Hallo Doblo-User,
Sorry wenn ich die "Vorstellung" umgehe, und mein Problem gleich vorstelle - der Urlaub naht und mein Zugpferd bockt...
Also - mein Fiat Doblo - ausgeliefert von der Opelfiliale , macht seit einigen Tagen Schwierigkeiten.
Verbaut ist ein 1.6 MJet mit 105PS, AHK und Standheizung. EZ 2012
Aktuell 140.000km
Bisherige Feststellung seit ca. 30.000km - das maximale Drehmoment setzt nicht - wie gewohnt - bei 1.500U/Min ein, sondern erst bei 1.800.
Bei Opel wurde das Problem kleingeredet, fand dann eine kompetente kleine Fiatwerkstatt. Das AGR-Ventil wurde gewechselt - und es stellte sich keine Besserung ein. Mittlerweile (seit 5.000km) läuft der Motor sehr rau, schüttelt sich im Leerlauf sehr stark - ähnlich einem Vierzylinder mit einer defekten Zündkerze (klar hat ein Diesel keine Zündkerze, finde aber sonst kein vergleichbares Bild) Beim Gasgeben hört er sich an wie ein Dreizylinder, bis er sich über die 2Tausender Marke hinaus bewegt.
Auf meiner "Hausstrecke" erreichte er bisher 193km/h, seit diesem Phänomen die Strecke noch mal durchfahren - 186km/h - vielleicht etwas Gegenwind oder das Mittagessen noch an Bord - aber vom Gefühl her keine Leistungseinschränkungen! Immer noch alle 105Pferde an Bord.
Die Einspritzdüsen wurden gecheckt, Lecköl sehr hoch - komplett überholt und wieder eingebaut.
Keine große Veränderung - der Motorlauf immer noch rauh, die Volle Leistung kommt weicher bei 1800u/Min...
Aus dem Motorraum kommt ein Geräusch, könnte von einem Nockenwellenschaden auf Zylinder 3 oder 4 hindeuten - die Endgeschwindigkeit spricht jedoch eine andere Sprache...
Aus dem einmaligem morgendlichen "Pfeifen" der letzten Wochen hat sich heute Abend ein Kupplungsschaden eingestellt (Kupplungspedal durchgefallen...)
Soweit zur Einleitung - meine Frage an euch:
hat der 1.6er ein Zweimassenschwungrad?
Oder sonst wo einen Schwingungstilger, der Defekt gehen kann?
Was könnte noch so einen rauhen Motorlauf "produzieren"?
Angerissenes oder defektes Motorlager?
Beginnender Motorschaden (Kompressionsverlust eines Zylinders, der erst mit vollem Ladereinsatz ausgeglichen werden kann)?
Freue mich auf eure Rückmeldungen
Herzlicher Gruß
Peter