Hallo,
sicher keine alltägliche Idee in einen Panda ein Originalradio nachträglich einzubauen. Vielleicht helfen meine Erfahrungen ja andere vor dieser Schnapsidee zu bewahren.
Unser Panda BJ 2010 war nur mit Radiovorrüstung geliefert. Da das alte Radio nicht mehr richtig funktionierte kam ich auf die glorreiche Idee, bei ebay ein original Werksradio zu kaufen und einzubauen. Auf die Idee, dass das so einfach nicht geht bin ich leider nicht gekommen.
Nach dem Einbau meldete das Radio sich mit "cancheck", sonst passierte nichts.
Nach einigem googlen wurde mir klar, dass in meinem Modell, das ja lediglich über eine Radiovorbereitung verfügt, kein Can-Bus zum Radio verlegt ist.
Habe dann Hinweise gefunden, dass man den Can-Bus vom OBD-Stecker (Pin 6 und 14) zum Radio verlegen kann. Das hat auch geklappt und das Radio funktionierte (nach Eingabe des vierstelligen Sicherheitscodes!).
Das Problem ist aber, dass der Body-Computer beim Initialisieren (Zündung an) die neue Komponente nicht erkennt, weil es in seinem Werks-setup nicht abgespeichert ist.
Er meldet diesen Fehler, indem er die BC-Anzeige im Multifunktionsinstrument dauerhaft auf Blinken stellt.
Mein Fiat-Händler hat freundlicherweise eine Proxi-Ausrichtung probiert, leider ohne Erfolg.
Komponenten, die nicht in der Werkskonfiguration vorhanden waren, werden auch durch eine Proxi-Ausrichtung nicht nachträglich eingebunden.
Habe also jetzt zwar ein funktionierendes Radio, das Blinken lässt sich aber nicht so ohne weiteres beheben
Letzter Versuch wäre dies hier: http://fk2000.stilo.info/AntiKMBlinken.htm
Vielleicht werde ich mich nächste Woche mal drangeben, wenn ich dann noch Lust habe.
Falls jemand doch noch eine Idee hat, die ich vielleicht bisher übersehen habe, wäre ich jedenfalls sehr dankbar!
Viele Grüße
Stefan