Zusätzlich angetriebene Hinterachse eröffnet dem Beststeller von Fiat Professional neue Einsatzgebiete. Wahlweise mit 96 kW (130 PS) oder 110 kW (150 PS) starkem Turbodiesel. Vier Karosserievarianten, fünf Aufbaulängen und vier Radstände lieferbar. Umbau von Dangel im Zweirechnungsgeschäft.
Frankfurt, 11. Dezember 2015
Fiat Professional ergänzt die Baureihe Ducato um ein Modell, das auch abseits befestigter Wege eingesetzt werden kann. Der neue Fiat Ducato 4x4 verfügt über einen Vierradantrieb des französischen Antriebsspezialisten Dangel. Das System baut auf zwei Verteilergetrieben und einem modifizierten Längsgetriebe auf. Die Kraftübertragung zur Hinterachse erfolgt durch eine Kardanwelle mit mittig verbauter Viscokupplung. Die zusätzlichen Antriebskomponenten werden auf der rechten Fahrzeugseite montiert, um Originalteile wie beispielsweise den Tank oder die Abgasanlage unverändert zu belassen. Auch die serienmäßigen Räder sowie das Schaltgetriebe bleiben erhalten.
Den neuen Fiat Ducato 4x4 erhält der Kunde im Zweirechnungsgeschäft. Das Basisfahrzeug wird über Fiat Professional abgerechnet, während dem Kunden die Umbaukosten von Dangel in Rechnung gestellt werden. Die von Fiat Professional für den vielseitigen Transporter Ducato grundsätzlich gewährte Vier-Jahres-Fiat-Professional-Garantie1 gilt daher uneingeschränkt für das Basisfahrzeug, die Garantie für die Allradkomponenten wird über Dangel abgeschlossen.
Der neue Fiat Ducato 4x4 wird ausschließlich mit 2,3-Liter-Turbodiesel gebaut, der in zwei Leistungsstufen mit 96 kW (130 PS) oder 110 kW (150 PS) zur Wahl steht. Der Umbau ist für Fiat Ducato und Fiat Ducato Maxi (unter anderem verstärkte Radaufhängungen, 16-Zoll-Räder) in vier Radständen zwischen 3.000 und 4.035 Millimeter, fünf Aufbaulängen (L1 bis L5) sowie für die Aufbauversionen Kastenwagen, Einzelkabine, Doppelkabine sowie Fahrgestell durchführbar. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt entsprechend zwischen 3,0 und 3,5 Tonnen.