Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, um den ein oder anderen Tipp zu erhaschen und erhoffe mir einige Lösungen zu den Problemchen meines kleinen Autos.
Ich habe mir Anfang des Jahres einen Fiat Cinquecento SX zugelegt, da ich wegen meiner Ausbildung eine ziemlich lange Strecke zurücklegen muss und die 50 km pro Tag nicht bei jedem Wetter mit dem Roller machbar waren. Das Auto schien in einem super Zustand, vom Lack her noch top. Natürlich wusste ich, dass ich für den Preis (850 Euro) keinen fehlerlosen Wagen erhalte, doch die 65000 gefahrenen Kilometer (Rentnerauto) hatten mich dann umgestimmt, ebenso die günstige Versicherung und eben der Verbrauch, der bezahlbar für mich war.
Nach einer Weile verlor er Öl. Da ich sah, wo es herkam, fragte ich einen befreundeten Mechatroniker, der schnell nen neuen Dichtungsring (mir ist der Name entfallen, sorry :D) einbaute. Viel Öl verlor er auch, weil eine ... Manchette total durch war.
Gestern war ich bei der Dekra, die einen kostenlosen Check an meinem Auto vollzogen und ein paar Mängel wurden aufgelistet.
Folgende Mängel wies der Wagen auf:
- Anschlagpuffer an allen Stoßdämpfern waren fast... aufgelöst (korrekt? der Typ da sagte nur "Gummi")
- Beim Start des Wagen wird kein Airbag angezeigt (ist er defekt? Was kann man dagegen tun?)
- Leuchtweitenregulierer funktioniert nicht (woran liegt es?)
- Außerdem ist der Endtopf total offen und ich bräuchte einen Neuen. Ist ein Neueinbau einfach?
Die wichtigste Frage ist bei mir natürlich: Wie teuer wird all das? Und außerdem: Was kann ich eventuell selbst machen, was sollte besser eine Werkstatt machen?
Ich bin nur ne kleine Auszubildende, die ihr Auto liebt und natürlich pflegen will, die allerdings nicht die Menge an Geld besitzt. Im Februar 2015 ist der Tüv fällig und ich würde diesen Wagen gerne noch bis 2017 und vielleicht sogar darüber hinaus fahren.
Ich hoffe, jemand liest sich das hier durch und hat einige Tipps und vllt sogar Lösungen für mich.
Ich bedanke mich schon einmal im voraus
MfG