Servus zusammen,
ich fahre einen Stilo Multiwagon 1,6 16V, mit nachgerüsteter Gasanlage.
Habe, wie in der Überschrift zu lesen, ein kleines - vermutlich Elektronik - Problem. Seit ungefähr zwei Monaten geht unvermittelt der Motor aus. Display zeigt "Motorstörung" und "ABS-, ESP-Störung". Wenn ich die Zündung ausmache und wieder anschalte konnte ich den Motor bisher problemlos wieder Starten. War dann in der Werkstatt und da wurde dann erstmal der Sicherungskasten auf der Batterie getausch, da die meisten Kontakte stark korrodiert waren.
Problem blieb aber weiter bestehen. Nach mehreren erfolglosen Besuchen in der Werkstatt war man sich schon fast sicher das es nur noch am Motorsteuergerät liegen könnte. Die Frage war nur welches? Das vom Auto oder das von der Gasanlage. Dazu sollte ich einmal die Gasanlage Elektronisch komplett herausbauen um zu sehen ob der Fehler weiter besteht oder nun nicht mehr auftritt.
Gesagt, getan. Ich habe die komplette Verkabelung wieder auf urzustand zurückgebaut. Danach dann innerhalb von zwei Wochen keine nennenswerte Probleme gehabt. Einmal ist der Motor bei meiner Frau ausgegangen wobei das nicht so ganz klar war ob das das alte leiden war oder nur "Frau am Steuer" .
Also "Frau am Steuer" war nicht schuld, denn seit ca 1,5 Wochen hab ich wieder den Fehler sehr häufig auftetend. Dazu kommt jetzt noch das wenn der Motor ausgeht ich die Zündung ausmache und wieder starten möchte es nicht auf anhieb geht, sonder erst mehrmals die Zündung an und ausmachen muss bevor er wieder läuft.
Jetzt ist die Frage ob das wirklich am Motorsteuergerät liegt oder auch was anderes sein kann. Hab schon gelesen das ein ähnlicher Fehler nach dem Zahnriemenwechsel aufgeteten ist. Dazu sollte ich sagen das mein Zahnriemen das letzte mal bei 90000 km gewechselt wurde und jetzt 180000 km auf der Uhr sind. Wäre es möglich das da sich der Zahnriemen etwas gelängt hat und deshalt was nicht mehr rund läuft?
Mal schauen was euch dazu noch einfällt was ich in der Werkstatt mal nachschauen lassen kann.
Gruß macmac