandbuch-Handbuch per Druck oder Saugpumpe entlüftet werden.Sogar die "Pumpmethode" per Fuß kann provisorisch angewandt werden.Ich halte euch auf dem Laufenden.......:o)



    ....so das update kommt etwas spät......wie vermutet waren die Ventile im ABS-Block nicht mehr funktionsfähig......da ich sehr konservativ fahre kommt das ABS selten zum Einsatz und ich denke das die Ventile einfach festgerottet sind...wie auch immer....ein Ersatzteil wiederum von IBÄ für 25 Euro und die Sache war geritzt.Alles funktionierte und der TÜV war auch glücklich.....nach solch einer Aktion haben meine Kumpels mit ihren "deutschen und japanischen Edelflitzern" schon mal den Bausparvertrag gekündigt....da sind 55 Euro und ein paar Stunden Arbeit doch ein guter Schnitt....Viva Fiat... :023:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!