Fiat Bravo 198 Notlauf - P0237-

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und entschuldige mich falls ich dieser Thema im Forum übersehen habe, aber ich habe es nicht entdeckt.


    Es geht um ein Fiat Bravo 198 1,9 Diesel mit 110kw.
    Eigentlich ein gutes Auto der einwenig Zuneigung braucht :)


    Das Problem ist : der Motor geht, unter Belastung, im Notlauf?!?
    Ausgelesener Fehler P0237


    Leider komme ich nicht mehr weiter und hab keine Ahnung was ich noch machen soll.....
    Es würde mich sehr freuen wenn jemand mir noch ein Tip geben kann was ich noch prüfen kann.


    Als ich dieser Fehler ausgelesen habe, dachte ich mir dass der Ladedrucksensor defekt/ verschmutzt ist.
    -- als 1. gereinigt, aber als es keine Besserung gab, habe ich ein neuer Sensor verbaut.




    ein defekter Turboschlauch inklusive Schlauchschelle --- getauscht




    ich glaube nicht das dieser Schlauch mit dem Fehler was zutun hatte, aber ich habe ihn trotzdem gewechselt



    Und da ich voller Elan war, habe ich noch die kleine Inspektion mit Öl+ Ölfilter und Luftfilter gemacht.
    Nichts hat eine Besserung gebracht :(


    Ich kann das Auto fahren , bin sogar 200km/h damit gefahren aber alles mit Gefühl. Wenn ich etwas aggressiever fahre, d.h. die Gänge richtig ausnutze und so zwischen 3000- 4000 Umdrehungen fahre, geht das Auto so bei ca. 125km/h im Notlauf oder er bringt mir diese Fehlermeldung. --P0237--



    Die Schläuche habe ich durchgeschaut, ein Paar Stecker wurden eingesprüht und die Teile gewechselt, danach ging ich zur Fiat...

    DIAGNOSE: Turbo defekt, kostet nur 2500€


    Wenn die das sagen, muss es so sein. Also ein Austauschturbo her, dann eingebaut obwohl ich hatte nicht das Gefühle dass der alte Turbo defekt war.
    Das Gestänge von dem alte Turbo war/ ist beweglich und es gab keine Geräusche und jetzt nach dem Ausbau merke ich nur ein kleines Wellenspiel (was normal ist)


    ---NEUER Turbo, aber das ALTE Problem ist noch da.



    und zum Schluß habe ich noch der LMM gewechselt, in der Hoffnung das er daran Schuld ist für falsche messwerte => falsch gedacht :(



    SO, kurzer Zusammenfassung:


    -- Ladedrucksensor NEU
    -- Ladedruckschlauch vom Turbo nach unten zum Ladeluftrohr NEU
    -- Turbo NEU
    -- LMM + Luftfilter NEU

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