Fiat Ducato 240 2,8 liter 128 PS

  • Hallo an alle

    Fahre ein Wohnmobil mit einen Fiat motor einen 2,8 liter mit 128 Ps Baujahr 2002
    ich habe folgendes Problem seit ca einen halben Jahr leuchtet immer wieder die anzeige der Einspritzanlage auf und der Motor verliert dan an leistung wen ich den Motor ausschalte und einen moment warte und dann wieder neu starte dann leuft er wieder bis es erneut los geht in der Werkstatt haben sie mir ein ersatz Kabel für den 4 Injektor eingebaut aber das half nichts habe auch schon den Diesel und Luftfilter gewechselt aber half alles nichts
    wer hat noch Ideen was es sein könnte baue demnächst auch noch den tank aus und schaue mal nach was die Dieselkraftstofpummpe macht und puste die Dieselleitung durch


    wer was weis HILFE

  • Hallo,


    hast du mal die Injektoren kontrollieren lassen?
    Per ODB Kann ein guter Tester die Einspritzwerte sehen. Diese sollten zwischen +- 0.5 liegen. Liegt einer über/unter diesem wert stimmt was nicht. Tanzt einer komplett aus der Rolle liegt es nahe das er gereinigt werden sollte oder ersetzt werden sollte.
    Neben der PC Diagnose sollte auf jeden Fall noch ein Test der Rückflussmenge gemacht werden, hierzu werden kleine Röhrchen an den Rückfluss-Stopfen angebracht um zu sehen ob alle Injektoren die selbe Menge bringen.
    Nur eins von beidem würde ich nicht empfehlen, da du so immer nur die hälfte siehst. Hier siehst du ein Beispiel der beiden Diagnose-Arten http://tuningcenterhegau.de/de…/diagnose/injektoren.html.



    Bevor du Injektoren tauscht würde ich schauen diese reinigen zu lassen. Leider gibt es hier sehr viele Murkser in Werkstätten die mit Ultraschall Becken die Injektoren komplett killen. Eine gute Werkstatt zu finden die die Reinigen kann ist leider schwierig, da es für Werkstätten lukrativer ist neue zu verbauen, anstelle sich teuere Reinigungs-Geräte zu kaufen.


    Wie alt ist dein Dieselfilter? Hast du den mal ersetzt? Wenn der zu ist hast du genau das Problem ...
    Bevor du den Tank ausbaust (ist eine unschöne Arbeit) würde ich in der Werkstatt schnell ein Manometer in die Förderleitung hängen lassen, so kannst du sehen ob der Druck stimmt. Der Tank ist am besten im Innenraum erreichbar (zwischen dem Fahrer und Beifahrer Sitz). Hier sitzt auch die Pumpe, sprich man kann das Manometer einfach im Innenraum anbringen und du kannst damit mal eine Runde fahren um zu sehen was passiert wenn das Problem auftritt. Bleibt der Kraftstoff-Druck konstant ist mit Kraftstoffpumpe und Tank alles in Ordnung.

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