Straßenvehrkers-Ordnung, Thema Radfahrer.

Weihnachten
  • Was sagt der §1 in der STVO in Deutschland.



    § 1
    Grundregeln.


    (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.


    (2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.




    Was sagt der §35 ( Sonderrechte ) in Absatz 8


    8 Die Sonderrechte dürfen nur unter gebührender Berücksichtigung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung ausgeübt werden.




    Wie schaut das aus in einer Einbahnstr. gegen die Einbahnstr. mit dem Fahrrad zu fahren und ist das Erlaubt ??


    Laut STVO in Deutschland ist das VERBOTEN aber nur wenn kein Zeichen 220 dran steht.



    Ge- oder Verbot.
    Ist Zeichen 220 mit diesem Zusatzzeichen angeordnet, bedeutet dies:
    Wer ein Fahrzeug führt, muss beim Einbiegen und im Verlauf einer Einbahnstraße auf Radverkehr entgegen der Fahrtrichtung Achten. Erläuterung
    Das Zusatzzeichen zeigt an, dass Radverkehr in der Gegenrichtung zugelassen ist.


    220 Link.
    http://www.sicherestrassen.de/VKZBilder/1000-32.gif


    Beim Vorbeifahren an einer für den gegen- läufigen Radverkehr freigegebenen Einbahnstraße bleibt gegen- über dem ausfahrenden Radfahrer der Grundsatz, dass Vorfahrt hat, wer von rechts kommt (§ 8 Absatz 1 Satz 1) unberührt. Dies gilt auch für den ausfahrenden Radverkehr. Mündet eine Einbahnstraße für den gegenläufig zugelassenen Radverkehr in eine Vorfahrtstraße, steht für den aus der Einbahnstraße ausfahrenden Radverkehr das Zeichen 205.


    205 Link.
    https://upload.wikimedia.org/w…269px-Zeichen_205.svg.png




    Hier nochmal verdeutlicht.


    http://www.fahrtipps.de/verkeh…ahrrad-einbahnstrasse.php



    Schaut euch den Letzten abschnitt genau an.


    Kopiert:
    Aus Gewohnheit fahren leider immer mehr Radfahrer in alle möglichen gesperrten Straßen hinein mit der Meinung das man das dürfe. Bitte prüfen Sie als Radfahrer deshalb, ob es sich um eine »echte« Einbahnstraße handelt, wo Sie dann keinesfalls in entgegengesetzter Richtung fahren dürfen!

  • Ich wollte damit eigentlich nur eine Info geben, weil dieser Punkt wird sehr wenig berücksichtigt.


    Ich hab mich damit nur auseinandergesetzt weil ich in diesem Jahr einige Gespräche hatte, das Radfahrer das dürfen und dem ist nicht so. Liegt aber auch daran das es immer mehr Radfahrer das so übernehmen und es werden auch immer mehr.

  • Ne einen schaden hatte ich nicht, keiner. Mir ging es eben nur drum das mal anzusprechen. Es kommt sehr oft vor das mir Radfahrer entgegen kommen in einer Einbahnstr. die eigentlich nur in einer Richtung führt und ich nicht mit Gegenverkehr rechnen.
    Viele Radfahrer sind eben der Meinung das sie das dürfen, das ist aber leider falsch. Die dürfen das nur wenn das Zusatzschild da ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!