Letztes Jahr hatten wir einen Kupplungsschaden während einer Dienstfahrt mit unserem Ducato in
Italien. Der ADAC schleppte uns in die Fachwerkstatt, in der innerhalb
kürzester Zeit die Kupplung erneuert wurde. 8 Monate später sind wir zur
Inspektion hier beim lokalen Händler und der stellt mit Schrecken fest,
dass wir vermutlich nur noch wenige Kilometer gekommen wären, bis die
Lenkung sich gelöst hätte. Während des Kupplungstausches in Italien
musste die Lenkung ausgebaut werden und danach hat man eine zentrale
Befestigungsschraube so schräg mit dem Schlagbohrer im Gewindeeinsatz
befestigt, dass dieser nun komplett ausgebrochen war und die Schraube am
"seidenen Faden" hing.
Wir haben die Werkstatt in Italien direkt angeschrieben, danach auch die Konzernzentrale - alle aber lehnen jede
Verantwortung ab, man habe schliesslich das Fahrzeug Probe gefahren und
Fehler passieren in ihren Werkstätten nie. Selbst eine komplette
Fotodokumentation war der FCA Group nicht Wert irgendeine Art von Kulanz
zu zeigen. Im Gegenteil - wir hätten den Mangel erkennen und
rechtzeitig anzeigen sollen. Interessante These - wenn das bei 180 km/h
auf der Autobahn passiert wäre, dann hätten wir vermutlich überhaupt
keine Mangelanzeige mehr schreiben können.
Das zum Thema FIAT - ihren Werkstätten und die klassiche Abwälzung
auf den Kunden. Wer mehr wissen will (und Namen) dem kann geholfen
werden. Ansonsten können wir nur um Mund-zu-Mund Propaganda bitten.