Hallo werte Fiat-Fangemeinde !
Ich bin heute beim stöbern nach Informationen auf euer Forum gestoßen und habe schon fleißig gesucht, jedoch konnte ich bislang keinen Beitrag finden, der mir bei meinem aktuellen Problem weitergeholfen hätte.
Aber zuerst ein paar Worte zu mir : Ich heiße Chris, bin 42 und selbständig und eigentlich mehr der Fan amerikanischer Fahrzeuge. Durch die wirtschaftliche Situation und div. Fehlplanungen unserer netten Politiker mußte ich nun einiges umstrukturieren, und mein V8 mußte einem anderen Fahrzeug weichen.
Da ich sehr kurzfristig was fahrbares mit akzeptablem Ladevolumen brauchte und im Umkreis von 100 km nur überteuerter Schrott angeboten wurde, wurde kurzerhand der Entschluß gefaßt, erstmal was billiges mit möglichst lange TÜV zu suchen und später evtl. als "Hundewagen" und Winterauto für meine Frau zu behalten.
So kam es das ich an den Fiat Tempra 1.6 Sportswagon kam. Baujahr 1991 mit angeblich echten 82 tkm auf der Uhr - naja, wer´s glaubt..... Soll mir auch egal sein, er hat bis fast mitte 2009 TÜV und AU und wurde auf Euro2 umgerüstet. Motor hört sich gesund an, hat auch stabilen Leerlauf, und der Wagen ist für sein Baujahr in noch erstaunlich gutem Allgemeinzustand ( ich würd mal sagen ein ehrlicher Zustand 3 , etwas besser vielleicht ).
Da das gesamte Interieur nicht sonderlich gealtert erscheint könnte die geringe KM-Leistung sogar passen, aber wie man mir sagte hat Fiat damals sehr gute Stoffe und Polster verbaut, so das die Sitze nicht unbedingt wirklich ein Indiz sind...
Egal, kommen wir nun auf den Punkt :
Ich habe das Fahrzeug heute abgeholt, und nach der Überführungsfahrt ging es erstmal an einige Kleinigkeiten. Ist halt bisl was zu schrauben dran, aber alles nix atemberaubendes. Was mir aber am wichtigsten ist : Ich brauch nen Ölpeilstab !!
Oder vielmehr müßte ich die genaue Länge des Peilstabes ab Kunststoffring wissen, um mir was zu basteln.
Der vorhandene hat wohl ursprünglich nen Temp.-Fühler in der Spitze gehabt, die aber fehlt. Markierungen sind auch keine drauf, und im Bereich des Kühlergrills finde ich auch keinerlei Kabel, die darauf hindeuten, das dieser Peilstab jemals versucht wurde, anzuschließen ( ich hab auch garkeine Anzeige für Öltemp. im Armaturenbrett ).
Da es mit diesem Schätzeisen etwas wagemutig ist, einen korrekten Ölstand abzuschätzen ( und ich nicht gerne mit zuviel oder zu wenig Öl unterwegs bin ) würde es mir schon ausreichen, wenn jemand der einen Fiat mit 1600er 57 kW-Maschine aus 1991 - 93 hat, mal die gesuchte Länge für mich nachmessen könnte.
Ferner wäre es nett, wenn dabei auch gleich mal notiert werden könnte, wo die Max.- und Min.-Marke am Peilstab ist. Dann kann ich mir wenigstens ein Mess-Provisorium basteln, bis ich mir mal nen orginalen Peilstab besorgen kann.
Ich sag schonmal herzlichen Dank für eure Hilfe und hoffe, es nervt nicht zu sehr, das ich als Newbie gleich mit so nem Kilifit hier reinschneie
Im moment kann ich leider noch nicht viel zum Thema Fiat beitragen, da ich aber das Fahrzeug sicher noch etwas in Schuß bringen werde wird sich mit Sicherheit auch mein Wissen und Erfahrungsschatz anhäufen - und hoffentlich kann ich dann auch mal ein Stück Hilfe für andere beitragen.
In diesem Sinne euch allen einen Guten Rutsch in´s Neue Jahr !
Greez Chris