Thermostat wechseln

Weihnachten
  • Mahlzeit,.....:PDT_git:


    bin der neue und komme jetzt wohl mal öfter bei euch vorbei,...normalerweise treibe ich mich immer in Moppedforen rum, da ich mir aber nun einen Tipo 2,0 i.e 16V zugelegt habe und das mein erster Italiener ist komme ich da sicherlich mal ein paar Fragen auf euch zu


    Hier gleich mal die erste.:
    Ist der Thermostatwechsel bei diesem Teil ein grösseres Problem, wo sitzt das Ding und was muss man dafür alles abschrauben.
    Kann man so ein Thermostat ruhig im Ebay oder ähnlichem bestellen oder ratet Ihr da eher zu Originalteilen?


    Für eure Hilfe bin ich euch Dankbar.


    MfG
    Bernd

  • Da man dich hier so lange hängen ließ, springe ich mal ein. Habe in der Rep. Anleitung noch nicht nachgesehen, gehe von der Annahme aus, dass wie bei allen meiner 5 Dutzend Autos die ich hatte, der Thermostat stets unter dem oberen Schlauchflansch am Zylinderkopf sitzt. Das Ding kostet doch neu einen Nasenpopel, daher gar nicht nach Altteil suchen!
    Falls die Frage noch immer aktuell, werde ich für dich die Rep-Anleitung suchen. :-)
    Gruß
    methusalix

  • vergiss Ebay... das kannste für Golf 3 und Astra nutzen (kein Vorurteil jetzt)


    für Fiat immer auf Original Teile oder Marken wie Bosch benutzen!!!


    sonst sparst du am falschen Ende... nur ein italienisches Originalteil kann das andere ersetzen... niemals billig kaufen...


    gilt von der türdichtung bis hin zum Steuergerät :PDT_kos:


    Tipo 2,0 16v? selten --- is n biest --- brauch aber auch vieel pflege ... bitte nicht dran verzweifeln... tolles auto


    :)



    mfg - 8v

  • Musst nur das Kühlwasser ablassen ...schau dir genau an wie das alte drin gesessen hat! an den Thermostaten ist so ein kleines löchlie in dem so ein loser Stift sitzt. dieser sollte beim einbau nach oben. wegen derLuft die sich ja dennoch im Kühlsystem befindet.
    Ich schmier die Dichtung am thermostat selber immer ganz ganz hauch dünn mit fett ein .

  • Jau mal danke für die Antworten, neues Thermostat ist drinn,....ist wieder voll der heiße der kleine,.....;-)


    Ja das er ein bischen mehr Liebe braucht als ein Golf II habe ich schon gemerkt, dafür geht er auch wie's Messer,....
    die letzten Tage habe ich unter dem Auto verbracht,....hoffe nicht das dass überhand nimmt mit der Schrauberei,....aber zumindest habe ich jetzt mal den Rost am Unterboden beseitigt, schaut wieder gut aus,.....


    worauf muss man bei dem Teilchen denn auf jeden Fall noch achten?


    Ich habe denn ja noch nicht so lange,....was mir aber heute aufgefallen ist, dass er wohl mal eine guten Schluck Öl braucht, ich tendiere fast dazu zu sagen das es sich nach ersten Einschätzungen um einen Liter auf 1000km handelt, dabei hat er erst 88500 Km runter. Gut er ist gebraucht und so ganz genau weiß mann das mit den Km auch nicht,...aber er macht alles in allem einen sehr guten Eindruck für sein Alter, so das die Km schon glaubhaft sind.
    Ist denn so ein Verbrauch für den 2,0i.e. 16V normal, bzw. neigen diese Motoren dazu sich das Öl herein zu kübeln?


    wer alle Ziele erreicht, hat sie wahrscheinlich zu niedrig gewählt....


    MfG


    Bernd

  • Naja ich weiß das man(n) dass so sagt mit 1L /1000km, aber das wäre dann schon recht heftig. Blau qualmen tut da auf jeden Fall mal nix. Ist die frage ob das mit den Kats überhaupt noch so stark qualmt wie früher!


    Bernd

  • Des hat mit dem Kat nix zu tun... ;-) wenn Öl verbrannt wird jaucht das Wölkchen eben durch die gesamte Anlage.


    Nun hängt der Ölverbrauch n bissel davon ab ob man den "Jungen" immer tritt oder gerne mal hochtourig fährt (besonders interessant wenn er noch nicht die Betriebstemp. erreicht hat)


    Manchmal werden auch die Ventilschaftdichtungen etwas porös und dichten nicht mehr 100%ig ab.



    Wenn de auf nummer sicher gehen willst empfehl ich dir eine Druckverlustprüfung bzw Kompressionstest. Geht recht schnell und sollte nicht die Welt kosten

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