1,6L/ 74Kw Palio Weekend: Antriebswelle wechseln

  • Zuerstmal kurze Vortstellung eines Newbies im Forum und in Sachen Fiat:


    Ich bin seit 2 Monaten (stolzer?) Besitzer eines emerald-grünen Palio Weekend mit der 1,6 Liter-Maschine.
    Ich habe den grünen Bomber mit einem Rumpelgeräusch von vorne rechts gekauft, ging eigentlich von einem Radlagerdefekt aus. Radlager ist gewechselt (nix für schwache Nerven und Leute mit wenig Zeit) - rumpelt weiter --> wohl eher das äußere Gelenk der Antriebswelle, zumal da die Manschette schlecht befestigt war und wohl Wasser, Dreck, etc eindringen konnten. Austausch-Welle liegt auf der Werkbank.


    Nun meine Fragen:
    Lässts ich die alte Welle ohne allzu großen Kraftaufwand aus dem Getriebe nehmen, wenn radseitig alles aus dem Weg ist? Tritt dabei Getriebeöl in größeren Mengen aus? Ich habe bisher diesen Arbeitsgang nur an diversen VW und Japanern gemacht und es war immer unterschiedlich.


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Keith

  • Das kommt darauf an was du alles abbaust!


    Ziehst du das Tripodengelenk aus der Buchse läuft nichts heraus! ziehst du die Buchse mit heraus wohl schon!




    Aber! dein Problem könnte auch an einer Verschlissenen Tripodenbuchse liegen!


    Querlenker usw sind auch überprüft? oder ist das ein anderes Poltern?


    Fiat´sche grüße

  • Hi Fiatracer88,
    vielen Dank für Deine Antwort. Ist die Buchse im Getriebe gesichert oder kommt sie sehr leicht mit raus?
    Lieber wäre mir, sie bliebe erstmal drin - aber wenn sie mir sowieso entgegen fällt, kann ich sie gleich auf Verschleiß checken - Ich kann also nur gewinnen! ;-)
    Zum Geräusch: Es tritt nur beim Fahren/Rollen auf, unabhängig vom Fahrbahnzustand, wird in Linkskurven lauter - eigentlich klassisches Radlager-Geräusch.
    Es gibt auch sonst keine negativen Fahrwerksmerkmale, wie sie bei ausgeschlagenen Buchsen m Querlenker typisch sind.
    Ich denke, nächsten Sonntag steht eine kleine Runde Schrauben am rechten Vorderrad auf dem Programm ...

  • Halt Warte!
    Für die Beifahrerseite richtig?
    Warum schaue ich dann für die Fahrerseite nach :wacko:



    Ne, da steckt die Tripodenbuchse im Wechselgetriebe... ergo beim Lösen der Manschette läuft womöglich das Getriebeöl heraus....


    Es kann auch sein das hinter der Buchse noch ein Simmering ist..... Leider Streickt nun mein Eper Programm.... :thumbdown:
    Was ich noch sehen konnte die Buchse ist nicht gesichert.... (zumindestens auf der Fahrerseite)


    Fiat´sche grüße

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