Fehlermeldung Vorglühanlage defekt

  • Hallo,
    seit kurzem bringt mein Doblo 1,9 Multijet Baujahr 2007 nach dem Starten die Fehlermeldung Vorglühanlage defekt und das Zeichen für Vorglühen blinkt einige Zeit. :(
    Vorher meldet der Bordcomputer alles o.k.
    Es war auch kein Fehlercode auslesbar.


    Hat jemand den Fehler schon mal gehabt, bzw. wie kann man ihn beheben.


    Grüße,
    Horst

  • Bevor wir meinem Anfangsverdacht weiter nachgehen,
    wie verhält sich der Motor?


    Startet schwierig, oder springt recht zügig an, nur die Fehlermeldung irritiert?


    Ruckelt der Motor nach der Aufwärmphase?
    Oder ist alles wie gewohnt wie vor der Fehlermeldung?


    Wie viel km hat er runter, wurde schon mal Injektor getauscht, gereinigt usw?

  • @ grillarhorn: bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liegen sollte.
    Nach meiner Meinung ist das Problem nicht im Injektorenbereich zu suchen,
    da der Motor weder ruckelt noch andere ungewünschte Merkwürdigkeiten aufzeigt.


    Das Problem tritt nur in der Startphase auf.


    Demnach ist das Problem bei den Glühkerzen, dem Vorglührelais eventuell
    Verkabelung zwischen diesen Komponenten zu suchen.
    1. Vorglührelais hat ein Timingproblem beim Starten das erfasst wird, daher die Anzeige der Fehlermeldung.
    ( das Verhalten ist im Toleranzbereich, daher noch keine Fehlermeldung in den Fehlerspeicher)
    2. Das Vorglührelais hat ein Timingproblem beim Abschaltet, schaltet nicht schnell genug ab.
    ( das geht auf die Lebensdauer der Glühkerzen)
    1+2 hier hat es in den vergangenen Jahren Softwareupdates gegeben, dies können wir jetzt aber vernachlässigen, da die Fehlermeldung neu ist.
    Fehler 1+2 = Vorglührelais austauschen
    3. Die Glühkerzen: altersbedingt können sie nahe am Lebensende sein, dann also austauschen.


    @ Hopi:
    Schlage folgende Vorgehensweise vor.
    1. Begutachtung der Glühkerzen, sind die Spitzen noch o.k., eventuell genügt reinigen, sonst tauschen wo es notwendig ist.
    Wie alt sind die Glühkerzen?
    2. Verkabelung zwischen Glühkerzen und Vorglührelais prüfen, Korrosion oder andere Beschädigungen sichtbar?
    1+2 ist alles ohne Befund, dann ist es das Vorglührelais was getauscht werden muss, denn Sicherungen usw. sind alle o.k.,
    denn sonst würde der Motor nicht ansonsten laufen wie er soll. !Es sei denn, das Problem tritt nur bei feuchtem Wetter auf!


    Mein Doblo Freund ist z.Z. in Urlaub, daher kann ich dir nicht den genauen Standort des Relais im Motorraum nennen,
    aber du wirst es finden, anbei eine Übersicht eines Diesels, einfach die Kabel zwischen Glühkerze und Vorglührelais verfolgen,
    der Stromkreis wird durch 40A abgesichert.

  • Mein Doblo hat jetzt über 200000km drauf und ich habe mich an die Anzeige einfach gewöhnt (Die Anzeige habe ich seit über 100000km). Die Werkstatt sagt, sie wechseln die Glühkerzen aus Kostengründen einzeln und alle rausschrauben ist gefährlich, da die gerne abbrechen. Wenn er ohne Probleme anspringt soll ich ich mich einfach nicht drum kümmern.
    Grüße
    Pit

  • Mein Doblo hat jetzt über 200000km drauf und ich habe mich an die Anzeige einfach gewöhnt (Die Anzeige habe ich seit über 100000km). Die Werkstatt sagt, sie wechseln die Glühkerzen aus Kostengründen einzeln und alle rausschrauben ist gefährlich, da die gerne abbrechen. Wenn er ohne Probleme anspringt soll ich ich mich einfach nicht drum kümmern.
    Grüße
    Pit


    was für ein entsetzlicher unsinn.
    welche deppenwerkstatt ist das denn?

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