Hallo 500er Freunde,
vorgestern habe ich unseren 500L 0.9 Twinair von der 30000er Inspektion abgeholt. Nach dem Start des Motors und einigen Kilometern fing der Motor an zu Nageln, lief extrem unrund, das Auto wackelte richtig und die Kontrollleuchten (gelbes Dreieck und Motor) leuchteten auf. Wir haben es noch mit Müh und Not zurück in die Werkstatt geschafft. Dort vermutete man aufgrund von Zündfehlern des Zylinder 1, das eine neue Zünkerze defekt war. Weitere neue Kerzen rein. Motor lief Problemlos.
Heute wollten wir mit dem Fiat wegfahren. Nach dem Start und einigen Kilometern fing der Motor wieder an zu Nageln, lief extrem unrund und die Kontrollleuchten leuchteten wieder auf. Wir haben es noch mit Müh und Not nach Hause geschafft.
Wir haben dann das andere Auto genommen.
Später zu Hause habe ich den Motor nochmals gestartet. Erst läuft er unrund, fängt immer mehr an zu nageln danach kam nach einiger Zeit die Achtung-Leuchte und die Motorleuchte fing an zu blinken. Im Display erschien "Start/Stop nicht verfügbar".
Das mit den Zündkerzen kann es nicht gewesen sein. Das Problem tritt beim Start des kalten Motors auf. Das ganze scheint ein Problem mit der Motorsteuerung in Zusammenhang mit Sensoren und Temparatur zu sein.
Hat jemand eine Vermutung was es sein könnte??
Gibt es ähnliche Fälle??
Es kann doch nicht sein, dass ein Motor der fast 32000 km problemlos lief aus der Inspektion kommt und nicht mehr läuft.
Danke im Voraus!