ZitatAlles anzeigenFIAT-KRISE - Lancia droht der Markentod
Der angeschlagene Fiat-Konzern plant einem Pressebericht zufolge den Umbau des Konglomerats. Die Zeit sitzt den Verantwortlichen im Nacken, dem Unternehmen geht das Geld aus.
Lancia Ypsilon: Flüssige Mittel reichen noch 13 Monate
Turin - In dem Umbauplan unter dem Titel "Liquiditätsanalyse und Finanzierungsplan für 2005-2007" würde das Aus für die Marke Lancia erwogen, berichtet die Wochenzeitung "Milano Finanza". Auf der Verkaufsliste steht demnach auch die Nutzfahrzeugtochter Iveco. Zudem sollen zwei Milliarden Dollar durch die Ausgabe von Wertpapieren hereingeholt werden.
Die Zeit wird für Fiat langsam knapp. Nach der Analyse könnte dem Konzern im schlechtesten Fall bereits in kaum mehr als 13 Monaten die flüssigen Mittel ausgehen, sollte das Unternehmen nicht die Rückzahlung seiner Bankschulden verschieben können.
Dem Plan zufolge sollen die Schulden bis zum Ende dieses Jahres auf 10,5 Milliarden Euro gekappt werden, nachdem sie Ende 2004 schätzungsweise 14,2 Milliarden Euro betragen haben. Durch den Umbau würde Fiat nach eigenen Berechnungen in diesem Jahr 610 Millionen Euro einsparen.
Quelle: Spiegel/ Wirtschaft
WS