Beiträge von BREMEN20VMAREA

    Ist der Kofferraum nur mit Schlüssel zu öffnen oder auch am Sitz per Hebel?
    Dann kann evtl der "öffnungshaken" im Schloss übergesprungen sein.
    Öffnen dann nur über die umgeklappte Sitzbank in den Kofferraum krabbeln (abschrauben der Schlosses).

    Wegfahrsperrenleuchte ist aus (mitte,oben,Armaturenbrett) ?
    Doppelrelais das richtige ?
    Stecker des Relais ok ?
    Meiner hatte mal Wasser vom verstopften Ablauf abbekommen und die Stecker waren vergammelt.
    Die Abläufe müssen immer frei sein,sonst tropft es von oben genau aufs Relais.


    Ansonsten schauen was fehlt,Sprit oder Zündfunke.

    Zündfunke ist auch da ?????
    Die CC`s und die SC`s hatten Probleme mit der Zündspule bzw. den Zündspulen.
    Ansonsten der OT-Sensor an der Riemenscheibe,die gaben auch öfters mal auf oder fielen dem Marder zum Opfer.

    Wenn es Getriebeöl ist und aus der Kupplungsglocke kommt,kann es nur der Simmerring der Hauptwelle sein.
    Auch wenn der neu ist.
    Motoröl sammelt sich an der stelle schon mal beim defektem Simmerring der Kurbelwelle.
    Daher mal genau prüfen,welches Öl es ist.

    Also gehen tut alles,aber der aufwand ist hoch.
    Kabelbaum,Steuergeräte,strippen ziehen,die fehlen und und und.
    Das ist nicht ganz so einfach wie früher,wo es den ganzen Elektronikschei.. noch nicht gab.
    Paar Kabel,paar Schläuche,bisserl fummeln und schon gings,das ist leider vorbei.


    Motor ab besten erstmal auseinander und sehen was los ist,bei gebrauchten Motoren weis keiner was damit los ist,die Garantiezeit überleben die meist und dann?
    Solange kein Lagerschaden oder tiefe riefen in den Zylindern ist,bleibe ich lieber beim alten Motor und baue den neu auf.

    Also Motoren mit Zündkerzen, die im Motorblock eingeschraubt werden sind sehr selten.
    Gab es glaube ich in der Anfangszeit des Motorenbaus,aber auch da nicht sehr oft.
    Werden heute in den Zylinderkopf eingeschraubt,seitlich oder von oben.
    Zündkerzen verschweissen ist schwierig,da verschiedene Materialien.
    Da meint dein Freund wohl eher was anderes.

    Meist ist es beim Punto ein Bruch der Lötstelle der Kabel zum/am E-Motor bzw der Kontaktplatte.
    Werkstätten sagen meist "einmal komplett neu bitte",aber in der Bucht sind auch welche die Instantsetzungen anbieten.
    Garantie bei Gebrauchtwagen kommt es drauf an wie er verkauft und mit welchem Garantieumfang er den Besitzer gewechselt hat.

    Hat sich erledigt,der Fiat Gott hat ein einsehen mit dem Spritgeber gehabt und ihn heimlich instantgesetzt. :thumbup:


    Mal ehrlich,mache hier nach 3 Tagen stillstand die Zündung an zum prüfen der Sicherungen/Stromversorgung und Tankanzeige etc. funktionieren wieder. :023:
    Hatte vorher die Sicherungen geprüft,per Tester,sind alle Ok.


    Der Grosse will mich wohl ab und zu auf Trab halten. :cursing:


    Jemand ne Idee,was es ist bzw. gewesen sein kann???????? ?(

    Mein Goliath will mich mal wieder Ärgern nach dem lange ruhe war.
    Hat sich wohl gedacht seinen Spritgeber mal nen Herzinfarkt zu verpassen.


    Folgendes hat er nun aktuell:
    Tachoausfall


    Beim losfahren am letzten Einkaufspunkt bzw beim starten gingen die Kontrolleuchten an und nach dem anlassen aus,ganz normal.
    Was NICHT mehr funktionierte war der Drehzahlmesser,Tankanzeige,Temperaturanzeige,Tachometer,Aussentempanzeige und der Kilometerzähler.
    Ölstand geht auch nicht.
    Rest funktioniert,Tachobeleuchtung,Richtungsanzeiger,Warnleuchten und Kontrollleuchten.
    Wagen spring an und läuft ohne mucken.


    Nicht funktionierende Anzeigen stehen ganz am Anschlag links bzw. unten


    Hat das Problem schon mal jemand gehabt?
    Weis jemand die Sicherung dafür bzw. obs nur ne Sicherung sein kann oder was schlimmeres?


    Habe über die Ulysse keine Unterlagen,sonst würde ich selbst suchen,aber ohne Anhaltspunkt dauerts ewig.


    Fahrzeug ist ne 2000er Ulysse 220 mit 2,0 Benziner und 136 PS Version "EL"


    Vielen dank im voraus


    MFG

    Würde mir günstig einen Blinkerhebel/Lenkstockschalter besorgen (Verwerter),dann die Lenkradverkleidung demontieren und den Verbindungsstecker suchen.
    Dann den "neuen" anklemmen und testen (Finger weg vom Airbagkabel,nur Stecker für links testen).


    Ist einfach zu machen.


    Gehe vom defekten Lenkstockschalter aus,der hat Schleifbahnen für den Blinker die Ärger machen (Nur Info).

    Das scheinen eher die Ventilschaftdichtungen zu sein,dadurch wohl auch ne Verkokung an den Ventilsitzen der Zylinder (evtl dadurch die Kompressionsunterschiede).
    Mal Druckverlusttest machen lassen,da wo es zischt is er undicht.
    Sichtprüfung der Zylinderwände per Endoskop bringt auch schon aufschluss über den zustand des Motors.
    Und die Ventilsitze kann man sich dann auch gleich anschauen,wegen eventueller Verkokung/Öl.


    Motor kann einfach ausgetauscht werden,Steuergerät bleibt ja das alte.

    Was ist denn wen aus 2 Kompressoren einer gemacht wird?
    Es ist im Gehäuse ein Riss,also ist der Rest doch inkl Steuerteil/gerät ok,oder sehe ich das falsch?
    Also nur das Gehäuse tauschen,rest alt.
    Das Gehäuse ist ja nicht gespeichert,sondern das Steuerteil/gerät.


    Ist nur ne Idee,vielleicht ja machbar.
    (Den alten Komp erkennt er ja)