Ducato hat keine Leistung, hohen Spritverbrauch und ich bin Ratlos.

  • Hallo alle zusammen,


    Ich habe seit 1 Jahr Leistungsprobleme bei meinem Ducato er ist Baujahr 2008 und hat eine 2,3er JTD Maschine mit 423xxx km Laufleistung als Maxi Kasten.
    Ich habe mir da nie großartig gedanken drüber gemacht, bis es vor ein paar Wochen ernst wurde.


    Der Turbolader wurde getauscht da dieser im Verdichter und Turbinenseite ölte.
    Jetzt habe ich gestern die Rücklaufmenge der Injektoren geprüft und diese Tropfen sehr schnell.
    Der Diesel lief sehr schnell die Schläuche hoch, und die Becher waren in 30 Sekunden voll. Das Auto stinkt extrem nach Sprit beim anlassen haut er ne richtige Wolke aus dem Auspuff,
    und hat Drehzahlhaltung/-schwankung er hält kurz bei 1200 u/min das Gas und ruckelt.


    Er hat einen Spritverbrauch von 16Liter im 6 Gang bei 1800u/min (Teillast) auf der Autobahn bei "fast rollender Fahrt", wo er normalerweise nie mehr als 12Liter anzeigte.
    Der Ladedruck wurde mit einer Logfahrt geprüft ebenso wie die Einspritzmengen der einzelnen Zylinder und Gesamteinspritzmenge und Werte aller Sensoren. (welche sehr skuril waren: Zylinder 1 0,5mm³ Zylinder 4 0,27mm³ Zylinder 2/3 garnicht und das ziemlich dauerhaft. Im Schubbetrieb spritz nur Zylinder 1 eine Menge von 0,4-0,5 also quasi Vollgasmenge ein, die restlichen 3 Zylinder garnichts)
    Ladedruckaufbau findet ab ca 1800u/Min statt geht beim gas geben hoch bis ca 1,5bar


    Fazit: Das Auto kommt nichtmal selbst nen relativ flachen Berg hoch ohne 3 Gänge runterzuschalten und über 3000 drehen zu lassen, einen Anhänger hinterzuhängen braucht man garnicht drüber nachdenken. Er erreicht nurnoch eine Geschwindigkeit von 142km/h laut Steuergerät und laut Tacho 147 km/h. Er besitzt keinerlei Drehmoment mehr, und lässt sich fahren wie ein Saugmotor, der Ladedruck allerdings passt. Die Kompression liegt bei 25,X Bar
    Ebenso ist mir aufgefallen das die Verbrauchsanzeige ca seitdem Leistungsverlust im Schubbetrieb immer 2l anzeigt, ich habe schon gelesen das dies Normal sei, allerdings hat er dies vorher nicht angezeigt das weiß ich da ich immer mit Verbrauchsanzeige fahre und auch notiere, es stand im Schubbetrieb vorher immer bei 00,00 welches der tatsächlich Einspritzmenge laut Fiat auch entspricht.


    Meine Frage, kann soeine "kleine Sache" wie mit den Düsen so ein großes Sympton zur Folge haben?


    Mit freundlichen Grüßen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!