Wann muß der Zahnriemen beim Punto199 1,2 65PS gewechselt werden?

Weihnachten
  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier und habe leider eine dringende Fragen, weshhalb ich mich hier angemeldet habe. Da will ich ehrlich sein.


    Habe versucht bei nem Kollegen Grande Punto BJ. 2007 / 2008 77 PS den Zahnriemen zu wechseln. Leider habe ich das Kurbelwellenrad runtergenommen, statt erst mal nur das Schwungrad für den Keilriemen runterzunehmen. Wußte nicht, dass ich erst die 3 Schrauben runtermachen musste, um das Schwungrad runterzumachen.


    Jedenfalls ging das ganze Kurbelwellenrad mit runter und gleichzeitig hat sich das Nockenwellenrad gedreht.


    Ansich kein Problem.


    Aber ich finde ums verrecken keine Markierung am Nockenwellenrad. Keilriemen drauf und jetzt läuft der Wagen nicht optimal. Motorkontrollleuchte ist an und der Wagen fährt max 50. km/h


    Wo finde ich die Markierung für die Nockenwelle und natürlich das Gegenstück? Das Nockenwellenrad hat vorne 5 Torx schrauben außen und eine Zentralschraube, wohl für das Rad selber.


    Oder benötige ich Speziallwerkzeug dafür?


    Sorry für die als Neuling als unverschämte Frage.


    Aber ich weiß gerade nicht mehr weiter.


    Gruß aus stuttgart


    Edit. Leider habe ich keine passende Anleitung im Netz gefunden zwecks dem Nockenwellenrad für genau den Motor

  • Diese Kurzanleitung ist nur für Schrauber gedacht.


    1. Motor von unten mittels Rangierwagenheber und Holzbrett (UNBEDINGT Brett nehmen, da sich die Ölwanne sonst verbeult oder schlimmeres) sichern. Ruhig ein wenig anheben.


    2. Wenn die Motorhaube offen ist, den Luftfilter abnehmen (2x SW10 und eine Klammer vorne).
    VORSICHT, unter dem Filter ist noch ein Schlauch. Den auch abziehen und beim zusammenbauen wieder an das aufsetzen denken!


    3. Obere Zahnriemenabdeckung abschrauben (2x SW10)


    4. Motorhalter losschrauben (4x SW13, aber gleichzeitig mit dem Wagenheber für ein konstantes Niveau des Motors sorgen)


    5. Motorlager losschrauben (3x SW17) und abnehmen.


    Wenn ihr den Motor richtig gestützt habt, liegt der jetzt komplett auf dem Holz auf.


    6. Den verbleibenden Stummel des Motorhalters abschrauben (4x SW15, wenns mit der Ratsche nicht klappt, den flachen Ringschlüssel nehmen)


    7. Inkrementenrad (das Teil, wo der Keilriemen drauf läuft) abschrauben (3x SW13, liegen ausserhalb der Mitte).
    Keilriemen fällt mit dem Rad runter und kann je nach Aussehen weiterverwendet werden.


    8. Untere Zahnriemenabdeckung abschrauben (2x SW10, einmal neben Auspuffkrümmen, eine in der Nähe der "Beule" für die Wasserpumpe


    Geschafft, der Riemen liegt frei. Den könnt ihr abschneiden oder auch nicht. Liegt an euch.


    9. Spannrolle lösen (SW13)


    10. Kurbelwelle (KW) und Nockenwelle (NW) auf OT stellen
    Für die Nockenwelle ist am Zylinderkopf kurz unter der Dichtfläche für den Ventildeckel eine Einkerbung.
    Nockenwelle mit der Markierung in Flucht mit der Markierung am Kopf bringen (17er SW, in Motordrehrichtung drehen, im Uhrzeigersinn)


    An der KW wird etwas schwieriger.
    Am Getriebe ist der Kupplungsarm. Von da aus tastet ihr euch weiter zum Motor und fühlt dann eine Weichplastikabdeckung. Sitzt direkt unter dem Schlauchhalter.
    Diese wird abgezogen.
    Ihr seht dann die Schwungscheibe und (Spiegel und Taschenlampe benutzen) über der Öffnung ein paar "Nasen", wo Zahlen drüber stehen.
    Jetzt dreht ihr die Kurbelwelle (SW13, nur in Motordrehrichtung) so lange, bis eine Kerbe erscheint und diese zwischen der 0 und der 5 steht. Wer will kann die auch exakt auf 0 Stellen, aber ich geb gerne etwas Frühzündung. Bitte geht NICHT über 5, da das Laufverhalten dann echt bescheiden ist.
    Somit steht die Kurbelwelle auch auf OT.


    10a. Wer will, kann jetzt schnell die Wasserpumpe wechseln. Ich habs nicht gemacht. Aus dem Grund erspare ich mir die Anleitung.


    11. Zahnriemen auflegen (Anfang bei Kurbelwelle, dann WaPu, NW und dann über die NEUE Spannrolle)


    12. Mit dem Imbus die Spannrolle und somit den Zahnriemen spannen und gespannt halten, dabei den Motor 2x oder mehr mit der Ratsche durchdrehen. Anschliessend wieder die OT-Markierungen an der Nockenwelle und am Getriebe überprüfen.
    Wenn dies ok ist, dann Schritt 13, ansonsten neu einstellen.


    13. Spannrolle festziehen (26NM)
    Der Zahnriemen sitzt gut, wenn man diesen zwischen Nockenwelle und Wasserpumpe um 70°-90° drehen kann.
    Ansonsten nachspannen oder etwas weniger Druck drauf.


    Wenn alles ok ist, kann man den Kram in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.


    ACHTUNG! Das Inkrementenrad passt nur in EINE Stellung (ist ein kleines Loch auf dem Rad für die Nase auf der KW). Also nicht auf Gedeih und Verderb festschrauben.



    DREHMOMENTE
    Wasserpumpe (wenn gewechselt): 23-28Nm
    Inkrementenrad: 22Nm, ab Bj 2001 22Nm + 90°
    Spannrolle Zahnriemen: 26Nm


    Für die Motorlager und deren Befestigungsschrauben liegen mir keine Drehmomente vor. Ich hab den Kram halt gut angezogen und hat gepasst smile



    EDIT
    Wenn der Simmerring an der Nockenwelle sifft, kann man den auch direkt neu machen.
    Nockenwelle arretieren (hab das mit ner Verlängerung unterhalb der Dichtfläche gemacht) und die Schraube lösen.
    Die Riemenscheibe abnehmen und den Simmerring rausfriemeln.
    Alternativ Ventildeckel runter, das Ölrohr abmontieren und das erste Nockenwellenlager abschrauben. Vor einsetzen des Simmerrings das Nockenwellenlager wieder montieren und die Lagerschrauben (bei 6er Schrauben mit 10Nm, bei 8er Schrauben 20Nm) festziehen.
    Zum Eintreiben des Simmerrings habe ich eine 32er Nuss und einen Hammer genommen.
    Nicht zu feste auf das Teil kloppen.
    Nockenwellenrad mit 70Nm festziehen (passt nur in eine Richtung)



    Diese Kurzanleitung ist nur für Schrauber gedacht, die sich ein wenig mit der Materie auskennen und genau wissen, was sie tun.
    Ich schreibe hier nur meinen Erfahrungsbericht.
    Aus diesem Grund distanziere ich mich von etwaigen Schäden, die durch laienhafte Arbeit entstehen.

  • An Punkt 10 scheitert es bei mir leider


    ich habe gesucht und gesucht. (Diese Anleitung habe ich leider schon mal gesehen)


    Das Nockenwellenrad ist eins mit Phasenverstellung glaub ich. so wie das hier.


    https://www.autoteile-guenstig…01932606150910000122.html


    10. Kurbelwelle (KW) und Nockenwelle (NW) auf OT stellen


    Für die Nockenwelle ist am Zylinderkopf kurz unter der Dichtfläche für den Ventildeckel eine Einkerbung.


    Nockenwelle mit der Markierung in Flucht mit der Markierung am Kopf
    bringen (17er SW, in Motordrehrichtung drehen, im Uhrzeigersinn)


    ich finde leider weder an der Nockenwelle noch am ZK ne Kerbe, habe schon unzählige opel und chrysler die zahnriemen getauscht.



    wo finde ich diese kerben?

  • Grüße Dich,


    schau dir das Bild auf dem Link genau an. Auf dem Nockenwellenversteller ist ein kleines loch zusehen, das ist die Makierung.


    Dann geht es os weiter mit der Einstellung.


    An der Kurbelwelle wird etwas schwieriger.
    Am Getriebe ist der Kupplungsarm. Von da aus tastet ihr euch weiter zum Motor und fühlt dann eine Weichplastikabdeckung. Sitzt direkt unter dem Schlauchhalter.
    Diese wird abgezogen.
    Ihr seht dann die Schwungscheibe und (Spiegel und Taschenlampe benutzen) über der Öffnung ein paar "Nasen", wo Zahlen drüber stehen.
    Jetzt dreht ihr die Kurbelwelle (SW13, nur in Motordrehrichtung) so lange, bis eine Kerbe erscheint und diese zwischen der 0 und der 5 steht. Wer will kann die auch exakt auf 0 Stellen, aber ich geb gerne etwas Frühzündung. Bitte geht NICHT über 5, da das Laufverhalten dann echt bescheiden ist.
    Somit steht die Kurbelwelle auch auf OT.



    Kommt da nicht bei dir ein Fehlercod in etwa sowas, Fehlercode P0061 ??


    Könntest ja im zuge davon eine Anleitung für die Nachwelt machen mit Bilder, da du da wieder ran musst.

  • hi Danke erst mal für die Antwort.


    Finde ich nett, dass man hier ziemlich zügig Antworten kriegt, nicht so wie in anderen Foren. :)


    das mit der Abdeckung habe ich auch schon gesehen, haben die sogar runtergemacht, um die Schrauben zu lösen, in dem wir am Schwungrad vom Motor gegenkontern.


    ja der Fehler P00061 ist aufgetaucht, Crank timing etc. und noch ein zweiter crank shaft position. ich wollte halt nicht zu viel drehen, weil der Motor eigentlich im Stand fast normal gelaufen ist.


    ich fahr ne R6, da kenn ich kaum Vibrationen ,;)


    aber welches Loch im Nockenwellenversteller meinst du? ich sehe nur das etwas größere Loch (warscheinlich ne Unwuchtbohrung ??) und wo ist die Gegenmarkierung im am Kopf?


    das ist mein eigentliches Hauptproblem :(

  • Zunächst mal vorab, ich kenn den Motor nicht aus eigener Anschauung! Normalerweise hat JEDER Motor diese Markierungen, vllt sind die nicht unbedingt an den "üblichen" Stellen (oben) angebracht, mal von den Seiten probiert? Oder gibt es Abstecklöcher zum Arrettieren von Kurbel- und Nockenwelle. So wie ich das Bild sehe aus deinem Link ist da eine Arrettierung in vorm von einem Unwuchtbohrung ( so könnte man das sagen ).


    Wenn aber der Fehlercode P0061da ist, stimmt deine Einstellung an der Nockenwelle nicht.


    In einem Buch von Fiat wird beschrieben,dass man beim festziehen des Phasenstellers, ein Gegenhalter unten ans Zahnriemenrad schrauben muß und das so fixiert.
    Im Autodata wird ein Spezialschlüssel verwendet,der das Zahnriemenrad fest hält beim Festziehen der Schraube.
    Da man nie beides hat, wird die Nockenwelle auf der Gegenseite am Zahnrad festgehalten. Dadurch wird aber nur der Innenteil des Phasenstellers fest gehalten und nicht der äußere Teil (also da wo das Zahnrad dran ist) Dadurch hat sich der inne kranz immer etwas verdreht und sobald der Öldruck drauf kommt, sind die Steuerzeiten daneben.
    In dem Zahnrad sind drei kleine Löcher drin, für das "Autodata" Spezialwerkeug. Eine Sprenringzange das Zahnrad beim festziehen halten. Dann sind die Steuerzeiten OK.
    Frag mal an bei Fiat wie genau die Stellung sein muss.

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