Liebe Forumsmitglieder,
auch wir als online Forum müssen ab 25.05.2018 die Anforderungen der EU-Verordnung "Datenschutz Grundverordnung (DSGVO)" einhalten. Deswegen haben einige Forum Betreiber angekündigt in den nächsten Wochen ihre Foren zu schließen, da die Einhaltung einen zu großen Aufwand darstellen. Das finde ich sehr traurig, dass eine solche EU-Vorgabe dazu führt, aber nach Prüfung des Themas kann ich das auch ein Stück weit nachvollziehen. Dies wird aber nicht unser Weg sein!
Um die DSGVO rechtlich korrekt umsetzen zu können für das Forum, ist eine rechtliche Beratung durch eine spezialisierte Rechtsanwalts Kanzlei erforderlich. Diese wird eine neue Datenschutzerklärung erstellen und mir sagen, welche technischen Anpassungen erforderlich sind, um die DSGVO zu erfüllen. Das ganze muss dann technisch und formal umgesetzt werden und mit Dienstleistern neue / ergänzende Verträge geschlossen werden.
Der dafür erforderliche finanzielle Aufwänd beträgt ca. 1.250 EUR.
Um das ganze kurzfristig finanzieren zu können, benötige ich die Hilfe von Euch und habe eine Sammelaktion eingerichtet:
https://www.leetchi.com/c/umsetzung-dsg-vo-im-forum
Mit dieser Aktion hat jeder die Möglichkeit einen Beitrag zu leisten, um das Forum rechtlich abgesichert weiter betreiben zu können. Ohne die Umsetzung der DSGVO könnten wir zwar weiter machen, aber es wäre nur eine Frage der Zeit bis Abmahnungen eintrudeln, die mich schnell finanziell ruinueren könnten, da extrem hohe Strafen bei einer Nichteinhaltung verhängt werden können. Somit führt an der Umsetzung leider kein Weg vorbei!
Inzwischen betreibe ich mehrere Foren rund um Marken und Modelle aus dem FCA-Group, so dass der Aufruf an alle Mitglieder der diversen Foren gegangen ist. Wenn nur die regelmäßig angemeldeten Mitglieder das Thema ernst nehmen und mich dabei unterstütze würden, wäre es für jeden nur ein kleiner Betrag, um auch zukünftig rechtlich abgesichert das Forum weiter betreiben zu können.
Bitte unterstützt mich bei der kurzfristigen Finanzierung der Umsetzung der DSGVO.
Gruß
Hajö