Hi Leute,
nun ich hab mir ja vor einer Weile einen Fiat Bravo gekauft. Er ist Baujahr 2000 hat knapp 50000km drauf und 1242ccm Hubraum und 59kw.
Seit dem 21.9 darf ich ja endlich fahren und da ich Ausbildungsbedingt die Woche über in Rotenburg war bin ich dann eine Woche später das erste Mal selbst die Strecke gefahren (ca. 160-180km). Nach gut 90km blinkte mir die Motorkontrollleuchte entgegen. Gleichzeitig hat er einfach nicht mehr gezogen und fing an zu stottern wenn man etwas mehr Gas gegeben hat und die Drehzahl viel ab. Also auf eine Raststätte gefahren und im Handbuch nachgeschaut und gesehen dass laut der Lampe eine Überhitzungsgefahr am Katalysator bestand. Bin dann nach einer kurzen Pause wieder weitergefahren. Das Problem mit dem stottern und nicht ziehen bestand weiterhin und erreichte den Höhepunkt als ich mit 60 im 2. Gang auf der Autobahn rumgetuckert bin. Aber ab und zu ging dann doch etwas mehr, hab ihn auf keinen Fall gequält und jeden Schwung von einem Berg ausgenutzt.
Am nächsten Tag bin ich dann in eine Fiat Werkstatt und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis:
Vom Steuergerät ermittelte Fehler:
P0300 - Kein Einschalten (allgemein) Sporadisch Überhitzungsgefahr Katalysator
P0304- Fehlzündung Zyl. 4 Sporadisch Überhitzungsgefahr Katalysator
Also ich hab den Wagen eine Woche später in dieser Werkstatt zur großen Inspektion gebracht und ca. 1300€ bezahlt weil sämtliche Verschleißteile erneuert werden mussten, hab mir das vorher mit dem Meister alles angeguckt und bin überzeugt dass davon nix unnötig war. So Sachen wie Bremsen, Zahnriemen und Querlenker waren ziemlich hinüber. Die haben mir dann noch gesagt dass der Vorbesitzer das Ding wohl nicht gepflegt hat, denn sie hätten irgendwelche Ölkrusten im Motor gefunden.
Nun als ich ihn abgeholt habe war es als wäre es ein anderes Auto, ist super gelaufen und hat richtig Spaß gemacht. Der hat dann auch richtig gezogen und vom stottern war auch nichts mehr zu merken.
Das ging auch eine ganze Zeit gut, aber jetzt hat er letzten Sonntag auf der Hinfahrt wieder die tolle Motorleuchte blinken lassen und fing wieder an zu stottern. Wieder das gleiche Spiel wie vor der Inspektion. Als ich heute heimgefahren bin war das auch wieder das gleiche, also die Kiste macht mich fertig und wenn das so weiter geht auch arm. Ist vorallem auch sehr gefährlich.
Also ich danke euch schonmal dafür, dass ihr euch das alles durchgelesen habt, wenn ihr mir jetzt noch helfen könntet wäre das echt super, denn die Fiat Werkstatt weiß dazu nix.
Gruß Andreas