Der Doblo wird alt...

  • Hallo,


    Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Doblo helfen.
    Ich fahre unter anderem als "Werkstattauto" einen Fiat Doblo Bj. 2004 1,9 Diesel mit Malibu Austattung.
    Das Auto ist klasse. Was ich mit dem schon alles Transportiert habe, 210l Ölfässer, LKW Räder...
    Er hatt jetzt 130.000km auf der Uhr und jetzt fängt er langsam an sich bemerkbar zu machen.
    1.
    Wenn ich im ersten Gang anfahre ruckelt und vibriert das ganze Auto. Nicht doll aber die ganze Plastikverkleidung im innenraum macht ein Konzert :)
    Ich tippe auf die Motorlager?? Die Kupplung selber fühlt sich noch gut an und hat immer sauber Kraftschluss.


    2.
    Wenn ich z.B. im 2 Gang unterwegs bin und wieder in den ersten Gang schalten muss geht dieser sehr schwer rein. Alle anderen Gänge laufen sauber.
    Wie ist das beim Doblo? Seilzug oder Gestänge? Hatte mal einen Peugeot Partner beim dem das Gestänge unten relativ ungeschützt verlief und sich dan mit der Zeit schwergängig machte.


    Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben. Ich habe auch eine Hebebühne und Motorheber etc. da. Nur brauch ich das Auto eig. immer und darum möchte ich die reparatur gut vorbereiten :)


    Danke!


    Gruß Jan

  • Zu deinem 2. Problem:
    War das schon immer so oder ist das auch "neu"?


    Ich kenne es nur so von Fiat :D
    Bei meinem GP und auch beim Evo ging der erste Gang teilweise gar nicht rein.
    Der Händler meinte, es wäre eine Sperre drin, dass man ihn erst unter 20km/h reinbekommt.
    ABER da gäbe es wohl Probleme, dass es oft gar nicht geht und man ihn selbst bei 10 und 5 km/h net reinbekommt und erst anhalten muss.
    Habe dann immer den 2. genommen wenn ich noch langsam gerollt bin.


    Hoffe das hilft dir ein wenig weiter ...


    Grüße

    Ein Auto, welches in der Garage steht ist sicher. Aber dafür wurde es nicht gebaut.
    *Seat Leon 5F* :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!