Innenbeleuchtung schaltet nicht ab!

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu in diesem Forum und wollte eigentlich nicht direkt mit der Tür
    ins Haus fallen und Fragen stellen.
    Ich habe gestern einen Idea von 2011 mit wenig Km auf der Uhr
    gekauft.
    Auto ist bisher ohne erkennbare Mängel außer einer Kleinigkeit und die
    nervt mich aktuell etwas. Es handelt sich um die Innenbeleuchtung, Schalterposition an
    der Lampe, rechts Dauerlicht, Mitte Türkontakte, links aus.
    Leider bleibt in der Mittelposition das Licht trotz Türen zu dauerhaft an!
    Auch wenn ich die Türen mit der Zentralverriegelung von innen abschließe oder den Motor starte,
    dass Licht bleibt an.
    Die Einbauposition der Türkontakte, wie ich sie von anderen Fahrzeugen
    kenne, kann ich nicht finden, sind diese Schalter evtl. im Türschloss integriert?
    Wie komme ich an die Schalter ran um diese zu kontrollieren?
    Muss ich die Türverkleidungen der 4 Türen abbauen, oder wie kommt man zur
    Funktionsprüfung an sie ran?


    Über Antworten würde ich mich freuen!


    Grüße Bernd

  • Nehme mal an, die Positionen aus und dauerhaft an funktionieren!?


    Hallo, ja funktionieren.
    Ich werde gleich mal die Lampe ausbauen und mal messen. Welche Funtion haben die
    beiden Zener-Dioden in der Lampe? Sie sperren was und warum in der Schaltung?


    Bernd

  • mach zuerst folgendes:


    lass die innenbeleuchtung eingeschaltet. dann warte mindestens 20 minuten, dann muss sie ausschalten. du kannst auch den kofferraumdeckel offen lassen, da muss das auch so funktionieren. diese einrichtung ist, damit die innenbeleuchtung nicht womöglich die batterie z.b übers woochenende leersaugt wenn das auto nicht in betrieb ist.


    ich gehe davon aus, dass das funtioniert.



    dann gehe ich weiters davon aus, dass die anzeige "offene tür" bzw heckklappe mit der innenbeleuchtung gekoppelt ist (ich bin mir aber nicht sicher - da würden wir einen schaltplan brauchen).


    mein verdacht fällt auf die dimmschaltung, die das licht, wenn es ausgeht, nicht abrupt ausschaltet, sondern langsam herunterdimmt. das würde ich mir einmal genauer ansehen. übrigens: die dimmschaltung funktioniert nicht beim händischen abschaten am schalter an der deckenleuchte, sondern nur bei den türen.




    gruß



    nachsatz: sind originale lampen drinnen mit den richtigen werten oder womöglich stärkere oder gar leds? (betriebsanleitung) zu starke lampen kömnten die kleine schaltung, die für das dimmen sorgt, überlastet haben und sie ist durchgebrannt.

  • Hallo, giallarhorn,
    habe die Lampe im Ducato getestet, der hat die Baugleiche eingebaut
    funktioniert, also ist die Lampe ok. Leuchtmittel die im Manual vorgegebenen
    2x10W Soffitten. Licht schaltet auch nach 30 Minuten nicht aus. Da ich nicht weiß
    wo die Schalter verbaut sind, habe ich an den vier Türen die Steckverbindungen
    entfernt, Birnen leuchte weiter. Sollten eigentlich wenn sie über die Schalter keine
    Masse bekommen nicht mehr leuchten, oder? Was plötzlich leuchtet ist die kleine
    Deckenlampe in der Mitte des Innenraum, die war vorher tot. In Stellung Mitte macht sie das,
    was die Große auch machen sollte. Tür auf, Licht an, Tür zu, dimmt dann langsam runter
    bis aus, oder bei Zündschlüssel auf Start sofort aus.
    Jo, Schaltplan habe ich auch noch keinen, werde mich aber darum kümmern, ist sonst wie
    das berühmte Stochern im Nebel.


    Gibt bei meinem Idea Active so einige Sachen, die ich noch nicht geblickt habe, wie heute Mittag,
    stand an der Kreuzung, Gang raus und Fuß von Kupplung, plötzlich geht er aus. Ich denke, geht ja gut
    los, bis ich endlich gecheckt habe, dass er eine Stop&Go Funktion hat, peinlich gell? Auch er Schalter
    in der Mittelkonsole, also das S mit dem Kreis darum, dachte erst, hat was mit ASR zu tun, so wie bei
    meinem Ducato, jetzt weiß ich es, damit kann man Stop&Go temporär abschalten. Wie man die Funktion
    dauerhaft abschalten kann weiß ich noch nicht So, so, mal schauen was mich noch so überrascht?



    Bernd

  • Nein, keine herkömmlichen Türkontakte, aber von irgendwelchen Microschaltern
    in den Türschlössern muss ja der Schaltimpuls bzw. Signal kommen.
    Ich hatte die wasserdichten Mehrfachstecker an den Türen herausgezogen,
    hat aber auch nichts genützt, Lampe leuchtet unverdrossen! Werd am Freitag
    mal in eine Fiat-Werkstatt fahren, vielleicht können die weiter helfen?


    Bernd

  • Die Schaltung der Beleuchtung geht über ein Steuergerät.


    Ich habe im I-Net zu dem Thema Steuerung Innenbeleuchtung gesucht, scheint wohl öfters Probleme
    damit zu geben. Es handelt sich tatsächlich um ein spezielles Steuergerät für diese Funktionen.
    Bei Fahrzeugen von Alfa und Fiat ist dieser Fehler nur durch Tausch des Steuergerät zu beheben.
    Aber wo genau dieses Gerät sitzt konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen. Wie ich Fiat kenne,
    wird es wohl an einer Stelle verbaut sein, wo man es am wenigsten vermutet. ?(


    Bernd

  • Sehr gut! :thumbup:


    Habe den Händler gestern gefragt, weiß von nix!


    Das müssten diese beiden Steuergeräte sein.



    Ich bin morgen Mittag bei FIAT, vielleicht bekomme ich Antworten
    auf meine Fragen?


    Bernd

  • Im Westen nichts Neues! :wacko:


    War Heute bei einer FIAT Niederlassung, Fahrzeug an den Examiner kein Fehler
    hinterlegt. Funktionsprüfung der einzelnen elektronischen Bauteile durchgeführt,
    alle Prüfroutinen bestanden.


    O-Ton in gekürzter Fassung vom Monteur, wenn die mittlere Innenbeleuchtung mit
    allen Abläufen funktioniert ist die zuständige Steuerung in Ordnung. Es gibt keine
    zwei Innenlicht-Steuerungen. Was bleibt ist, dass die Anschlüsse der vorderen Lampe
    verändert wurden, dies zu finden dürfte schwierig werden. Ich könnte nur eins machen,
    das Steuerkabel der vorderen Lampe trennen und mit dem Steuerkabel der mittleren Lampe
    verbinden. Der Querschnitt der Verkabelung würde für die drei Soffitten ausreichen.


    Ok, kann ich machen, ist keine große Sache, ist dann aber nicht mehr Original, wer weiß was
    da gefummelt wurde? Habe unter das Armaturenbrett geschaut, da sind Kabelbinder, die nicht
    werkseitig sind. An den Kabelsträngen wurde mit Sicherheit gearbeitet. Auf jeden Fall war vorher
    ein Doppel-Din Multimediagerät verbaut, ich habe ein an beiden Enden abgeschittenes Kabel
    mit der Bezeichnung "Video" gesichtet, dass ist mit zwei Kabelbindern an einem Kabelstrang
    befestigt Tja, hoffentlich bleibt das die einzige Ungereimtheit?


    Die Überprüfung mit dem Examiner hat mir knapp 50 Euro gekostet, einigster Lichtblick,
    es gibt ein neues Software-Update für mein Fahrzeug! Dafür müßte ich einen Termin machen,
    das Software-Update ist kostenlos, na, wenigstens etwas.


    Bernd

  • Aber dafür eine neue Verkabelung...?
    Naja, dann wäre es wieder original!


    Hallo,
    nein, keine neue Verkabelung, es würde sich nur um ein Kabel von der mittleren
    Innenbeleuchtung bis zur vorderen Lampe handeln, so etwa um 1m Länge.
    Ich habe das aber verworfen, die mittlere Lampe erzeugt soviel Licht, dass es reicht.


    Ich habe selbst eine Inspektion gemacht, Öl, Filter, Zündkerzen usw., um das Pollenfilter
    zu erneuern musste ich das Handschuhfach und eine Verkleidung am unteren Armaturenbrett
    entfernen. Dabei bekam ich mehr Einblick in die Verkabelung hinter dem Armaturenbrett.
    Was ich da sah, gefällt mir überhaupt nicht, da muss jemand in Zeitdruck zusätzlich
    verbaute Geräte vor dem Verkauf ausgebaut haben. Mehrere abgeknipste Kabel, zwei davon
    führten noch Spannung und waren am Ende nicht isoliert, dass geht überhaupt nicht! Bin zum
    Händler gefahren und habe Ihn darauf aufmerksam gemacht. Ein Angestellter hat sich das
    angesehen und kam wie ich zum dem Schluss, das dies umgehend von einem Fachmann überprüft
    und wieder in dem Originalzustand gebracht werden muss. Habe jetzt am Donnerstag einen Termin
    beim Bosch-Dienst, die Kosten werden mit dem Händler abgerechnet. Ende gut alles gut, ich hoffe es?
    Der Händler hat sich mehre Male glaubwürdig entschuldigt, ok, ich kann verstehen, dass man bei
    Ankauf nicht alle Verkleidungen abbaut um die Elektrik zu checken, wenn vermeintlich alles
    funktioniert liegt wohl kein Grund vor.


    Ich habe schon einige zum Teil sehr junge Gebrauchtfahrzeuge in meinem Leben gekauft
    und bei jedem war immer irgendwas nicht in Ordnung, gehört wohl dazu. Wenn der Händler
    Abhilfe schafft, kein Problem, bei Privatkäufen konnte ich meist in die eigene Tasche greifen.


    Bernd

  • Kurzer Lagebericht, sah auf den ersten Blick schlimmer aus, als es war!
    Die zusätzlichen nicht Original Kabel und die elendigen "Kabeldiebe" wurden entfernt
    und die dadurch entstandenen Kabelbeschädigungen fachgerecht und Kurzschlussfest
    versiegelt. So weit so gut, das Problem mit der Innenbeleuchtung ist noch immer nicht
    gelöst, scheint wohl komplizierter zu sein als vom Auto-Elektriker gedacht.
    Laut eLearn kann es laut Kabel- Funktion- und Anschluss Plan diesen Fehler nicht
    geben. Muss dazu sagen, das die eLearn Version von 2005 war und die Lampen, vor allen Dingen
    die hintere eine andere Funktion hat, einfach nur ein und aus, also zwei Schaltstellungen.
    Meine hat dagegen drei Positionen, ein, aus, Automatik mit dimmen. Anschluss Stecker haben
    bei mit jeweils drei Kabel, laut Belegungsplan hat die hintere aber nur zwei.


    Er hat mir die entsprechenden Seite ausgedruckt, bringt mich aber auch nicht weiter.
    Wie das evtl. mit der Can-Bus Steuerung aussieht, konnte er mir ohne entsprechende
    Unterlagen nicht sagen, es gibt bei anderen Fahrzeughersteller die Möglichkeit Funktionen
    zu ändern oder zu aktivieren bzw. deaktivieren.


    Ich lasse es jetzt dabei, Auto funktioniert ansonsten einwandfrei und ich bin bisher sehr zufrieden.
    Montag kommen neue Allwetter von Michelin (CrossClimate) drauf und gut iss! :thumbup:

  • Hallo, zusammen,
    dass Problem mit der automatischen Innenbeleuchtung wurde bisher, trotz Reparaturversuche
    durch Fachbetriebe nicht gelöst! Mittweile funktionierte auch die hintere kleine Lampe nicht mehr
    wie bisher automatisch.
    Trotz zweier Reparaturversuche durch F*** und B**** konnte der Fehler nicht gefunden werden. Es wurde
    viel manuell gemessen sowie die Diagnosecomputer bemüht, es wurde kein Fehler diagnostiziert.
    Zum Schluss, wenn es nicht mehr weiter ging, wurde nur noch von defekten Steuergeräten etc.
    geredet, aber um welches es sich genau handelte, die Antwort blieb man mir schuldig.
    Ich bin, um es mal vorsichtig auszudrücken, etwas enttäuscht, von den Herrn Autoelektronikern.
    Zum Glück war der Händler, von dem ich das Fahrzeug gekauft hatte, so kulant und hat beide Rechnungen
    übernommen, wenigstens hier ein Lichtblick!


    Mir hat das keine Ruhe gelassen und ich habe mir Schaltpläne für mein Fahrzeug besorgt.
    Ich habe, nachdem ich viel Plastik abgebaut habe, den Verlauf des entsprechenden Kabelbaum
    gecheckt und was ich da gefunden habe kann man an den unteren Bilder erkennen!
    Ganz einfach, nix Diagnosecomputer, eher Steinzeit Elektrik........, die gesteuerten Massekabel für
    vordere und hinter Beleuchtung bekommen einfach Masse durch Beschädigung der Isolierung.
    Irgend ein Depp hatte die Dachablage demontiert und den Kabelstrang bei der Montage nicht wie vorgesehen
    in die vorhandene Führung gelegt. Mit der Blechschraube der linken Sonnenblende hat er dann durch den
    Kabelstrang geschraubt und damit die Isolierung beschädigt und somit hatte erst die vordere Lampe und
    dann später auch die hinter Lampe auf der Masse-Steuerleitung eine Dauermasse.


    Ich habe es jetzt fachgerecht repariert und alles funktioniert wie es vom Hersteller vorgesehen ist!
    Es ist wie so oft im Leben, kleine Wirkung große Ursache!




    Bernd

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