Wie soll das nächste Traumauto aussehen? Alle Details des neuen Wagens können Nutzer künftig auch auf dem Tablet oder Smartphone inspizieren. Nur die Probefahrt geht noch nicht virtuell.
Potenzielle Autokäufer sollen künftig schon vor dem Kauf virtuell auf dem Tablet oder Smartphone in den neuen Wagen einsteigen können. Einen Prototyp der von Accenture Digital entwickelten Anwendung hat Fiat Chrysler Automobiles (FCA) am Dienstag auf der Mobilfunk-Messe MWC in Barcelona vorgestellt. Dort wird ihnen auf Basis von Googles Project Tango ein originalgetreues 3D-Modell inklusive Innenansicht angezeigt, das sich individuell ausstatten lässt. Die sogenannte Augmented-Reality-Anwendung ermöglicht einen virtuellen Rundgang um das Auto und zeigt auch per Innenansicht Details der Ausstattung.
Im Unterschied zu einer Virtual-Reality (VR)-Anwendung taucht man dabei nicht komplett in eine virtuelle Welt ab, sondern sieht virtuelle Dinge, die in eine reale Umgebung projiziert werden.