Beiträge von MT-Nord

    Ok - danke dir sehr.
    Ich denke, für die ersten Probeläufe mit 0,2Bar, um zu schauen, ob das Umsetzen der Drosselklappeneinheit den gewünschten Effekt bringt und ob sich das Ganze auch ohne weitere Änderungen leistungssteigernd auswirkt (ohne Tausch von Benzinpumpe und Einspritzdüsen), wird es ausreichend sein. Möchte ja auch nicht dauerhaft mit einem halbfertigen Motor herumfahren.
    Das Entwerfen und Bauen des Kompressors ist kein Kinderspiel und dauert seine Zeit - man möchte also auch irgendwann das Potenzial ausnutzen...


    Ich werde berichten.



    LG - Maik

    Moin,
    ich kann nicht glauben, dass du im Netz nichts zu den Getriebeproblemen gefunden hast - dazu gibt es tausende von Beiträgen. Betroffen sind sowohl Punto 188 als auch die Barchetta.
    Ich selbst war 3mal damit belastet.
    Zuerst gab das Seriengetriebe laut kreischend den Geist auf. Man hörte anfangs ein Singen/Kratzen besonders beim Gas wegnehmen im 3ten und 2ten Gang, später kam dann auch der 4te und 5te hinzu, während 2 und 3 lauter wurden. Dann trat das Kratzen auch beim Beschleunigen auf.


    Da ich den Motor eh rausnehmen musste, baute ich ein gebrauchted Barchetta-Getriebe ein, das ich noch zu Liegen hatte. Musste aber den Getriebeträger ein wenig anpassen.
    Aber auch das gab bereits nach 10.000km den Geist auf - gleiche Symptome.


    Ich bestellte ein generalüberholtes Getriebe bei einem polnischen Ebay-Händler. Nach weiteren 10.000km musste ich dieses jedoch auch reklamieren. Beim Gaswegnehmen im 3ten und 2ten Gang traten Heulgeräusche auf, der 5te Gang ließ sich nur nach einer Auskuppel-Wartezeit von >3s einlegen , und selbst dann kratzte der Gang meistens, und das Getriebe war undicht.


    Getauscht wurde auf Garantie - nun fahre ich ein Diesel-Getriebe. Es rauscht auch leicht beim Gaswegnehmen im 3ten Gang, scheint aber seit über 20.000km stabil zu laufen.



    Machen kannst du selbst nichts, außer du hast die Gerätschaften und das Know-How, sämtliche Lager im Getriebe selbst auszutauschen.
    Ansonsten schaue mal bitte bei Ebay rein - dort wirbt ein Anbieter mit lebenslanger Garantie. Diesen anrufen und nach einem Getriebe fragen. Ist sehr freundlich, spricht aber gebrochen Deutsch.


    Ich schaue mal, ob ich ein Foto anfügen kann...




    LG - Maik

    Hallo Punto-Freunde und solche, die es werden wollen.


    Nachdem ich mir das "klassische" Motortuning meines HGT aus dem Kopf geschlagen habe (zu viele Probleme und Hürden), möchte ich das Thema Leistungssteigerung gern von einer Seite angehen, zu welcher ich selbst auch einen großen Teil beitragen kann:


    Da mich das Thema Turbolader nicht so wirklich überzeugen konnte, da zu unkontrollierbar, habe ich mich mit Kompressoren eingehender beschäftigt und bin darauf gestoßen, dass Radialkompressoren nicht nur effizienter, sondern auch einfacher sein sollen.
    Gut - we will see. Ich denke, ich kanm den Ladedruck bei einem Kompressor besser einstellen - z.B. über den Durchmesser der Antriebsscheibe, wodurch sich ja auch - in gewissem Rahmen - auch die Ausgangsdrehzahl am Verdichterrad ändert.


    Ich hatte mir ein HX40-Turbogehäuse mit Verdichterrad - ein Monster von einem Turbogehäuse. Getriebe und Getriebegehäuse fertige ich selbst an.


    Wo mein Latein dann leider aufhört, ist das Drumherum. Die Drosselklappeneinheit und Unterdruck wird an den Ansaug umgesetzt - sonst spielt ja alles verrückt. Aber wie schaut es hinter dem Turbo aus? Ich brauche sicher ein BlowOff-Ventil, aber wie wird das angesteuert?
    Muss zwangsläufig das Steuergerät angepasst werden oder würde der Wagen zu Testzwecken auch so laufen?



    Könnt ihr mir diesbezüglich ein paar Tipps geben?
    Möchte zunächst mit 0,2 - 0,4 Bar anfangen und mich dann langsam vorarbeiten ;).



    Maiki

    Moin,


    ich erinnere mich an einen Beitrag der Autodoktoren auf VOX. Dort gab es bei einem (glaube ich) Ford Focus das Problem, dass der Motor ohne Zündschlüssel lief, wenn das Licht eingeschaltet war und erst ausging, wenn das Licht ausgeschaltet wurde. Bei dem Fahrzeug war der Schalter für die Beleuchtung defekt. Kann also die Ursache sein, möchte mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.


    Drücke dir aber alle Däumchen

    Lol - das ist ne Aussage :D


    Mit dem herkömmlichen Basistuning sollten ja eigentlich immer so 10-15% Mehrleistung drin sein - aber das wäre ja nicht mein Ziel. Wie komme ich deiner Meinung nach auf mindestens 180 - eher 200PS, ohne den Motor aufzublasen?
    Mir fallen da spontan nur die folgenden Maßnahmen ein:


    - Erhöhen der Verdichtung
    - Fächerkrümmer
    - Scharfe Nockenwellen
    - polierte Abgaskanäle
    - Feinwuchten (Drehzahlerhöhung)
    - Kennfeldoptimierung
    - Einzeldrossel
    - Sportkatalysator


    Mir fehlt dahingehend die Erfahrung. Ich möchte meinen, dass alle Maßnahmen zusammen dem Motor zu vielleicht 150-160PS verhelfen würden - zu meinem Ziel fehlen da aber noch 20-40...



    LG - Maik

    Uff - das sind fette Discs.


    Hm - dann bleibt also doch nur das Deluxe-Tuning in Form des Motorenumbaus, sprich Schmiedekolben und -pleuel, Laufbüchsen hohnen, Metalllagendichtung, Schwungscheibe erleichtern, Kurbelwelle und Kolbenteile sowie Kupplung feinwuchten lassen.


    Würde ja gern einen Kompressor installieren - der könnte dann anstelle des Klimakompressors (ist eh schon ausgebaut) montiert werden, weiß aber nicht genau, welchen ich nehmen könnte - allzu teuer soll der auch nicht sein.
    Wie verhält es sich mit frei programmierbaren Steuergeräten? Oder kann das Serien-Steuergerät entsprechend angepasst werden?


    Was braucht man noch alles? Beim Kompressor braucht es ja keinen LLK - aber wie schaut es mit der Unterdruckanlage aus? Braucht man dann eine Unterdruckpumpe?



    LG - Maik

    Hallo Punto-Freunde,


    eine etwas ungewöhnliche Frage vielleicht, aber...
    Die werkseitigen 130 PS in meinem 188er sind schon eine gute Ansage. Da verschätzt sich so manch ein Drängler, wenn es auf die BAB geht und der sofort auf die linke Spur zieht - so ein Punto ist ja "laaahm"... ;)


    Nichts desto trotz wäre mein Ziel aber mindestens eine 8 nach der 1, sprich wenigstens 180PS.
    Leider gibt es den Turbo-Umbausatz nicht mehr und vor dem "Selbst zusammenstellen" habe ich echt Respekt - lasse ich eher die Finger von.


    Meine Frage daher ersteinmal:
    Kann mir jemand sagen, ob es alternative Antriebsmöglichkeiten für den Punto gibt? Welcher Motor mit Getriebe könnte eingepflanzt werden? Denke da an 2,4L Reihen-Vierzylinder bis zum kleinen V6. Muss halt alles nur reinpassen und entsprechend von den Aufnahmen her anpassbar sein...


    Dazu wäre dann die Eintragung noch interessant. Wenn nicht eintragbar -> uninteressant. Soll straßentauglich sein.


    Habt ihr Ideen oder Vorschläge - dann immer her damit. Vielleicht auch einen Fred zum Anschauen oder ihr kennt eine Person, die solch einen Umbau schon einmal gemacht hat.
    Die Bremsanlage ist ja bereits sehr bissig und großzügig dimensioniert - denke, dass der TÜV da noch ein wenig Spielraum gewährt. Erkundige ich mich aber vorher - keine Panik ;).



    Freue mich auf eure Antworten.



    LG - Maik

    Hallo
    und lieben Dank an euch alle für eure Antworten.


    Den Fehler habe ich gefunden - es war nicht das Steuergerät, sondern der Phasensensor, sprich Nockenwellensensor. Bei höheren Drehzahlen erwärmte sich das Nockenwellenrad ungleichmäßig mit und der Inkrementenkranz für die OT-Erkennung auf der NW-sinnenseite beulte einen leichten Schlag aus, welcher den Phasensensor kaputt geschliffen hat.


    Habe also Motor und Getriebe ausgebaut, Flachrippenriemen und Zahnriemen runter, Nockenwellenrad runter und den Sensor mitsamt Nockenwellenrad ausgetauscht. Man sah auf beiden deutliche Schleifspuren.


    Der Öldruckschalter war auch OK - der Öldruck war nur nicht vorhanden, wie er vorhanden sein sollte. Grund war das Ölsieb, welches von Dichtmassenresten zugesifft war - war nur noch eine Daumengroße Öffnung am Ölansaug frei. Reicht natürlich nicht.


    Den Phasensteller hatte ich auch ausgebaut und zerlegt. Einen Reparatursatz hatte ich bereits. Die Feder im Inneren war bereits ca. 2mm kürzer als die neue Feder - also raus damit.


    Ergebnis: Der Motor ist fast wie neu. Hat ordentlich Bumms und läuft im Stand extreeem ruhig - kein Tickern oder Nageln mehr. Fehler sind alle weg - auch der Folgefehler "Zündschalter"...



    Nun bleibt noch dad kreischende Getriebe - da suche ich noch Ersatz und einen Betrieb, der die Lager austauscht, ohne dass ich arm dabei werde. Ich weiß leider nicht, ob ich das auch selbst machen könnte...




    LG - Maik

    Hallo,


    seit einiger Zeit kommt bei Drehzahlen über 5000rpm regelmäßig die Motorkontrollleuchte, erlischt aber nach einiger Fahrzeit oder abgekühltem Motor wieder.
    Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte die Fehler Kurbel- und Nockenwellensensor. Gestern habe ich daraufhin einen gebrauchten KWS eingebaut, der aber funktionierte. Bei der Probefahrt musste ich deutlich länger orgeln zum Anlassen - lief dann aber recht sauber und die Probefahrt war auch in Ordnung. Ab 5K kam dann wieder die MKL mit dem Fehler Phasensensor - also KWS, und Öldruckschalter.


    Heute Morgen wollte ich den Wagen starten - sprang partout nicht an. Daraufhin den FS ausgelesen und - Phasensensor, Öldruckschalter und ein Kabelbruch oder Kurzschluss im Zündschalter sollten vorhanden sein.
    Daraufhin baute ich den alten KWS wieder ein und tauschte auch den Öldruckschalter gegen einen aus meinem alten Tauschmotor (Riemen gerissen). Beim Versuch, den Wagen anzulassen, kamen aber sofort wieder genau dieselben Fehler - und der Öldruckschalter kann nicht defekt sein, war er vorher ja auch nicht.


    Meine Vermutung geht in Richtung Steuergerät, da sich die Fehler nach und nach häufen.
    Den alten KWS hatte ich beispielsweise auch mit einem Multimeter geprüft - reagiert auf metallische Teile.



    Habt ihr eine Idee?
    Das Einzige, was ich gestern abend nach dem Tausch noch gemacht hatte, war den Stecker vom NWS abzuziehen - aber danach war ja auch gleich die Probefahrt... Anschließend hatte ich den Wagen nur abgestellt.


    Für Hilfen wäre ich sehr dankbar.



    LG - MT

    Zuerst löste ich das Getriebelager, danach das Motorlager oben auf der Beifahrerseite (Motorträger, 4 Schrauben). Nachdem das Getriebelager frei war, verkantete leider das Motorlager, sodass ich mit dem Montiereisen nachhelfen konnte. Irgendwann, nach einem ausgiebigen Wechsel von "Hebeln und Absenken" sprang der Lagerarm von den Gewindestiften - im gleichen Zuge passierte dann aber auch genau das, womit ich gerechnet hatte, es aber nicht erhoffte: Der Motor kippte nach vorn, verkantete aber zum Glück am Seitenrahmen der Hauptträger des Wagens.
    So konnte ich mit dem Rangierwagenheber unter den Abgaskrümmer fassen und den Motor so wieder aufrichten.


    Da nun der Motor soweit frei war, sah ich auch, warum das Motorlager so seltsam ausschaute - es war bereits vollständig aus dem Gummi herausgerissen...




    Der Motor stand nun sicher auf Rollbrett und Wagenheber. Also konnte ich den Vorderwagen nun wieder anheben - so hoch, dass der Motor hätte hindurchgeschoben werden können. Die Unterstellböcke waren bereits auf dem letzten Zahn eingestellt - zusätzlich setzte ich diese nun nicht mehr unter die Schwellerkanten, sondern unter die längs verlaufenden kurzen Hauptträger am Unterboden.


    Der Blick von oben in den Motorraum...




    Den Antriebsstrang zuppelte ich mit Wagenheber und Rollbrett unterm Auto hervor. Der Tunnel war ausreichend groß, sodass der Motor sehr gut hindurch passte.




    Und da steht er nun...




    LG - Maik

    Hallo Uwe,
    das freut mich zu Lesen. Dann habe ich mir ja wenigstens keinen Schrott gekauft. Habe heute auch mal aufs Typenschild geschaut: Der Lifter wurde im März 2019 hergestellt - ist also wirklich brandneu... ;)



    Zum Wagen:
    Auf Anraten habe ich zuerst das Haubenschloss, den Bowdenzug und anschließend den Schlossträger ausgebaut. Schaut gleich ganz anders aus - Schrauberfreundlicher ;)


    Oben soweit fertig, ging es unterm Auto weiter. Die Schraube vom Motorlager saß gut fest. Da musste ich "Longfellow Deeds" holen und der Schraube so zu Leibe rücken. Nachdem sich diese dann herausdren ließ, sah ich auch, warum diese so fest saß: Rost am Kopf der Schraube. So viel, dass das Nüsschen bereits weggerottet war - riss einfach ab.



    Zum Schluss dann noch die untere Quertraverse (Kühlerträger) abgeschraubt...


    ... und schon konnte der Vorderwagen soweit angehoben werden, bis ich die Böcke unter den Schwellerkanten herausnehmen konnte. Nun wurde der Vorderwagen nach und nach abgelassen, bis der Motor selbst auf einem darunter platzierten 300kg-Rollbrett zum Stehen kam...

    Moin Freunde,


    mittlerweile bin ich ein gutes Stück weiter gekommen und gebe Raport:


    Nachdem ich zunächst die Brennräume durch die Kerzenbohrungen endoskopiert habe, musste ich leider feststellen, dass sämtliche Auslassventile offen stehen - haben alle aufgesetzt. Die Einlassventile sind hingegen (bis auf Zylinder 1, da von der NW betätigt) soweit geschlossen.
    Habe daraufhin die Zahnriemenverkleidung im oberen Bereich gelöst und konnte so besser auf den Riemen drücken: Ich hatte mich getäuscht. Er hängt zwar nicht schlaff, aber wirklich straff ist er auch nicht.
    Leider kam ich mit dem etwas zu stabilen Schwanenhals meiner Endoskopkamera nicht tief genug herunter in den Riementrieb, sodass ich derzeit noch nicht sagen, kann, ob nur die Zähne abgeraspelt sind oder der Riemen tatsächlich gerissen.
    Ich weiß nur, dass ich bereits lange Zeit zuvor ein rasselnd-kreischendes Geräusch beim Gas wegnehmen hatte, jedoch wurde vermutet, dass es sich dabei um die Kupplung handele, welche bereits nahe der Verschleißgrenze ist.
    Somit besteht auch die Möglichkeit, dass eine Rolle gefressen hat... .


    Nach Abnehmen des Ventildeckels dann Gewissheit: Sämtliche Auslass-Ventilstößel sind gedrückt, obwohl sie nicht durch die NW betätigt werden. Man kann gut 4-5mm Spalt dazwischen sehen.




    Mittlerweile habe ich den halben Wagen zerlegt. Da der bestellte Werkstatt-Rangierwagenheber undicht war und tropfte, zerlegte ich die Front des Punto (Stoßfänger, Scheinwerfer, Radhäuser - alles ab) und zog den Burschen mit dem Motorkran und einem Gurt so hoch, dass ich Böcke auf höchster Stufe unter die Schwellerenden stellen konnte.
    So kam ich drunter und konnte u.A. das Hosenrohr mit Flexrohr ausbauen, die Kabel vom Anlasser und der LiMa abschrauben und den Ansaugkrümmer von unten lösen.




    Entgegen der Anleitung zum Herausnehmen des Motors habe ich lediglich auf einer Seite den Spurstangenkopf ausgedrückt und die Traggelenke komplett im Achskopf eingezogen belassen. Habe nur die vorderen Schrauben der Querlenker heraus geschraubt und den gesamten Achskopf mitsamt Querlenker so ein wenig nach außen gedreht, anschließend die abgeflanschten Antriebswellen im Kotflügel aufgehangen.






    Anbei ein paar Fotos...

    Hallo ihr zwei,


    danke euch gleich mal für eure Antwort und Mithilfe.


    Wenn ich durch den kleinen Spalt am Zahnriemengehäuse auf den Zahnriemen drücke, hängt dieser nicht schlaff, sondern hat gut Spannkraft. Lose scheint der also nicht zu sein - hinein schauen kann ich aber auch erst morgen.


    Beim Anlassen zieht der Anlasser die Kurbelwelle durch, der Zahnriemen bewegt sich jedoch kein Stück. Schiebe ich den Wagen im 5ten Gang, bewegt sich der Zahnriemen keinen Milimeter - zuckt augenscheinlich noch nicht einmal...


    Ich denke, ich werde morgen als erstes die Verkleidung vom Zahnriemen abmontieren und die Zündkerzen ausbauen. Danach schaue ich mir mit der Endoskopkamera die Brennräume an - mit dem Spiegel sollte ich dann auch die Ventile sehen können. Stehen alle offen - naja, ohne Worte.


    Sind die Ventile aufgeschlagen, werden auch gleich noch die Kolbenböden angeschaut. Haben die deutliche Einschläge oder gar Risse, dann werde ich mir das Angebot mit dem Tauschmotor auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen.
    Danach schaue ich mir mit der Kamera noch den Riementrieb genauer an - vielleicht sieht man ja, woher dieses "Flapp-flapp-flapp"-Geräusch kam.
    Ich tippe auch auf zerfledderten Zahnriemen.



    Das Ärgerliche: Ich habe den Wagen vor noch nicht mal 1.000km von Privat abgekauft - wollte eigentlich die Kupplung, Phasensteller und Hydros erneuern, jedoch weigerte sich meine Frau, da ich dazu einen Motorheber, Rangierwagenheber und Unterstellböcke, Steuerzeiten-Einstellwerkzeug und OT-Messuhr benötige. Nun ist die Quittung da...!!!
    Noch ärgerlicher ist, dass mir der Verkäufer zusicherte, den Zahnriemen erst kürzlich gewechselt zu haben...


    Ich melde mich morgen.


    Danke euch auf jeden Fall. Sollten nur die Ventile einen Schaden haben, ist die Reparatur überschaubar und es dürfte keinen Unterschied machen, ob ich den Tauschmotor mitsamt Abholung nehme oder diesen wieder instandsetze.



    Vor fast 20 Jahren hatte ich mal einen Peugeot 306 XR mit 88PS. Bei der Kiste rieb sich der defekte Keilrippenriemen durch die Verkleidung des Zahnriemens und ließ diesen überspringen. Der Schaden lag bei 1.500€ TROTZ Car-Garantie. Werkstattpreise halt. Von daher bin ich sehr froh, mich selbst an die Reparatur heranwagen zu können. Da weiß ich, dass und wie ich es gemacht habe und habe später auch keine Posten auf der Rechnung, die gar nicht verbaut wurden.



    LG - Maik

    Hallo,


    ich stehe gerade in einer BAB-Ausfahrt und warte auf den Pannendienst.
    Mittenmal hörte ich ein flatterndes Geräusch und das Mäusekino ging an - danach nix mehr.
    Wenn ich den Anlasser betätige, dreht der nahezu ins Leere - keine Kompression mehr und auch der Zahnriemen bzw. die Nockenwellen drehen nicht mehr, wenn ich den Wagen mit eingelegtem Gang schiebe.
    Spannung scheint noch auf dem Riemen zu sein, aber wie die Zähne ausschauen, weiß ich leider nicht. Vermutlich war das leicht rasselnde Geräusch beim Gas wegnehmen nicht die Kupplung, sondern die Spannrolle.
    Nun gut - jetzt ist's passiert.


    Meine Frage an euch wäre nun:
    Ein- und Auslassventile, Zylinderkopfdichtsatz, Zahnriemen Spannrolle und Wasserpumpe - es gibt zahlreiche Hersteller und die Preise gehen von wenig bis sehr viel. Könnt ihr mir vielleicht dahingehend Tipps geben?


    Ist ein Punto HGT von 2002.




    LG - Maik

    Hallo Freunde,


    ich möchte alle Punto2-Freunde auf diesem Wege vor einem Betrüger warnen, dem ich leider aufgesessen bin.
    Da bei meinem Punto HGT sämtliche Lautsprecher durchgeschossen waren, habe ich mich auf eine Anzeige bei Ebay-Kleinanzeigen gemeldet. Genauer gesagt auf diese hier:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…echer/1112035975-223-8530


    Ich rief beim Verkäufer an, der ging auch ans Telefon und ich erstand so quasi den Lautsprechersatz. Einen tag später erhielt ich die Zahlungsinfos und überwies den Betrag - das war am 09.05.2019. Seitdem keine Reaktion seitens des Verkäufers. Er reagiert bis heute weder auf Mails noch SMS. Anrufe werden sofort weggedrückt.
    Ebay Kleinanzeigen habe ich bereits informiert - mal schauen, was die machen. Bekam in den vergangenen Tagen bereits 2 Mails von Ebay-Kleinanzeigen über Verkäufer, mit denen ich in Kontakt getreten war und diese nun gesperrt wurden.
    Auf jeden Fall werde ich morgen Anzeige wegen Betruges erstatten. Ob ich mein Geld wiedersehen werde, weiß ich noch nicht - vielleicht ist der Verkäufer beim Hereinflattern der Strafanzeige ja doch noch einsichtig, werde ich sehen.
    Er hat ja mehrere Artikel bei Ebay-Kleinanzeigen eingestellt - werde ich sehen.



    Bitte passt also vor dem Verkäuferkonto "Kaltenbach" auf. Kauft beim ihm nichts! Überweist dem Herrn "ich habe kein Paypal-Konto" kein Geld und wenn ihr ihm doch auf den Leim gegangen sein solltet, erstattet auch bei geringsten Beträgen sofort Anzeige!
    Solchen Pennern muss das Handwerk gelegt werden! Ihr seht ja - rotzefrech steht die Anzeige noch immer Online inseriert.



    LG - Maik

    Die Überschrift sagt es ja bereits:
    Ich würde gern die Hydraulikstößel in meinem Punto 1.8 HGT austauschen. Allerdings gibt es so viel Hersteller, dass ich nicht weiß, welche qualitativ hochwertig sind und welche Schrott.
    Hersteller wären u.A. Febi, ET EngineTeam, MaxGear, AE, Kolbenschmidt, Stark, INA, etc.pp - ist für mich ein Dschungel.


    Wer Erfahrungen damit hat - ich würde mich über eine Empfehlung diesseits freuen.
    Bei der Kupplung wurde mir ja bereits Sachs wärmstens ans Herz gelegt.



    LG - Maik

    Moin,


    super - danke für deine Antwort.
    Einen Reparatursatz für den Phasenversteller habe ich bestellt. Zum Einbau brauche ich dann aber noch den nötigen Steuerzeiten-Werkzeugsatz - gibts ja bei Ebay wie Sand am Meer.


    Ich habe aber gelesen, dass sich ein Satz "Ribe Keilzahn"-Einsätze zum Lösen und Anziehen der Schrauben von Kurbelwellenrad und zahlreicher anderer Schrauben lohnt. Bei Ebay gibts zahlreiche Angebote - die Dinger sollen aber auch nicht beim ersten Ansetzen brechen oder sich verdrehen.


    Hast du (oder ein anderer) vielleicht einen Vorschlag für einen Ribe-Satz?



    Kupplungssätze - da bin ich derzeit auch ein wenig im Zwiespalt. Bei Wessels & Müller kostet ein Kupplungssatz ca. 180€. Im Netz gibts die aber bereits für um die 120-130€. Von den Billigst-Angeboten darunter würde ich eh die Finger lassen.
    Frage: Zu W&M-Produkten greifen oder wo in etwa liegt ein fairer Preis für eine Kupplung?



    LG - Maik

    Hallo,


    für meine kleine Rennsemmel, den Punto HGT, suche ich zunächst einen Frontspoiler (keinen ganzen Stoßfänger bis zu den Leuchten, da mir die Serie gut gefällt), Dachkantenspoiler und ein Fahrwerk 30/30 oder 40/30, was mit den Seriendämpfern gefahren werden kann, oder ein 40/40 oder 50/40 Komplettfahrwerk, alternativ ein Gewindefahrwerk. Vielleicht hat einer noch solche Teile übrig.



    Beim Sportauspuff ist das Ganze schon schwieriger. Er muss dezent sein und soll erst oben raus giftig werden. Keinesfalls eine Brülltüte, bei der mir bei 100km/h die Ohren abfallen - dezent!!!
    Keine Duplex-Anlage (links/rechts), sondern Single- oder Doppelrohr mit kleinem Durchmesser (max. ca. 75mm außen). DTM-Zeugs oder diese schräg nach oben stehenden Urinale brauche ich nicht.


    Wer was abzugeben oder vielleicht einen Link zu guten Angeboten hat - immer her damit. Online findet man kaum noch was. Remus, Bosal oder Eisenmann bieten sowas beispielsweise gar nicht mehr für meinen an.



    LG - Maik