Guten Abend.
Ich habe mir vor kurzem einen, wer hätte es gedacht, "gebrauchten" Seicento aus dem Jahre 2000 gekauft.
Nun habe ich festgestellt, dass das Radio bei ausgeschalteter Zündung mit 0,5 Ampere an der Batterie nuckelt. Die Batterie fand das gar nicht witzig und quittierte auch prompt den Dienst. Wen kann es wundern.
Weiterhin habe ich festgestellt, dass am Radio sowohl das rote Kabel (Klemme 30), wie auch das gelbe Kabel (Klemme 15) permanent Strom anliegt.
Aus Unwillen, das Armaturenbrett zu zerlegen und die Kabel auf richtigen Anschluss hin zu überprüfen habe ich einfach das gelbe Kabel am Radio aufgetrennt und einen Schalter eingebaut.
Nun ist zwar die Batterie besänftigt aber das Radio sauer und vergisst nach jedem Schalterbetätigen sämtliche Einstellungen.
Oh, noch nebenbei. Es ist natürlich nicht mehr das originale Kassettenradio eingebaut. Nun ist so ein neumodischer Quatsch drin. Mit CD, Bluetooth, USB, Fernbedienung und ein wenig mehr.
Fernbedienung! hab ich noch nie verstanden. In der Regel sitze ich direkt davor und tue ich es nicht, ist mir das Radio im Auto auch egal. Na ja, solange es mir eben nicht die Batterie leer zieht.
Zurück zum Thema / Frage.
Was ist hier eigentlich falsch?
Radio kaputt?
Kennt Fiat nicht den Unterschied zwischen Klemme 30 und 15?
Kombination Auto / Radio falsch?
Ich will mir nicht auf Verdacht ein neues Radio kaufen (20 € wären nicht ganz so schlimm) nur um dann erleben zu müssen, dass dieses dann auch an der Batterie rum nuckelt.
Falls ich ein paar wichtige Infos vergessen haben sollte, werde ich mein möglichstes tun um diese zu ergänzen.
Besten Dank für Tipps, Anregungen oder sonstige Kommentare.
Benjamin