Fiat 1100/1300/1500 - eine Motorenbaureihe?

  • Liebe Kenner der "Ü50"-Fiats,




    ich habe im weltweiten Netz leider keine schlüssigen Informationen zum Thema gefunden und ebensowenig Zugriff auf entsprechende "Hardware" in der Garage.




    Meine Frage betrifft die ohv-Motoren der Modelle 1100, (1200,) 1300 und 1500, die es meines Wissens nach in folgenden Varianten gab:




    Verkaufsbezeichnung / Typ / Baujahre / Bohrung x Hub (mm) / Hubraum (cm3)




    1100 / 108 / 1937-54 / 68 x 75 / 1.089
    1100 / 103 / 1953-69 / 68 x 75 / 1.089
    1100* / 103 / 1957-66 / 72 x 75 / 1.221
    1300 / 116 / 1961-66 / 72 x 79,5 / 1.295
    1500 / 115 / 1961-67 / 77 x 79,5 / 1.481




    * und 1200 Gran Luce




    Nicht verschweigen möchte ich in diesem Zusammenhang das polnische Lizenzprodukt, das für 125p und Polonez mindestens bis in die 1990er-Jahre gebaut wurde - wahlweise zudem mit 80 mm Bohrung und 1,6 Litern Hubraum.




    Problemlos herausfinden konnte ich, dass alle diese Motoren nur drei Kurbelwellenlager haben. Erstaunt war ich, in den Daten später Polonez etwas von einem Zahnriemen zu lesen. Nachdem dieser bei Glas 1962 als Neuheit im serienmäßigen Motorenbau gefeiert wurde, gehe ich davon aus, dass zumindest alle obengenannten Fiats über eine Steuerkette verfügen. Liege ich damit richtig?




    Falls ja: Wurde der Motor in Polen später tatsächlich auf Zahnriemen umgestellt?




    ... und nun meine grundsätzliche Frage:




    Basieren alle diese Motoren auf der gleichen Grundkonstruktion, oder bestehen zwischen 1100/1200 und 1300/1500 nennenswerte Unterschiede?




    P. S.: Der Zeilenumbruch funktioniert hier weder per "Return"-Taste noch per "br"-Eingabe im Quellcode zuverlässig. (Böse Zungen behaupten gerade schon "typisch Fiat"!) Habe ich dennoch eine Chance, meine Beiträge übersichtlicher zu gestalten?

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