Hallo Punto-Freunde und solche, die es werden wollen.
Nachdem ich mir das "klassische" Motortuning meines HGT aus dem Kopf geschlagen habe (zu viele Probleme und Hürden), möchte ich das Thema Leistungssteigerung gern von einer Seite angehen, zu welcher ich selbst auch einen großen Teil beitragen kann:
Da mich das Thema Turbolader nicht so wirklich überzeugen konnte, da zu unkontrollierbar, habe ich mich mit Kompressoren eingehender beschäftigt und bin darauf gestoßen, dass Radialkompressoren nicht nur effizienter, sondern auch einfacher sein sollen.
Gut - we will see. Ich denke, ich kanm den Ladedruck bei einem Kompressor besser einstellen - z.B. über den Durchmesser der Antriebsscheibe, wodurch sich ja auch - in gewissem Rahmen - auch die Ausgangsdrehzahl am Verdichterrad ändert.
Ich hatte mir ein HX40-Turbogehäuse mit Verdichterrad - ein Monster von einem Turbogehäuse. Getriebe und Getriebegehäuse fertige ich selbst an.
Wo mein Latein dann leider aufhört, ist das Drumherum. Die Drosselklappeneinheit und Unterdruck wird an den Ansaug umgesetzt - sonst spielt ja alles verrückt. Aber wie schaut es hinter dem Turbo aus? Ich brauche sicher ein BlowOff-Ventil, aber wie wird das angesteuert?
Muss zwangsläufig das Steuergerät angepasst werden oder würde der Wagen zu Testzwecken auch so laufen?
Könnt ihr mir diesbezüglich ein paar Tipps geben?
Möchte zunächst mit 0,2 - 0,4 Bar anfangen und mich dann langsam vorarbeiten ;).
Maiki