Hallo,
ich hoffe irgendjemand hat eine Idee bezüglich meines Problems. Ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen Fiat Ducato 2008, 120er Multijet als Wohnmobilausbau gekauft. Seit dem habe ich jetzt schon 3 mal einen Kupplungsschaden gehabt und der nächste kündigt sich auch schon an.
Beim ersten mal hat sich schlagartig auf der Autobahn der ganze Motor beim Kuppeln geschüttelt. Daraufhin habe ich die Kupplung in einer ADAC Werkstatt erneuern lassen. Leider habe ich mir damals nicht die kaputte Kupplung zeigen lassen.
Bei der neuen Kupplung war dann ein leichtes Rupfen zu spüren, wenn man im ersten oder im Rückwärtsgang angefahren ist. Nach weniger als 10000km ist war es dann 3 mal so, dass sich das ganze Auto beim Anfahren geschüttelt hat. Die Kupplung wurde dann wieder getauscht. Beim Ausbau konnte man Metallteile finden die wohl von den Vordämpferfedern stammen.
Die nächste Kupplung hatte wieder dieses leichte Rupfen von Anfang an. Hier war dann irgendwann ein Schlaggeräusch zu hören wenn kein Gang eingelegt war und die Kupplung nicht getreten wurde. Sobald die Kupplung getreten wurde war das Geräusch weg. Nach erneutem Ausbau konnte man sehen dass innerhalb der Mitnehmerscheibe bestimmt 15Grad Spiel/Leere waren. Also dass man die Scheibe drehen konnte ohne den Federwiderstand. Der Verdacht ist, dass wieder die Vordämpferfedern gebrochen sind. Das ist allerdings noch nicht bestätigt. (Die Kupplung ist zum Überprüfen eingeschickt)
Da dann irgendwann der Gedanke eines Margenfehlers kam, wollten wir einen anderen Herrsteller auswählen, jedoch hat sich gezeigt dass die Sachs Kupplung von Valeo hergestellt wird, Fiat selber auch die Valeo Kupplung verbaut und die LUK Kupplung ebenfalls von Valeo stammt. Nachdem vorher immer Sachs Kupplungen verbaut waren wurde nun eine von LUK eingebaut.
Bei der neuen Kupplung war aber wieder das leichte Rupfen da. Ich habe schon versucht mein Kuppelverhalten dahingehend zu ändern dass ich sie jetzt mit ein bisschen mehr Drehzahl mehr schleifen lasse, weil dann das Rupfen nicht auftritt aber ich kann das Schlaggeräusch schon wieder ganz leicht hören und die Kupplung hat jetzt vielleicht so 2000km runter...
Als Zusatzinfo, das Getriebe wurde schon überprüft, es wurde immer der komplette Kupplungssatz gewechselt, Fiat hat auch schonmal rein geguckt aber nur im zusammen gebauten Zustand und hat auch mal die Motoräufhängung überpruft ob die vielleicht zu weich war bzw. hat sich halt generell nen Bild gemacht. Allerdings haben sie mir auch nicht mehr gesagt als dass Sie das leichte Rupfen spüren es aber nicht für schlimm erachten.
Da ich echt nicht mehr weiter weiß und schon am überlegen bin das Auto zu verkaufen wäre ich verdammt dankbar für jede Idee.
Gruß
Stefan