Hallo liebe Panda Gemeinde
Ich habe im Januar 2015 einen Panda mit Tageszulassung (3km) gekauft (10/2014). Nun bin ich Stand heute ca. 8000km gefahren, im handbuch steht das ein Ölwechsel wenn weniger als 10.000 km im jahr gefahren werden und Nutzung hauptsächlich im Stadtverkehr (Kurzstrecke) empfohlen wird.
Ich möchte nun diesen Ölwechsel+ Filter auf alle Fälle machen, zudem ein kleines Winter-Flüssigkeitsaustausch (Kühlerflüssigkeit z.b., also so "Winterfest").
Nun habe ich das hier ansässige Fiat Haus angerufen. Dieser sagte mir, natürlich, wäre das kein Problem, um die Garantie weiter zu gewährleisten ( für meine Begriffe ist das doch Quatsch?!), würde er eine kleine Wartung/ inspektion durchführen eben mit Öl/Filterwechsel und Wartung etc. Kostenpunkt auf meine Nachfragen wären zwischen 250-280 euro.
Nun wollte ich einmal nachfragen weil ich etwas verwundert bin. Es handelt sich ja nicht um eine Inspektion oder ähnliches (die man nach 3 jahren oder 30.000 macht) was ist das nun was er mir genau für eine "Wartung" verkaufen will? Zudem die Aussage um die garantie weiter zu gewährleisten müsste diese Wartung gemacht werden... ?! (Ich weiß das die Händler bei so etwas gerne auch vieles tauschen wollen was weniger nötig wäre, bspw. Scheibenwischer, die wechsel ich selbst wenn sie fertig sind)
Hoffe ihr könnte mir helfen und mich ein bisschen aufklären.
Vielen Dank