Schwerfälliges Lenkrad

Weihnachten
  • Hi an alle,
    ich hab ein Problem beim Starten meines Punto Evo´s.
    In letzter Zeit häuft es sich leider dass das Lenkrad beim Starten des Motors sich so schwerfällig lenken lässt- um nicht zu sagen fast garnicht, dabei leuchten im Tacho 3 Lampen auf, das rote Lenkrad, ein gelbes Warndreieck u ein gelbes/oranges Autosymbol.
    Ich war damit bereits bei meiner Vertragswerkstatt u habe nur zu hören gekriegt dass das mal passieren kann wenn man nur Kurzstrecken fährt... :pinch:
    Seht ihr das auch so?
    Oder könnte das mit der Servolenkung /Schlauch/ Pumpe zu tun haben und was kann ich dagegen machen?


    lg
    Debby

  • Punto Evo ab BJ 2009 -> Elektronische Servolenkung... nix mit Hydraulik...


    Das kann an Kurzstrecken liegen! Die Batterie ist nicht zu 100% Geladen und der Bordcomputer setzt erst die "nicht wichtigen" verbraucher aus , Hauptsache der Kübel läuft... wie ist eine andere Frage! Die Unwichtigen Verbraucher sind: Servolenkung, ESP, ASR.....


    Abhilfe schafft: mal eine Ausgiebige Spritztour machen... das Hilft aber auch nicht ewig, dann wird es wieder von vorne losgehen.
    Ggf mal Umwege zur Arbeit oder zum Einkaufen Fahren auch wenns dann mehr Sprit kostet.



    Fiat´sche grüße

  • Danke für deinen Tipp, also denkst du auch dass das an den Kurzstrecken liegt...dann probier ich das mal aus und tausch meinen Wagen einfach mal mit meinem Freund 1-2mal in der Woche, er muss am Tag 60 Kilometer fahren- hoffe das wird reichen... :sleeping:
    Fährst du auch einen Evo?

  • Jaaa … die Antwort ist so schon absolut richtig !


    Bei den neueren FIAT Modellen wurde auf eine hydraulische Servolenkung verzichtet und statt dessen ein Elektromechanisches System verbaut . Bedeutet das sich im Lenkstock ein Motor befindet der über ein „Zahnrad“ die Lenkbewegung unterstützt und somit das lenken erleichtert .


    Dieser Motor braucht Strom und davon nicht unbedingt wenig .


    Schuld an der ganzen Problematik ist nun das CAN-BUS-System und die BAT .


    Beim einschalten der Zündung prüft das CBS alle notwendigen Aggregate ab .


    Bricht nun beim starten des Motors die Leistung der BAT ein weil die Zelle nicht genug Kapazität hat , altersschwach ist oder einen zu geringen Ladezustand hat schaltet das CBS alle nicht zwingend Notwendigen Aggregate ab .


    In dem Fall gerne ABS , ESP , HHS und auch die Servolenkung .
    Diese werden allerdings vom CBS nicht nachträglich neu gestartet sondern fallen hinten runter . Beim Abschlusstest ( ca. 5 Sekunden nach dem start des Motors ) sind die Aggregate aus , es kommt zur Fehlermeldung . Fährst Du nun 15 Minuten und startest den Wagen erneut sind bestimmt auch die Fehlermeldungen weg ? Nicht wahr ?


    Wenn man sehr oft kurze Strecken fährt ist das nicht unbedingt Lebensverlängernd für eine BAT . Man sagt das man beim starten des Motors ca. 15 Minuten fahren muss oder round about 10 Kilometer um den Ladezustand der BAT wieder herzustellen .


    Hat man jetzt noch andere Verbraucher eingeschaltet wie Radio , Heizung , Licht oder eine Sitzheizung ist die BAT ruck zuck am Ende .


    Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

  • Danke dir :thumbup:
    Ach du meine Güte... ?( ... :D :D


    also fahren fahren fahren...bei mir ist es eher so dass i den Wagen starte u entweder er funzt oder funzt nicht u wenn er zickt und Lämpchen leuchten u das Lenkrad nicht das tut was es eigentlich soll dann schalte ich den Wagen wieder ab und starte ihn unmittelbar wieder neu und es ist als wäre nie was gewesen....
    im Schnitt macht er das 1-3mal im Monat- hab natürlich schiss wg der Batterie- u klar Radio zieht auch ordentlich was weg aber höre halt echt gern u laut xprustx

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