Beiträge von guzzi97

    ..wg. dem Airbag-Fehler, denn kann mann nur mit entsrpechender Diagnosesoftware auslesen...
    Mit einem "normalen" (z.b. Guttmann) geht das nicht..


    Daher, entweder zum freundlichen fahren und dort das Airbag-Stg. auslesen um zu wissen, wo der Fehler liegt, oder
    aber, mann besorgt sich AlfaOBD od. MultiEcuscan (ca. 50€) und den passenden OBd-II ELM Adapter (ca. 25€)
    Denn, entweder liegt es an der Sitzerkennung (gelbe Kabel unter Sitz prüfen ) oder aber am "Seitenairbag / Fensterairbag) hier
    müsste mann dann die A/B/C Säulenverkleidung abbauen..


    Wg. der Temperatur, auch hier, mal prüfen, wie hoch genau..d.h. mal einen Tester anschließen und schauen wie die Temp steigt.
    Möglich ist auch, dass z.b. die Wasserpumpe einen Weg hat, usw.
    Ach ja, zum testen der Lüfter, einfach mal das Kabel am Wasser.-Temp-Sensor abziehen, dann müssten die Lüfter angehen, auf höchster
    Stufe, dabei nicht wundern, dass es dann auch eine Fehlermeldlung gibt..


    Wg. "Start & Stop" System, hier mal die Batterie Spannung prüfen..


    Also, um selbst ein bissel die Fehler vorzusortieren, empfehle ich Dir die Anschaffung einer Diagnosesoftware..


    - für Windows-Rechner : MultiEcuscan
    https://electronic-fuchs.de/ep…2d89d882/Products/1000-10


    - für Windows Rechner : AlfaOBD (http://www.AlfaOBD.de)
    - für Android-Systeme : AlfOBD für Android
    https://electronic-fuchs.de/ep…2d89d882/Products/1000-14


    Dazu :
    OBD-II ELM327 Adapter und passendes Adapterkabel.
    z.b.
    https://electronic-fuchs.de/ep…ucts/1000-7-%280%2C1kg%29
    oder als Bluetooth Version :
    https://electronic-fuchs.de/ep…ucts/1000-4-%280%2C1kg%29


    Als Gesamtpaket :
    https://electronic-fuchs.de/ep…89d882/Products/1000-100A

    Jaa eig. wurde das in der Werkstatt gemacht, deshalb wundert mich das ganze auch...


    ..war wohl ein Azubi im ersten Lehrjahr drann :(


    Würde mit denen beim nöäcshten Treffen mal ein ernstes Wörtchen reden..geht nicht, sowas....


    Seis drumm....erstmal Handbremsseile aushängen und dann schauen, obs wieder "freigeängig" ist..und so weiter.

    Moinsen,


    wenn das lösen des Handbremsseils keine Besserung gebracht hat, dann ist das Seil innen irgendwo "festgerostet"..
    Ich würde nu das Seil direkt am Sattel lösen, um weitere Schäden zu vermeiden und demnächste beide Seile tauschen,
    wenn die Kiste schon "oben" hast..

    Fiat 500 0,9TA 77-KW : ~7,0L
    Alfa Romeo 156 GTA : zw. 10,5 und ~18L je nach "Lust & Laune"
    Honda NX650 : ca. 5.5L


    demnächst vergrößert sich die Garage mit einem : Jeep Grand Cherokee SRT8 2014er, mit Kompressor Stufe 1 (von Kraftwerk)
    Mann wird ja älter und somit wird er dann zum Daily-Driver für mich, der 500er ist eh für meine Frau..


    Das leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren *g*

    mit dem abgasgeruch, da hat es einmal etwas gegeben mit einem schlach, ich glaube abgasrückführung. ein groschenteil. aber die geschichte ist schon uralt und sollte längst behoben sein.


    gruß



    ..wir wissen nicht, welchen Motor er hat und, wenn Diesel, dann, nu ja, 100€ für das AGR, plus Eibau, sind ja nicht gerade "preiswert" ;)


    Bzgl. Abgasgeruch, der kann auch vom verstopften Benzin Aktivkohler Filter kommen...



    @ briniii : was gibts neues ?

    Hi,
    würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen...


    Das "ruckeln" habt ihr erst nachdem die Lampe anging ?
    Nicht das evtl. der Zahnriemen, z.b. einen Zahn, übergesprungen ist, würde auf das
    ruckeln hervorrufen, da er nciht mehr "korrekt" zündet im Einklang mit den Steuerzeiten..


    Ist das "hüpfen" permanent ?


    Wenn's im Inennraum nach Abgase riecht, hat das selten mit dem Motor zu tun, eher mit
    der Abgasanalge, also was ganz anderes ;)


    Also..


    1. Fehlerspeicher auslesen

    ..dann stell den Wagen wieder dem Händler hinn, er sole bitteschön das Getriebe
    in Ordnung bringen aufgrund der gesetzlichen Sachmangelhaftung..
    Denn, in den ersten 6-monaten nach Kauf "haftet" der Hänlder für alle Mangel (kein Verschleiß)
    und ein nicht funktionierendes Getriebe ist nun ein Mangel.


    Wenn er "rumdruckst", dann solltest Du kurz fallen lassen, dass Du ansonsten rechtlichen
    Beistand holst.. :)

    Moinsen,
    scheint wohl ein Kurzschluss im elektr. Mechanismus der Türe zu sein..denn, die ZV wird durch kleine elektrische "Motoren"
    angetrieben..
    Daher, einfach eine Türe nach der anderen "deaktiveren"..


    D.h. Türverkelidung ab.. :(
    Anders würde es die Werkstatt auch nicht machen tun..


    Grüße

    Moinsen,
    würde erstmal die Schaltseile auf Freigängigkeit prüfen und dann die sog. "Schaltblock", in welcher
    der Schalthebel läuft (unter der Schalthebelabdeckung)..
    Dieses Teil aus Plastik neigt ab-und zu zum "verschleißen" und dann ist ein zu großes Spiel..sodann es schwer ist,
    die Gänge zu schalten..


    btw. wieviel hat der Bock runter ?


    Grüße

    Auf jedenfall... ;)


    mein erster Fiat war ein Ritmo Abarth :D :D....bzgl. Blech brauch' ich ja nix erzählen, halt 80ziger Jahre..
    Dafür war Motor & Fahrwerk genial...


    Seit 1997 dann wieder "FIAT" in Form eines Alfa 156er, gefolgt von einem 159er und jetzt einen 500er :D :D
    Seitdem, nix zu meckern, die Werkstatt haben die Fahrzeuge nur zum normalen Service gesehen..
    (hoffe das wird beim 500er auch so werden.. ;)


    Von daher, *daumen hoch" Fiat, bisher alles richtig gemacht :023: :023:

    ..klingt für mich nach einem Problem mit der Wegfahrsperre..


    Würde einfach mal die Batterie für ~ 30min abklemmen..sollte sich der Wagen immer noch nicht starten,
    dann muss der "freundliche" drann, denn, der Bosch-Dienst, etc. verfügt nciht über entsprechende Diagnsoegeräte :(


    Am einfachsten wäre es, wenn die Antenne, rum um das Zündschloss gebrochen ist, blöd, wenn das WFS-Modul defekt ist..
    Das befindt sich leider im Motrosteuergerät ;(


    Habt ihr den Notstart versucht ?
    (auf der CODE-Karte steht der Code für den Notstart, den mann mit dem Gaspedal "eingibt", findet sich in der BDA..)



    Grüße

    Hi,


    würde mal alles zurückbauen und dann die Fehler löschen.
    Dann, neuen Tacho einbauen und Dann versuchen das "Proxy alligment" durchzuführen..
    (mit "Proxy alligment" werden alle verfügbaren CAN-BUS Geräte aufgefordert sich im Netz "bekannt" zu geben und somit
    kann dann der Body und Instrumenten Stg. es "identifizieren"..)


    Sollte es immer noch nicht gehen, dann solltest evtl. beim freundlichen nachfragen, ob der Tacho im System bekannt gemacht
    werden könnte...denn anscheinend kann der Body und "Dash" Stg. nix mit den Daten des Tacho's anfangen..


    Denn, im CAN-BUS gibt es sozusagen keinen "Master", sondern alle Steuergeräte sind "gleichwertig".
    Alle Senden einfach Ihre Signale in den Bus und ein Gerät findet die Daten dann interessant und wertet diese aus.
    Kommen die Daten aber wieder zurück zum "versender" dann erfolgt eine Fehlermeldung, wie in Deinem Falle,
    dass die "Instrumententafel" (Dash-Board) nicht korrekt erkannt wird (kann keine Daten schreiben)..


    Vlt. hilft Dir diese Seite weiter..
    alles rund um den CAN-BUS:
    https://www.canhack.de/

    Nur mal so als Hinweis, bei Fiat gibt es bei Neuwagen die Code-Karten nicht mehr,
    bei Auslieferung hast du darüber kein Dokument.
    20€ will Fiat dafür haben.
    Natürlich hat mein Händler mir die 20€ nicht abgeknöpft.
    Habe einen Ausdruck der Computerdatei von ihm erhalten.


    ..wieder was dazugelernt..


    Dann hatte ich Glück, bei meinem 500er war eine CODE-Karte dabei...ebenso die vom Radio.
    Allerdings nur ein Schlüssel mit FB....kenne ich so von meinem Alfa's nicht, da waren zwei mit FB Serie..nu ja...habe nun einen mit FB zum
    Geburtstag bekommen ;) den anderen hat ja meine bessere Hälft..die den "Gironimo" zu 95% fährt.


    @ masalfi741 : reg' Dich ab.. ;) lohnt nich' sich darüber aufzuregen :)
    Die wollen auch nur Geld verdienen, dabei egal ob Fiat, VW, etc. die nehmen sich alle nix, denn der Neuwagen-Verkauf ist i.d.R. ein "Randgeschäft",
    denn das meiste Geld wird mit der Werkstatt und dem Teileverkauf verdient.


    Grüße

    ..Korrekt...
    Schlüssel nachbestellen, anhand der CODE-Karte.
    Dann wird der neuen Schlüssel programiert und dabei gleichzeitig die "alten" (verlorenen) ausprogramiert.


    Somit kann mann mit den alten Schlüsseln nicht mehr wegfahren, wohl aber den Wagen öffnen..


    Ach ja, mit dem CODE auf der CODE-Karte kann mann den Motor "Not starten", wie das geht, findest Du in
    der BDA, somit kannst Du dann mit dem "neuen" unangelernten Schlüssel dennoch zum Händler fahren :)


    Daher muss die CODE-Karte bei Kauf/Verkauf immer dabei sein !!


    Grüße