HILFE!!! Mein Bravo macht Probleme

  • Hi Leute,
    nun ich hab mir ja vor einer Weile einen Fiat Bravo gekauft. Er ist Baujahr 2000 hat knapp 50000km drauf und 1242ccm Hubraum und 59kw.
    Seit dem 21.9 darf ich ja endlich fahren und da ich Ausbildungsbedingt die Woche über in Rotenburg war bin ich dann eine Woche später das erste Mal selbst die Strecke gefahren (ca. 160-180km). Nach gut 90km blinkte mir die Motorkontrollleuchte entgegen. Gleichzeitig hat er einfach nicht mehr gezogen und fing an zu stottern wenn man etwas mehr Gas gegeben hat und die Drehzahl viel ab. Also auf eine Raststätte gefahren und im Handbuch nachgeschaut und gesehen dass laut der Lampe eine Überhitzungsgefahr am Katalysator bestand. Bin dann nach einer kurzen Pause wieder weitergefahren. Das Problem mit dem stottern und nicht ziehen bestand weiterhin und erreichte den Höhepunkt als ich mit 60 im 2. Gang auf der Autobahn rumgetuckert bin. Aber ab und zu ging dann doch etwas mehr, hab ihn auf keinen Fall gequält und jeden Schwung von einem Berg ausgenutzt.


    Am nächsten Tag bin ich dann in eine Fiat Werkstatt und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis:
    Vom Steuergerät ermittelte Fehler:
    P0300 - Kein Einschalten (allgemein) Sporadisch Überhitzungsgefahr Katalysator


    P0304- Fehlzündung Zyl. 4 Sporadisch Überhitzungsgefahr Katalysator


    Also ich hab den Wagen eine Woche später in dieser Werkstatt zur großen Inspektion gebracht und ca. 1300€ bezahlt weil sämtliche Verschleißteile erneuert werden mussten, hab mir das vorher mit dem Meister alles angeguckt und bin überzeugt dass davon nix unnötig war. So Sachen wie Bremsen, Zahnriemen und Querlenker waren ziemlich hinüber. Die haben mir dann noch gesagt dass der Vorbesitzer das Ding wohl nicht gepflegt hat, denn sie hätten irgendwelche Ölkrusten im Motor gefunden.


    Nun als ich ihn abgeholt habe war es als wäre es ein anderes Auto, ist super gelaufen und hat richtig Spaß gemacht. Der hat dann auch richtig gezogen und vom stottern war auch nichts mehr zu merken.


    Das ging auch eine ganze Zeit gut, aber jetzt hat er letzten Sonntag auf der Hinfahrt wieder die tolle Motorleuchte blinken lassen und fing wieder an zu stottern. Wieder das gleiche Spiel wie vor der Inspektion. Als ich heute heimgefahren bin war das auch wieder das gleiche, also die Kiste macht mich fertig und wenn das so weiter geht auch arm. Ist vorallem auch sehr gefährlich.


    Also ich danke euch schonmal dafür, dass ihr euch das alles durchgelesen habt, wenn ihr mir jetzt noch helfen könntet wäre das echt super, denn die Fiat Werkstatt weiß dazu nix.
    Gruß Andreas

  • Hi,
    nein da habe ich keine Chance. Die haben mir ja vorher schon gesagt dass sie nicht wissen woran es liegt und ob es durch die Arbeiten behoben wird. Sie hätten nur auf verdacht Teile austauschen können und das wäre auch ziemlich ins Geld gegangen. Sorry hab ich vergessen zu erwähnen, also an der Werkstatt liegt es nicht, Ich habe nur die Hoffnung dass jemand das Problem kennt und mir Tipps geben kann.
    Gruß Andreas

  • Naja die vermuten halt dass es am Steuergerät liegen kann oder an der Einspritzanlage. Aber das Problem ist halt dass die Werkstatt über 150km von mir enfternt ist und ich erst im Februar wieder dort wohne. Die haben ja auch nix direkt gegen das Problem unternommen. Die haben ja nur die Inspektion gemacht und Verschleißteile getauscht. Und danach lief er wieder ne Weile.


    TOTAL VERGESSEN: Der Vorbesitzer hat eine neue Zündspule einbauen lassen, das sollte noch erwähnt werden.

  • So das Problem ist immer noch nicht gelöst. Das ruckeln ist im Stadtverkehr zwar kaum merkbar aber wenn ich versuche schnell auf Drehzahl zu kommen "verschluckt er sich immer noch. Mittlerweile macht das Getriebe ab und zu Geräusche, was aber nicht an einer "Misshandlung" meinerseits liegt. Und das bei nur 51000km.

  • Also die Zündkabel wurden letzte Woche überprüft, daran liegts nicht. Vom Vorbesitzer ist ja ne nagelneue Zündspule eingebaut worden, daher habe ich die bis jetzt immer ausgeschlossen. Was ich jetzt noch vermute dass die Einspritzventile nen Schlag weg haben (habe ich schon paar mal gehört und gelesen).

  • Tja neu ist sie auf jeden Fall. Aber den Rest kann ich natürlich nicht wissen. Also immerhin hat er jetzt wieder die volle Leistung und zieht wieder, das Geräusch im Getriebe ist auch weg. Wenn ich jetzt ordentlich Gas gebe ruckelt er manchmal kurz aber dann fängt er sich wieder. Ich habe noch den Luftmengenmesser (heißt der so?) in Verdacht.

  • Der Fluch ist vorbei!
    @ PuntoBlackcat: Es war doch ein Zündkabel, da war ein Loch in der Größe von 1mm drin und der Funke ist zur Seite weg. Das konnte man aber erst sehen als der 4. Zylinder komplett ausgefallen war, denn sonst war das nur ab und zu. Also ich hab jetzt mein geliebtes Auto wieder und kann ohne Sorgen fahren (fürs erste :-) )
    Allerdings muss ich im April zum TüV und der Endtopf ist ziemlich fertig... Was könnt ihr denn für den 1.2L Motor schönes empfehlen? Es gibt ja nicht so viele Hersteller die etwas für den anbieten. Ganz wichtig ist mir aber eine ABE, ohne geht da nix. Danke schonmal
    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!