erhöhte drehzahl bei warmem motor im leerlauf+immerwiederkehrende öllampe "ölwechseln lassem"

  • mein grande punto 199,
    1,3 jtd,
    75ps diesel,
    baujahr juni 2007


    hat seit einigen monaten kleine probleme:


    1. wenn der motor warm ist, erhöht sich die drehzahl von ca 800 auf 1000 im leerlauf und er ruckelt, ich lass ihn dann vor dem abstellen laufen und nach ein paar minuten schaltet er wieder runter.
    bin jetzt in menschenleeres gebiet gefahren und hab ihn im leerlauf ein paarmal für 4-5 sek losheulen lassen (er hat eine begrenzung bei 5000 touren), mir wurde gesagt, dass das die drosselklappe, das agr ,...reinigt. was auch funktioniert,
    dann verschwindet das problem für viell. 2-3 wochen, taucht aber wieder auf, vermutlich da ich viel stadt und kurzstrecke fahre.


    2. ich hab letzten feb 2015 öl wechseln lassen, damals hat mir die werkstatt 5w30 eingefüllt, hab nicht drauf geachtet. im okt blinkte wieder das lämpchen und verlangt nach einem ölwechsel. der mechaniker meinte, sofwarefehler
    fehlerspecher löschen. anfang dez dann wieder öllämpchen, also sag ich : ölwechsel, diesmal 5w40. gesagt getan und bordcomputer reset und fehler gelöscht.
    heute, er hat seit ein paar tagen wieder das problem mit dem ruckeln gehabt und ich bin wieder in die menschenleere gegend gefahren, und sieh da: schon wieder das öllämpchen!


    ich kann mir vorstellen, dass beide problem zusammenhängen aber viell
    hat jemand von euch einen tipp?
    ich habe ihn vor 1,5 jahren gebraucht gekauft, da hatte er diese probleme noch nicht. erst seit ein paar monaten.
    ps: ich kann nirgendwo herausfinden, ob mein punto dpf hat oder nicht.

  • Das AGR Ventil soll sich selber reinigen ??


    Bild 1, zeigt die ein AGR Ventil was eigentlich sauber sein soll.




    Bild 2, zeigt den gereinigten von Hand und Pinsel.




    Bild 3, zeigt die das man beim ausbauen die H-Gabel ( so sag ich ) nicht falsch einbaut, richtung beim ausbauen merken oder dein Wagen sprint nicht mehr an.





    Wann wurde mal unten die Ölwanne ausgebaut und das sieb ( Ölleitung ) was unten am Motor ( nur zusehen ) wenn die Ölwanne abgebaut ist. Wann wurde das getauscht ??


    So könnte das aussehen.







    Ist an deinem Auto ein Turbolader verbaut ??

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