Fiat Panda ist meistgeklautes Auto Italiens

  • Diebe bevorzugen italienische Fabrikate!
    Warum? - Ersatzteile ohne Ende :D


    Rom – Gestern stand es noch vor der Tür, heute ist es weg: Verschwindet das eigene Auto spurlos, bereitet der Verlust seinem Besitzer viel Ärger und Kopfzerbrechen.


    Zwar sind in Italien Autodiebstähle rückläufig, bewegen sich aber dennoch auf beachtlichem Niveau. Wurden 2013 noch 112.926 Pkw entwendet, waren es ein Jahr später 103.067 Autos.


    Wie aus den Statistiken hervorgeht, bevorzugen die Übeltäter offenbar ganz besonders Kleinwagen italienischer Hersteller. Meist stehen Autos des Typs Fiat Panda ganz oben auf der Wunschliste der Diebe. Lediglich in der Region Latium ist der Smart ForTwo noch beliebter.


    Auch Pkw des Typs Fiat 500, Lancia Y und VW Golf liegen bei den Übeltätern hoch im Kurs.


    Kleinwagen sind laut italienischen Medienberichten am leichtesten zu klauen und am einfachsten wiederzuverwerten. Sie werden zerlegt und die Einzelteile verkauft.


    Im Jahr 2014 ist Kampanien jene Region mit den meisten Autodiebstählen (20.972). Es folgen Latium (17.284) und Sizilien (15.103). Die Region Trentino-Südtirol gehört in dieser Hinsicht zu den ruhigsten Gebieten Italiens.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!