Bremslicht defekt!

  • Guten Abend,


    seit gestern bekomme ich die Fehlermeldung "Bremslicht defekt" , einen Warnton und die gelbe Birne im Display leuchtet! Ebenfalls brennt die hinter rechte Rücklichtlampe und zwar dauerhaft, auch wenn die Zündung ausgeschaltet ist! Ich habe daraufhin den hinteren rechten Leutkörper ausgebaut und die Doppelfadenglühlampe überprüft, welche jedoch in Ordnung ist. Auch die Anschlusskontakte habe ich gereinigt, aber der Fehler besteht weiterhin! Mir wurde gesagt, dass es sich wahrscheinlich um ein Masseproblem handelt! Meine Frage lautet deshalb: Wie kann ich dieses Problem beseitigen? ?(


    VG
    Michael

  • das ist ein komischer fehler, den ich nicht hinten suchen würde, sondern vorne im innenraum, wo die ganze verkabelung ist, also unter dem lenkrad links, auch beim zündschloss.



    mir selbst ist so was ähnliches einmal passiert, da ist mir eine wasserflaschen beim trinken aus der hand gerutscht und das wasser ist hinter die lenkradverkleidung gespritzt. dann hat sich der scheibenwischer eingeschaltet und nie wieder ausgeschaltet. ich habe dann mit einem föhn alles getrocknet.



    gruß

  • Vollkommen richtig, hier handelt es sich um ein Masseproblem,
    eventuell auch hervorgerufen durch Feuchtigkeitseintritt,
    oder defekte Leitung.
    Da muss man wirklich den Stromkreis von vorne bis hinten kontrollieren,
    wenn du durch Sichtung nicht weiter kommst, hilft nur messen.

  • Danke für die Antworten. :thumbup:
    Ich habe heute mal die Masse auf der Lampenplatine, an den Lampensockeln und direkt am Stecker des Leuchtkörpers gemessen. Dort ist alles in Ordnung. Dann schloss ich noch direkt an der Batteriemasse ein zusätzliches Kabel an und klemmte es an der Platinenmasse an, aber auch das brachte keinen Erfolg. Möglicherweise ist auch ein Relais defekt, ich werde es prüfen, ansonsten bleibt halt nur die Werkstatt! :S

  • Ich war heute Morgen in der Werkstatt, aber auf die Schnelle kann das Problem nicht gelöst werden, sodass ich einen Termin vereinbarte. Definitiv wird der Schaltplan benötigt und nur damit kann man den Fehler finden. Wo könnte ich den Schaltplan herbekommen, denn ich bin Elektroniker und mir würde das bei der Fehlersuche sehr helfen, denn bis zum Werkstatttermin habe ich noch einige Zeit?

  • Wenn du z.B. einen Freund hast, der in einer freien Meisterwerkstatt arbeitet,
    der könnte den Schaltplan besorgen.

    Dieser Tipp war ein Volltreffer! :thumbup: Mein Freund, KfZ-Mechaniker, hat mir den Schaltplan der gesamten Lichtanlage besorgt. Jetzt muss ich nur noch wissen, wo sich der Body-Computer befindet, denn von dort kommt das Signal für's Bremslicht. Falls es hier jemand weiß, wäre ich sehr dankbar dafür! 8)

  • Jetzt muss ich nur noch wissen, wo sich der Body-Computer befindet


    Jo, Body-Computer ist gut..............., ich weiß, dass Teil heißt wirklich so. :D


    Das ist die graue Plaste-Kiste, links unten hinter einer Abdeckung auf dem die Sicherungen und Relais stecken.



  • Genau, ob das an irgendeiner Übersetzung liegt, keine Ahnung?
    Ich habe eLearn für meinen Idea, da wird der Kasten auch so beschrieben und wenn dann noch
    Vermaschungsgehäuse hinzu kommt ist man erst einmal ratlos. Aber das gibt sich mit der Zeit
    je mehr man sich mit Fiat beschäftigt um so einfacher wird auch das Kauderwelsch zu verstehen.


    Die Königsdisziplin ist ePer, wenn man damit zurecht kommt und auch noch das benötigte Teil
    findet, dann ist man “Specialista”. :023:

  • Body Computer ?(


    Mir sträuben sich die Nackenhaare :D


    Mit der Bezeichnung Board Computer könnte ich mich eher anfreunden ;)


    Diese Bezeichnung gibt es nicht nur bei Fiat! 8) Mein Freund, der KFZler, hat mir gleich gesagt, dass das Signal für's Bremslicht vom Body-Computer kommt und sie bei solchen Fehlern auch dort suchen, wenn es kein Massefehler ist! Werde am WE mal intensiv suchen. :)

  • Nabend allerseits,


    die Störung ist mittlerweile behoben. Ich wollte eigentlich zuerst den kompletten Kabelbaum überprüfen, welcher die defekte Leitung des rechten Bremslichtes vom B-Computer zum Rücklicht beinhaltet, aber da hätte ich zu viele Verkleidungsteile demontieren müssen, um zu suchen. Ich habe es mir jedoch viel einfacher gemacht, indem ich den Kontakt der defekten Leitung am Stecker entfernte und mir das "Bremslichtsignal" vom linken Bremslicht zunutze machte. Strommäßig gibt es da kein Problem und die Fehlermeldung, die der B-Computer immer noch meldet, ignoriere ich, denn das interessiert mich und den TÜV nicht! Sollte ich mal viel Zeit haben, werde ich eine richtige Fehlersuche machen, doch bis dahin bleibtes so, wie es nun ist! Hatte zuerst die Leitung der Anhängerdose angezapft, aber da macht das zusätzliche Blinkerrelais im Kofferraum nicht mit, denn dieses verändert die Blinkfrequenz aller Blinker! 8)

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