Steuerkette

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein Problem:
    Mein Fiat Doblo, 1.3 Multijet 16v, 8 Jahre alt, circa 125000 km drauf, scheckheftgepflegt, nie Probleme mit dem Auto gehabt und nun : Steuerkette gerissen. Motorschaden!
    Meine Frage: im Wartungsplan sind keine Intervallzeiten für die Steuerkette vorgesehen? Habe ich irgendeine Chance was von Fiat zuerwarten oder muss ich mich damit abfinden.


    Mit freundlichen Grüßen

  • abfinden... gibt keine Wartungsintervalle für die Steuerkette... sollte mal aber mind. alle 100.000km mal kontrollieren.... Kettenglieder nachmessen ob sie sich gelängt haben, Spanner kontrollieren und auch die Abstreifer nachschauen.


    wobei das in den neuen Autos keine Ketten mehr sind, sonder Kettchen.... Schau mal in einen alten BMW rein, da läuft noch eine Kette. die reißt auch nicht.

  • Da suggerieren einem die ganze Fachwelt, die Hersteller und die Automobilverkäufer, man solle ein Fahrzeug erwerben, dessen Nockenwellen über eine Steuerkette anstatt eines Zahnriemens angetrieben werden, um die Wartungskosten zu senken. Seit vielen Jahren beobachte ich nun aber, dass gerade diese Fahrzeuge durch gelängte Steuerketten oder defekte Kettenspanner oftmals Motorschäden erleiden. Mir ist es nicht bekannt, dass die Kette bei einer Inspektion in Augenschein genommen wird. Lieber bezahle ich alle paar Jahre den Wechsel des Zahnriemens und der Wasserpumpe, dann bleibt mir wenigstens ein teurer Motorschaden aufgrund eines Fehlers im Kettentrieb erspart. Natürlich kann man sich beim Kauf eines bestimmten Modells den Antrieb nicht aussuchen, aber einen Zahnriemen würde ich jederzeit einer Kette vorziehen.

  • wie gesagt, ich fahre einen alten BMW E34 525i mit einem M50-Motor mit Steuerkette.
    der motor hat 2,5l, 192PS und 245nm drehmoment... und die Kette ist doppelt so dick wie bei den heutigen autos, wo die motoren zu 90% alle aufgeladen sind. Das kann so nicht lange halten.


    Beispiel Opel. Wieso haben denn denn vor ein paar jahren noch mit lebenslanger Garantie geworben. aber im kleingedruckten stand dann: Bis max. 160.000km...... ist dann also das Autoleben zu ende ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!