starkes qualmen aus dem Abgasrohr

  • Hallo,



    ich bin neue hier im Forum suche Hilfe bei einem ziemlich
    merkwürdigen Phänomen!



    Mein Wohnmobil mit dem Unterbau Fiat Ducato Multijet 130
    Baujahr 2010 wirft schon mal dicke Qualm Wolken aus dem Auspuff!!



    Erstmalig aufgetreten nach 45 Tkm auf der Autobahnabfahrt,
    mit gleichzeitigem Aufleuchten der Ölkontrolle. Der Spuk war nach 2 Min wieder
    vorbei. Ab zum Fiat Händler, Problem beschrieben und vom Meister erfahren, dass
    das Fzg. Nur einen Ölwechsel braucht, sonst sei alles OK, den Qualm könnte er
    sich nicht erklären, eventuell Kondenswasser!



    Das Wohnmobil hat jetzt 73 Tkm auf der Uhr und bereits einen
    weiteren Ölwechsel hinter sich als der Spuk wieder auftaucht, auf der Reise
    nach Österreich, einmal auf der Hinreise und einmal auf der Rückreise, jeweils
    immer dann wenn ich vom Gas ging und auf eine Baustelle zurollte um
    Geschwindigkeit zu reduzieren und dann wieder Gas gegeben habe. In einer
    Baustelle hab ich es geschafft ein Foto zu machen. Und auch hier wie beim
    ersten Mal nach ein paar Gasschüben war es wieder weg, nur die Ölkontrolle hat
    nicht aufgeleuchtet wie beim ersten mal!



    Gut vielleicht ist der Spuk in den fast 30 Tkm die zwischen
    dem Ersten und Zweiten Auftreten liegen schon mal wieder da gewesen und ich hab
    ihn nicht bemerkt, weil es eventuell dunkel war, aber die Wahrscheinlichkeit
    ist sehr gering das ich es nicht bemerkt hätte.



    In Österreich habe ich noch einmal in einer
    Vertragswerkstatt einem Meister das Problem geschildert, eine mögliche Ursache
    könnte die Lamdasonde sein, nicht ungewöhnlich bei dem Modell und Baujahr. Kann
    das jemand bestätigen?



    Während dieser Qualm Phase hat das Fahrzeug keinen
    Leistungsverlust o.ä. auch ein Öl oder Wasserverlust ist nicht messbar!



    Hat Jemand eine Erklärung für dieses Phänomen?



    Vielen Dank für Hinweise

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Es kommt auf die Farbe des Qualms an!


    Im Normalfall sollten die Abgase, die aus dem Auspuff kommen, nahezu farblos sein. Doch immer wieder quillt weißer oder schwarzer Rauch aus dem Endrohr. Das kann bedeuten, dass mit dem Motor etwas nicht in Ordnung ist, muss es aber nicht. Denn die Farbe der Abgase hängt von den darin enthaltenen Bestandteilen und der Betriebstemperatur des Aggregats ab.


    Schwarzer Rauch aus dem Auspuff wird vor allem durch Russpartikel in Dieselmotoren verursacht, die bei modernen Motoren von einem Filter weggefiltert werden sollten. Bei langsamer Fahrt sammeln sich die Partikel im Auspuff. Geht die Reise mit höheren Motordrehzahlen weiter, werden die kleinen Teilchen heraus geblasen und bilden eine schwarze Wolke, häufig passiert das beim Gangwechsel. Rußt ein Dieselmotor sehr stark, kann das unter anderem bedeuten, dass der Motor nicht genügend Sauerstoff für eine saubere Verbrennung bekommt. Oft liegt das an einem maroden oder verstopften Luftfilter. Das erledigt eine Werkstatt in kurzer Zeit, Bastler können den Filter auch selbst wechseln.


    Kommt blauer Rauch aus dem Auspuff, liegt das meist an unverbranntem Kraftstoff oder Motoröl in den Abgasen. Die Ursachen sind vielschichtig, es kann von einem hohen Kraftstoffanteil im Abgas beim Kaltstart kommen, von Undichtigkeiten im Ölkreislauf bis hin zu schlechter Spritzerstäubung durch Materialverschleiß. Während die erstgenannte Ursache harmlos ist, sollten die beiden letztgenannten Punkte die Aufmerksamkeit des Besitzers erregen. Raucht es auch nach längerer Fahrt noch farbig, sollte eine Werkstatt aufgesucht werden.


    Im Winter quillt oft weißer Rauch aus dem Endtopf. Das ist Wasser im Abgas, das bei kaltem Motor noch nicht verbrannt wird und bedeutet keinen Anlass zur Sorge. Bleibt der weiße Rauch auch bei einem warmen Aggregat noch sichtbar, ist ein Werkstattbesuch fällig:
    Die Zylinderkopfdichtung könnte defekt sein, auf Dauer der sichere Tod für den Motor.

  • Danke schon mal, für die erste Einschätzung!



    Der Rauch/Qualm der aus dem Abgasrohr kommt ist ziemlich
    hell, eigentlich weiß bis leicht bläulich. Und der Motor war beim Auftreten des
    Rauchs schon recht lange auf Betriebstemperatur
    also nach längerer Fahrt auf der Autobahn mindestens 100 km.



    Auch Kondenswasser sollte hier schon verdampft sein, es sei
    denn es ist so viel, das es beim anbremsen schon schwappt.



    Ich hätte auch die Diagnose Zylinderkopfdichtung getippt,
    aber 30 Tkm mit einer defekten Kopfdichtung, kann ich mir schwer vorstellen und
    hier wäre ein weißer Qualm nicht sporadisch, sondern ständig. Auch ein
    Wasserverlust im Kühlkreislauf wäre messbar.



    Jegliche Undichtigkeit oder Verschleiß würde doch zu einem
    dauerhaften qualmen führen, ist hier nicht eher ein elektronisches Problem
    naheliegend?



    Wie gesagt ich fahre das Fahrzeug jetzt ca. 45 Tkm und habe
    diesen Rauch erst 3 Mal bemerkt!

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