Fiat Gruppe investiert in Kundenzufriedenheit
Europaweites Qualifizierungsprogramm für Mitarbeiter der Servicepartner
Fiat Automobil AG übernimmt die Kosten für Team Management Training
Neue Produkte allein versprechen auf Dauer keinen Erfolg im harten Automobilgeschäft. In diesem Wissen hat Fiat ein europaweites Qualifizierungsprogramm (Crash Program) für die Mitarbeiter seiner Servicepartner gestartet, in dessen Mittelpunkt die Steigerung der Kundenzufriedenheit steht. Basis des Programms ist das Workshop Team Management-Training, ein verhaltensorientiertes Seminar zur Bildung eines erfolgreichen After Sales Teams. Um den Handel zu unterstützen und die Akzeptanz des Verhaltenstrainings zur Steigerung der Kundenzufriedenheit zu erhöhen übernimmt die Fiat Automobil AG die Kosten für das zweitägige Seminar.
Das „Crash Program“ ist für die Mitarbeiter der Handelspartner gedacht, die direkten Kontakt mit dem Kunden haben – z.B. Serviceberater, Serviceassistent. Es gliedert sich in vier Module: Team Management, Customer Satisfaction, Value Selling und Business Promotion. Strategische Ziele des „Crash Program“ sind neben der Steigerung der Kundenzufriedenheit auch die qualitative Entwicklung des Servicenetzes, die Erhöhung der Rentabilität und der Profitabilität sowie die Schaffung von Wachstum.
Für die meisten Mitarbeiter der Servicepartner relevant ist das Workshop Team Management. In dem zweitägigen Seminar wird das Verhalten der Teilnehmer anhand eines flexiblen Lernkatalogs im Umgang mit Kunden und im Team geschult. Ein Konzept, das bereits in anderen Ländern erfolgreich ist.