Laut DEKRA fehlende Seriennummern, obwohl Originalzustand

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich hier mal angemeldet und hoffe auf eure Erfahrungsberichte :) Mein Freund hat sich vor einigen Jahren einen gebrauchten FIAT Punto 188 (Sporting) gekauft.


    Jedes mal beim TÜV wird bemängelt, dass unter dem Auto nirgends Seriennummern zu sehen sind. (außer von dem neu angebrachten Heckspoiler, nach einem Auffahrunfall) Er erklärt dann jedes mal die Situation, dass das Auto so gekauft wurde und es sich (ausser beim Heckspoiler) um Originalteile handelt. (Die Seriennummer des Heckspoilers steht in einem roten Gutachten) Dies wurde dann auch immer akzeptiert.


    Nun bin ich damit mal zu DEKRA und wollten dort den neuen TÜV machen lassen und ich wusste von dieser ganzen Geschichte nichts.


    Der DEKRA Mensch hat mich ohne TÜV weggeschickt und nun behauptet, man müsse beim FIAT Händler alle Seriennummern neu anfordern. Man bekomme dann die Seriennummern als Kleber zugeschickt, diese wiederrum müsse man dann an den jeweiligen Teilen befestigen.


    Kommt das jemanden von euch bekannt vor ?


    Viele Grüße


    Sina

  • Hallo Uwe,


    danke dass Du dich meldest :)


    Der DEKRA Mensch stand unter dem Auto und zeigte auf verschiedene Stellen. Er meinte zu mir das Auto bestehe allgemein aus lauter Zubehörteilen, und diese müssten in einem Teilegutachten notiert sein. Wenn dann der TÜV oder die Polizei kontrolliert, müsse nachvollziehbar sein welche Teile Serienmäßig sind, und welche nicht. Und da nirgends eine Seriennummer auf den Teilen vermerkt sei, könne es niemand kontrollieren ?! Dann meinte er, wir sollen beim Händler die Seriennummern anfordern, bekommen diese per Post zugeschickt und müssten die an den jeweiligen Stellen anbringen.


    Wir sind ehrlich gesagt ratlos - wie kann man nachweisen, dass es sich hierbei um ein "Sondermodell" handelt ? ?(

  • Hallo Bremen20vmarea,


    danke für den Tipp, im Internet kann ich leider keinen Prospekt finden.


    Der Spoiler ist das einzige Teil dass durch uns ausgetauscht wurde, da vor 2 Jahren eine Dame hinten reingerasselt ist.


    Mit dem Spoiler ist auch alles in Ordnung, er hat eine Teile-Nr. die im Gutachten zu finden ist. Der DEKRA Typ meinte, dass sei das einzige Teil das nachweisbar ist...


    Den Ursprünglichen FIAT Händler habe ich nun auch schon kontaktiert.


    Er rät uns auch zu der alten TÜV-Stelle zu gehen, die uns immer die TÜV-Plakette gegeben hat...


    Aber die Lösung ist das auch nicht, finde ich.


    Ich würde das gerne geklärt haben, nachher gibt es noch ärger mit der Versicherung sollte ein Unfall passieren?!

  • Ich habe mal ein Foto vom Punto eines Freundes hochgeladen - so einen müsstest Du doch haben, oder? Das Fahrzeug auf dem Bild ist ein Modell von 2003 (also "188 B") und ist bis auf die Tieferlegung original. Außer diesem Modell gab es bis 2002 noch den "normalen "Punto 188, der hatte dann eine etwas andere Front- und Heckpartie, also so wie auf dem 2. Foto aus dem Prospekt.


    Der Punto "Sporting" hat z. B. serienmäßig die unteren Seitenschweller verbaut. Da es sich hierbei um Originalteile handelt, müssen sie weder eingetragen werden noch irgendwelche KBA-Nummern haben. Solltest Du also nur wegen solcher Originalteile die o. g. Probleme haben, dann ist es eigentlich Aufgabe der TÜV-Prüfer dies herauszufinden.


    Ich kann Dir ggf. die entsprechende Seite vom Punto-Prospekt (2. Bild) in Originalgröße einscannen und dann per E-Mail zusenden, aber ob das dem komischen TÜV-Menschen ausreicht..?


    Aus welcher Ecke kommst Du denn eigentlich? Ich könnte in Deiner Umgebung einen Fiat-Spezi für Dich ausfindig machen, vielleicht klappt ja auch auf diesem Wege etwas.


    Gruß aus dem Norden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!