Neue Modellgeneration ausschließlich mit Euro-6-Motoren. Durch modernisiertes Design und innovative Technologien weiter an der Spitze im Segment der Kleintransporter. Nettopreise starten bei 11.000 Euro.
Frankfurt, 1. April 2016
Fiat Professional präsentiert die neue Generation des Fiat Fiorino. Mit bis heute mehr als 370.000 verkauften Exemplaren steht der italienische Kleintransporter an der Spitze eines Fahrzeugsegments, das er selbst geschaffen hat. Diese Position verteidigt der neue Fiat Fiorino mit modernisiertem Design und innovativer Technologie. Zur Wahl stehen zwei Karosserievarianten - Kastenwagen und Kombi - sowie die drei Ausstattungslinien Basis, SX und Adventure. Angetrieben wird der neue Fiat Fiorino von modernen Benzin- und Dieselmotoren oder auch dem bivalenten Triebwerk Natural Power, das wahlweise Benzin oder Erdgas (CNG) verarbeitet. Zur Verfügung steht außerdem die besonders verbrauchsgünstige Turbodiesel-Version EcoJet. Die Preisliste für den neuen Fiat Fiorino startet bei 11.000 Euro (unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers, UPE zuzüglich Mehrwertsteuer).
Die neue Generation des Fiat Fiorino setzt noch konsequenter auf die Stärken, die das Modell so erfolgreich gemacht haben. Seine kompakten Abmessungen machen ihn zum idealen Kleintransporter für Innenstädte, sorgen für hohe Agilität im Straßenverkehr und erleichtern die Suche nach einem Parkplatz. Dennoch bietet der neue Fiat Fiorino ein Ladevolumen von bis zu 2,8 Kubikmeter und kann bis zu 660 Kilogramm zuladen. Neben dem modernisierten Design machen auch Leistungsfähigkeit, Unterhaltskosten, Insassenkomfort und Funktionalität den neuen Fiat Fiorino zum Maßstab im Segment.
Stil und Funktionalität
Die Front des Fiat Fiorino mit dem neu gestalteten Stoßfänger und den wiederum vergleichsweise hoch positionierten Scheinwerfern zeigt das moderne und dynamische Markendesign von Fiat Professional. Auch die 15-Zoll-Leichtmetallfelgen mit brüniertem Finish und die Abdeckkappen der 15-Zoll-Stahlfelgen erhielten ein neues Design.
Der mit senkrechten Wänden kastenförmige Laderaum ist über die Doppelhecktür mit 180 Grad öffnenden Flügeln und senkrecht angeordneten Griffen komfortabel zugänglich. Auf Wunsch ist der Beifahrersitz vollständig nach vorne umklappbar. Auf diese Weise entsteht eine beispielsweise als Tisch nutzbare große Ablage. Außerdem wird so die Ladefläche nach vorne erweitert, Gegenstände mit einer Länge von bis zu 2,50 Meter finden damit Platz im Laderaum.
Im Passagierabteil des neuen Fiat Fiorino haben innovative Technologien Einzug gehalten, die den Kleintransporter noch komfortabler und einfacher zu bedienen machen. So stehen beispielsweise ein Lenkrad mit integrierten Bedientasten für die Audioanlage sowie Schaltknauf, Schaltsack und Lenkrad mit Lederbezug zur Verfügung. Die Hauptinstrumente weisen eine neue Grafik auf, ihre Hintergrundbeleuchtung ist zum besseren Ablesen permanent in Betrieb. Ein neues, noch funktionelleres Handschuhfach optimiert die Ablagemöglichkeiten in der Armaturentafel. Neu ist auch das Infotainmentsystem mit fünf Zoll (12,7 Zentimeter) großem Touchscreen. Die Anlage bietet neben drahtlosen Bluetooth-Verbindungen auch USB- und AUX-Eingang. Sie ist MP3-fähig und kann auf Wunsch durch ein Navigationssystem erweitert werden.
Motoren und Sicherheit
Alle Motoren des neuen Fiat Fiorino erfüllen die Emissionsnorm Euro 6. Die Palette umfasst zwei Turbodiesel mit 1,3 Liter Hubraum und Multijet Direkteinspritzung in den Leistungsstufen 59 kW/80 PS oder 70 kW/95 PS sowie einen 1,4-Liter-Benziner aus der Motorenfamilie FIRE mit 57 kW/77 PS. Eine zusätzliche Alternative ist das bivalente Triebwerk Natural Power, das wahlweise mit Benzin oder Erdgas (CNG) arbeitet. Der hochmoderne 1,4-Liter-Vierzylinder mit Turbolader leistet 51 kW/70 PS und unterstreicht als in dieser Klasse einzigartiges Triebwerk die Ausnahmestellung des neuen Fiat Fiorino im Segment der Kleintransporter.
Beide Turbodiesel-Motoren sind vorbildlich in den Punkten Fahrvergnügen, Leistung und Betriebskosten, sowohl bei Verbrauch als auch Wartung. Weiter gesenkt werden Verbrauch und Emissionen durch die erstmals für den Fiat Fiorino auf Wunsch verfügbare Option Ecojet. Dieses Paket umfasst Start&Stopp-System sowie die variable Steuerung von Lichtmaschine und Ölpumpe. Kombiniert mit dem automatisierten Schaltgetriebe Comfort-Matic, verbrauchen die Turbodiesel mit Ecojet-Paket durchschnittlich nur 3,8 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer Fahrt. Die CO2-Emissionen sinken gleichzeitig auf 100 Gramm pro Kilometer. Beide Werte liegen rund 14 Prozent unter denen des Fiat Fiorino mit Turbodiesel-Motor in Standardkonfiguration mit Schaltgetriebe.
Die Sicherheitsausstattung des neuen Fiat Fiorino ist komplett. Serienmäßig sind unter anderem Front- und Seiten-Airbags, Bremsen-ABS inklusive elektronischer Bremskraftverteilung, elektronische Fahrstabilitätsprogramm inklusive Antischlupf-Regelung, hydraulischem Bremsassistenten und Berg-Anfahrhilfe sowie Parksensoren an Bord.
Der neue Fiat Fiorino Adventure
Die Modellpalette des Fiat Fiorino hat auch eine Lösung für Nutzer parat, die gelegentlich abseits befestigter Straßen unterwegs oder auch unter winterlichen Straßenbedingungen im Einsatz sind. In der Ausstattungsversion Adventure gehören unter anderem besonders griffige M+S-Reifen, eine Höherlegung des Fahrwerks, spezifische Schutzleisten an den Fahrzeugflanken sowie ein Unterfahrschutz unter dem vorderen Stoßfänger zur Serienausstattung. Ein Highlight des neuen Fiat Fiorino Adventure ist außerdem das elektronische Traktionskontrollsystem Traction+, das bei rutschiger Fahrbahn durchdrehende Räder verhindert.
Der neue Fiat Fiorino erweist sich nicht nur als idealer Partner für anspruchsvolle Transportaufgaben im Stadtverkehr. Er ist darüber hinaus ein neuerlicher Beweis für die Strategie von Fiat Professional, auch für schwierigste Anforderungen gewerblicher Nutzer stets das richtige Fahrzeug bieten zu können.