Fiat Punto 2011 199 Verbrennungsaussetzer ab 3500t Ich weiß nicht weiter

  • Liebe Fiat Liebhaber,





    ich habe ein kniffliges Problem mit meinem Fiat Punto 199 aus 08/2011. Ich habe den Wagen gebraucht gekauft bei 82.000KM. Er ist eine Reimport laut der Verkäuferin und auch anhand der Unterlagen. Nachdem wir den Zahnriemen gewechselt haben, was wohl nach der Kilometerlaufleistung gemacht werden sollte lief er an sich einwandfrei. Nach einigen Monaten fuhr ich bei ca. 140 kmh über die Schnellstraße. Auf einmal nahm der Fiat kein Gas mehr und es blinkten Dreieck mit Ausrufezeichen und Motorleuchte. Also ran an den Seitenstreifen. Kurz aus und gewartet. Nach kurzer Zeit habe ich den Wagen neugestartet und ich fuhr vorsichtig und langsam weiter und alles war ok. Jedoch seit dem wenn ich über 3000t - 3500t und 100Kmh komme schaltet er immer nach einiger Zeit wieder ab und auch kurzem Neustart geht es vorerst wieder. Also ab in eine Werkstadt, die las den Wagen aus. Fehlercode P0300 - P0302 - P0303 Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 2 und 3. Der Meister meinte es könnte das Motorsteuergerät sein. Trotzdem fuhr ich zur nächsten Werkstadt, ein Bekannter von mir, der erstmal neue Zündkerzen einbaute - keine Besserung. Im Stadtverkehr läuft das Auto super. Auf der Autobahn schaltet er mal bei 80 ab oder bis 110 und die Abstände werden immer kürzer gefühlt. Also nochmal zum Bekannten in die Werkstadt der die Zündspule tauschte. Eine rein der Marke Bremi. Trotzdem keine Besserung. Schnellstraße runter düsen und richtig ausreizen. 140 auf dem Tacho und denke wow es klappt....5 Minuten später ein dolleres abschalten vom Motor was man bis zum Auspuff merkte. Der Fait wurde erneut ausgelesen. Wieder Zündaussetzer. Also Motorsteuergerät ausgebaut und zu Elektro Manufaktur nach Bad Nenndorf geschickt. Die reparieren Motorsteuergeräte. Heute hat mich die Firma angerufen und meinten mit dem Gerät sei nichts. Die haben es auseinander gebaut und geprüft alles sei in Ordnung. Prüfergebniss lt Elektro-Manufraktur:



    ,,Fiat Punto, Bj. 2011, Motorsteuergerät geprüft. Kein elektronischer Fehler feststellbar bzw. lokalisierbar. Alle Verbindungen und Komponentenauf der Platine in Ordnung. Der Prozessor ist nur teilweise prüfbar, da allerdings die Kommunikation zum Steuergerät vorhanden ist, können wir den Prozessor so gut wie ausschließen. Spannungsversorgung ist im normalen Bereich. Endstufen für die Injektoren und Spulen in Ordnung. Motorsteuergerät geprüft zurück.“








    Also schicken sie es mir jetzt wieder zurück und ich muss 80 Euro zahlen. Problem ist also wohl nach wie vor vorhanden, dass der Fiat bei hohen Drehzahlen abschaltet. Nun weiß ich nicht mehr weiter und hoffe das Forum hat einen Rat der hilft. Soweit erkennbar gibt es keine Maderschäden.





    Freue mich auf eurer Feedback und hoffe jemand kann helfen.





    Gruß Marcel aus Hannover ?( ;(

  • UPDATE**UPDATE**UPDATE**UPDATE**UPDATE**UPDATE**



    leider hat sich noch keiner groß bzgl des Fehlers bei mir gemeldet.


    Heute wurde er Fiat wieder ,,zusammengebaut". Sprich das Motorsteuergerät ist zurück und eingebaut, Zündspule und Zündkabel (Marke Bremi) gewechselt und auch die Zündkerzen sehen gut aus.


    Leider ist der gleiche Fehler nach wie vor da. Ab 3000-3500t nimmt der Motor kein Gas mehr und fährt runter.


    Ich weiß nicht weiter. Vielleicht hat ja einer von euch eine Info dazu.


    ?( ?( ?( ?( ?( ?(

  • NEUES UPDATE**NEUES UPDATE**NEUES UPDATE**NEUES UPDATE**NEUES UPDATE**NEUES UPDATE**



    DAS PROBLEM WURDE GEFUNDEN UND BESEITIGT!


    Das Problem lag am Zahnriemen. Ich habe Ihn vor einigen Monaten wechseln lassen in einer freien Werkstatt. Da wurde jedoch vergessen die Parameter zurück zu setzen. Heute war ich dann bei einer Fiat zertifizieren Werkstatt. Die meinten zu mir es könnte am Keilriemen liegen. Dieser Fehler wird aber wohl von vielen Werkstätten erst nicht in Erwägung gezogen. Ich habe die Erfahrung selber gemacht. Oft heisst es nur ,,Ach das muss das Motorsteuergerät sein oder die Zündspule (bei Fiat mehrere hundert Euro). Also wenn ihr das Problem auch habt überlegt mal ob das Problem das der Motor ab hohen Drehzahlen kein Gas mehr nimmt nach einen Zahnriemen Wechsel aufgetreten ist. Fakt die Werkstatt wo ich heute war hab es behoben. 61,64 Euro hat mich das ganze gekostet und er läuft wieder super. Bin gerade 30 Minuten Autobahn gefahren ohne Probleme. Ich hoffe das war es jetzt.



    Gruß marcel

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