Klackern Hinterachse

  • Fahrzeug: Doblo 2012 1.6 Multijet, KM: 70.000.


    Zu meinem Bremsenproblem kommt jetzt noch ein Achsproblem.



    Habe hinten links ein Klackern wenn ich über Unebenheiten fahre, also kleine Bodenwellen, Gullideckel etc. Wenn ich mit der rechten Seite über Unebenheiten fahre ist ruhe.
    Wenn z.B. hinten Leute drin sitzen ist es etwas leiser aber nicht komplett weg.


    Weiß jemand was das sein könnte?
    Die Buchse vom Federbein drückt es etwas raus, könnte dies der Übeltäter sein? Falls ja, wo bekomme ich die her, finde im WWW nichts.
    Hatte auch das Gefühl wenn jemand im Stehen am Auto rüttelt merke ich an dem Teil ein leichtes knacken.




    Danke im Voraus
    Grüße

  • ...oder was noch schlimmer ist, das Rad wird nicht von der Bremse abgebremst,
    sondern ein mechanisches Teil drückt auf die Innenseite des Rades....
    Schau dann nach Schleifspuren an der Innenseite des Rades und der Felge,
    beide Seiten hinten.


    Jedenfalls hat dieses Verhalten nur eine Ursache.

  • Hinten zwei neue Dämpfer rein von Eibach (Preis: 80,- €)


    Die untere Buchse an dem Dämpfer auf der Fahrerseite war kaputt (Hülse war auch nicht mehr defekt.)


    Die neuen Dämpfer waren im ausgebauten Vergleich schon spürbar härter und kamen auch etwas schneller wieder raus.
    Die alten zeigten auf einen schnellen Stoß keine Reaktion, die neuen werden dann hart.


    Klackern weg, hinten wieder härter und lässt sich super fahren.


    Kurze Anleitung zum Austausch der Dämpfer:


    1. Rad runter
    2. Oberen Außensechskant lösen (geht einfacher wenn man den inneren Kunststoff Kotflügel unten löst).
    3. Unteren Außensechskant lösen (selben Schrauben). Habe unter die Achse einen weiteren Wagebheber platziert damit diese nicht runterfällt und für den Einbau nivelliert werden kann.
    3.1 Eine Schraube bei mir hatte leicht gefressen, dann muss man Geduld mitbringen: Oft mit Kriechöl einsprühen 2x raus, 1x zurück, pause damit es nicht zu heiß wird. Am Besten dann die Gewinde nachschneiden.
    4. Anziehen: Oben: 70-80 Nm; unten 110 Nm.
    5. Rad drauf - fertig!


    Grüße

  • Die Werkstatt hat sich damals auch fast schon 100% auf die Stoßdämpfer festgelegt. Scheint also öfter vor zu kommen.


    Gewechselt hat man die ja schnell und Unsummen kosten die auch nicht. Auch wenn das nach, bei mir waren es 75 Tkm, nicht der Fall sein sollte.
    Das Fahrverhalten hat sich aber merklich verbessert.


    Grüße

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