Kompressor für den Punto 188 HGT

Weihnachten
  • Hallo Punto-Freunde und solche, die es werden wollen.


    Nachdem ich mir das "klassische" Motortuning meines HGT aus dem Kopf geschlagen habe (zu viele Probleme und Hürden), möchte ich das Thema Leistungssteigerung gern von einer Seite angehen, zu welcher ich selbst auch einen großen Teil beitragen kann:


    Da mich das Thema Turbolader nicht so wirklich überzeugen konnte, da zu unkontrollierbar, habe ich mich mit Kompressoren eingehender beschäftigt und bin darauf gestoßen, dass Radialkompressoren nicht nur effizienter, sondern auch einfacher sein sollen.
    Gut - we will see. Ich denke, ich kanm den Ladedruck bei einem Kompressor besser einstellen - z.B. über den Durchmesser der Antriebsscheibe, wodurch sich ja auch - in gewissem Rahmen - auch die Ausgangsdrehzahl am Verdichterrad ändert.


    Ich hatte mir ein HX40-Turbogehäuse mit Verdichterrad - ein Monster von einem Turbogehäuse. Getriebe und Getriebegehäuse fertige ich selbst an.


    Wo mein Latein dann leider aufhört, ist das Drumherum. Die Drosselklappeneinheit und Unterdruck wird an den Ansaug umgesetzt - sonst spielt ja alles verrückt. Aber wie schaut es hinter dem Turbo aus? Ich brauche sicher ein BlowOff-Ventil, aber wie wird das angesteuert?
    Muss zwangsläufig das Steuergerät angepasst werden oder würde der Wagen zu Testzwecken auch so laufen?



    Könnt ihr mir diesbezüglich ein paar Tipps geben?
    Möchte zunächst mit 0,2 - 0,4 Bar anfangen und mich dann langsam vorarbeiten ;).



    Maiki

  • Ok - danke dir sehr.
    Ich denke, für die ersten Probeläufe mit 0,2Bar, um zu schauen, ob das Umsetzen der Drosselklappeneinheit den gewünschten Effekt bringt und ob sich das Ganze auch ohne weitere Änderungen leistungssteigernd auswirkt (ohne Tausch von Benzinpumpe und Einspritzdüsen), wird es ausreichend sein. Möchte ja auch nicht dauerhaft mit einem halbfertigen Motor herumfahren.
    Das Entwerfen und Bauen des Kompressors ist kein Kinderspiel und dauert seine Zeit - man möchte also auch irgendwann das Potenzial ausnutzen...


    Ich werde berichten.



    LG - Maik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!