Der Qubo hatte keine richtige Leistung mehr. Ok, fällt bei Leerfahrten nicht sooo auf, spätestens mittels OBD2 kann man den fehlenden Ladedruck messbar machen. Festgestellt hatte ich vorher schon, dass die Turbine freigaengig ist (Zuluftschlauch abziehen und mit dem Finger an der Turbine drehen), aber die Druckdose vom Wastegate keine Reaktion zeigt (Steuerschlauch der Druckdose vom Turbo abziehen und mit 20ccm Arztspritze unter Druck setzen). Nun hatte ich endlich mal Zeit das Problem zu bereinigen.
Man braucht einen guten Nusskasten, Torxset, 10er Gabelschluessel, Schraubendreher, Drehmomentschluessel, Verlängerung, Kupferdichtscheiben.
Als erstes Ansaugrohr, Anschluss Luftmassenmesser und dann das Luftfilter abbauen, dann Stecker von den Glühkerzen abziehen und oberes Hitzeschutzblech weg.
Flexible Ölleitung vom Turbo am Ölfilter vorne und Turbo oben abschrauben -Torx.
Lambdasonde rausschrauben. war ganz schön fest, hab mir dafür extra 'ne spezielle geschlitzte 22er Nuss gekauft.
4 10er Schrauben vorderes Hitzeschutzblech abschrauben.
Unterfahrschutz abschrauben.
Zu- und Abluftschlauch vom Turbolader lösen.
Ölleitung vom Turbo zum Motor am Motor weg -Torx.
3 15er Kruemmermuttern abschrauben
17er Auspuffhalterung am Motor abschrauben.
Mit etwas Kraft und Geduld bekommt man dann den Turbolader, der noch am Auspuff hängt nach unten durchgefädelt.
Nun kann man den Turbo abschrauben, dazu Sicherungsbleche gerade biegen und Schrauben raus.
Mein Turbo war soweit ok, .....