Ölpeilstab beim 1.6er Tempra SW ( 91er ) ?

  • Hallo werte Fiat-Fangemeinde !


    Ich bin heute beim stöbern nach Informationen auf euer Forum gestoßen und habe schon fleißig gesucht, jedoch konnte ich bislang keinen Beitrag finden, der mir bei meinem aktuellen Problem weitergeholfen hätte.


    Aber zuerst ein paar Worte zu mir : Ich heiße Chris, bin 42 und selbständig und eigentlich mehr der Fan amerikanischer Fahrzeuge. Durch die wirtschaftliche Situation und div. Fehlplanungen unserer netten Politiker mußte ich nun einiges umstrukturieren, und mein V8 mußte einem anderen Fahrzeug weichen.
    Da ich sehr kurzfristig was fahrbares mit akzeptablem Ladevolumen brauchte und im Umkreis von 100 km nur überteuerter Schrott angeboten wurde, wurde kurzerhand der Entschluß gefaßt, erstmal was billiges mit möglichst lange TÜV zu suchen und später evtl. als "Hundewagen" und Winterauto für meine Frau zu behalten.


    So kam es das ich an den Fiat Tempra 1.6 Sportswagon kam. Baujahr 1991 mit angeblich echten 82 tkm auf der Uhr - naja, wer´s glaubt..... Soll mir auch egal sein, er hat bis fast mitte 2009 TÜV und AU und wurde auf Euro2 umgerüstet. Motor hört sich gesund an, hat auch stabilen Leerlauf, und der Wagen ist für sein Baujahr in noch erstaunlich gutem Allgemeinzustand ( ich würd mal sagen ein ehrlicher Zustand 3 , etwas besser vielleicht ).


    Da das gesamte Interieur nicht sonderlich gealtert erscheint könnte die geringe KM-Leistung sogar passen, aber wie man mir sagte hat Fiat damals sehr gute Stoffe und Polster verbaut, so das die Sitze nicht unbedingt wirklich ein Indiz sind...


    Egal, kommen wir nun auf den Punkt :


    Ich habe das Fahrzeug heute abgeholt, und nach der Überführungsfahrt ging es erstmal an einige Kleinigkeiten. Ist halt bisl was zu schrauben dran, aber alles nix atemberaubendes. Was mir aber am wichtigsten ist : Ich brauch nen Ölpeilstab !!
    Oder vielmehr müßte ich die genaue Länge des Peilstabes ab Kunststoffring wissen, um mir was zu basteln.
    Der vorhandene hat wohl ursprünglich nen Temp.-Fühler in der Spitze gehabt, die aber fehlt. Markierungen sind auch keine drauf, und im Bereich des Kühlergrills finde ich auch keinerlei Kabel, die darauf hindeuten, das dieser Peilstab jemals versucht wurde, anzuschließen ( ich hab auch garkeine Anzeige für Öltemp. im Armaturenbrett ).


    Da es mit diesem Schätzeisen etwas wagemutig ist, einen korrekten Ölstand abzuschätzen ( und ich nicht gerne mit zuviel oder zu wenig Öl unterwegs bin ) würde es mir schon ausreichen, wenn jemand der einen Fiat mit 1600er 57 kW-Maschine aus 1991 - 93 hat, mal die gesuchte Länge für mich nachmessen könnte.


    Ferner wäre es nett, wenn dabei auch gleich mal notiert werden könnte, wo die Max.- und Min.-Marke am Peilstab ist. Dann kann ich mir wenigstens ein Mess-Provisorium basteln, bis ich mir mal nen orginalen Peilstab besorgen kann.


    Ich sag schonmal herzlichen Dank für eure Hilfe und hoffe, es nervt nicht zu sehr, das ich als Newbie gleich mit so nem Kilifit hier reinschneie ;)


    Im moment kann ich leider noch nicht viel zum Thema Fiat beitragen, da ich aber das Fahrzeug sicher noch etwas in Schuß bringen werde wird sich mit Sicherheit auch mein Wissen und Erfahrungsschatz anhäufen - und hoffentlich kann ich dann auch mal ein Stück Hilfe für andere beitragen.


    In diesem Sinne euch allen einen Guten Rutsch in´s Neue Jahr !


    Greez Chris

  • Besorge dir bei Fiat doch ein neuen, kostet nicht die welt
    Aber dann einen stinkt normalen, die fürs Digital Tacho (Mit Geber an der Spitze) gibt es eh nicht mehr zu Kaufen.
    Und der normale Peilstab geht auch wunderbar.


    Muss mir nämlich heute auch einen Kaufen da mein Gummi vom Stab öl durch lässt, dann sage ich dir was der Kostet :)

  • Mal ne andere Frage,wie hat dein Tempra denn Euro2 bekommen?Bekomme nächste Woche das gleiche Auto,und hätte dann auch gern Euro2,meines Wissens gibt es einen Minikat nur fü den 55kw.
    Wenn du noch kein Maß für den Peilstab hat,kann ich ihn dir gerne ausmessen.


    Bis dann


    Frank

  • Danke für eure Antworten, hab´s eben zufällig gesehen, irgendwie sind die Benachrichtigungs-Mails untergegangen ( mal den Spamfilter checken..... ).


    Tja, so wie´s aussieht ist das mit meinem Tempra noch so ne Sache für sich - und für den Rechtsweg. Hab am Dienstag Termin mit meinem Fachanwalt für Internetrecht, da ich mir mit dem Wagen über´s Ohr gehauen vorkomme - nach dem was ich bisher rausbekommen habe hat er vmtl. das 3-fache an Laufleistung runter wie im Kaufvertrag unter "abgelesener KM-Stand" angegeben ( in der ANzeige war von Laufleistung die Rede ).


    Wie mir der Vorbesitzer sagte hat er die Euro 2 durch Einbau des Kat und der Lambdasonde des 93er Modells erhalten, angeblich sei das ganze eh nur ne Sache der Abgasgrenzwerte, die angeblich erst ab den 93er Modellen in D überhaupt erfaßt und nachgewiesen worden sei. Ob ich dem jedoch Glauben schenken darf kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ich weiß nur das untrer Ziffer 14 "Schadstoffarm Euro2" eingetragen ist. Auf Wunsch schicke ich Interessierten gern ne Kopie der ZuLa Teil I und der AU-Bescheinigung.


    Trotzdem ist die Länge des Ölpeilstabs für mich erstmal wichtig, damit ich keinen Motorschaden mangels Füllmenge riskieren, sollte ich die Krücke ( sorry ) behalten müssen. Denn dann wird er auch erstmal gefahren, allerdings werd ich dann keine Restauration durchführen sondern ihn wieder abgeben, wenn ich was adäquates gefunden hab.


    Sind eh haufenweise Kleinigkeiten noch dran :


    - Tacho "springt" ( vmtl. Welle ausgeschlagen )
    - DZM springt um bis zu 2000 rpm ( Masseproblem ? )
    - Generatorlampe brennt unterhalb 3000 rpm, vmtl. Regler oder Lima ( Kohlen )
    - Spannstift Fangband Beifahrertür unsachgemäß gewechselt und Lack verdengelt ( Idioten )
    - Gasdruckheber Heckklappe halten bei um 0° nicht vernünftig die Heckklappe auf
    - El. Außenspiegel nicht verkabelt
    - ZV nicht verkabelt ( Si.-Kasten muß noch getauscht werden )


    Alles in allem für mich Aufwand der dann in keiner Relation steht, vor allem wenn man den ganzen Kram dann am zweiten Tag daheim erst feststellt weil die Batterie leer ist ( frag mich wie ich die 200 km hierher geschafft hab ) - angeblich alles nicht bekannt und muß der Vorbesitzer gewesen sein.


    Ich hab nen Hals das kann sich keiner vorstellen.... Trotzdem danke für eure nette Hilfe :)

  • Söderle... nachdem es so aussieht das ich den Hobel wohl behalten muß ( weil ich keine Möglichkeit habe dem VK Arglist nachzuweisen ) muß ich mich wohl an´s schrauben machen.


    Weiß jemand, ob bei diesem Jahrgang der Regler der LiMa gewechselt werden kann oder ob ich die ganze LiMa tauschen muß ?


    Ferner geht die Leuchtweitenregulierung nicht, da der Schlauch der von hinten nach vorne führt defekt ist - da hat jemand in der Mitte ca. 10 cm rausgeschnitten. Kann ich den mit irgendeinem Schlauchstück wieder flicken oder muß ich bei Fiat das ganze Geraffel ordern ?


    Dann hab ich noch das Problem das der DZM springt wie verrückt, hat da jemand nen Tipp für mich, wo ich nachschaun kann ? Kann ja nicht sein das er mir anzeigt das ich zwischen 3500 und 6500 RPM drauf hab.....


    Heut sind erstmal die vorderen Bremsbeläge dran, bei der Fahrt zum Amt hat er angefangen sich vorne metallisch anzuhören - ich hoffe die Scheiben haben es überlebt, bin entsprechend vorsichtig gefahren und hab mit Gangwechsel und Handbremse gearbeitet um keinen Druck vorne aufzubaun. Is das alles ein Mist.....


    Ach ja, wie warm muß die Kiste eigentlich werden ? Bei mir steht die Temp.-Anzeige maximal bei 75°, der Innenraum wird auch garnicht wirklich warm. Denke mal das entweder der Thermostat auf großem Kreislauf festhängt oder ein falscher Thermostat eingebaut wurde. Oder setzen sich bei den Dingern die Wärmetauscher für den Innenraum zu ? Schon jemand Erfahrungen diesbezüglich und nen brauchbaren Tipp ?


    Sorry, viele Fragen - aber ich kann leider nix dafür das ich mir so nen Haufen Arbeit gekauft hab ( nie wieder Autos via Ebay die älter als 5 Jahre sind ! )

  • Gut, mach ich mir da schonmal keinen Kopp drum. Drzeit hat der Wagen noch bis 5/09 AU und HU, und mit "geringe Mängel" im Prüfbericht kann ich leben.


    Bleiben noch die anderen kleinigkeiten, erstmal schaun das ich ihn vom Elektro-Betrieb runterkrieg. Muß jetzt erstmal rauskriegen ob der Regler außen angeschraubt ist oder innen in der LiMa verbaut ist, hoffe ich kann den tauschen, wär auf jeden Fall die günstigeste Lösung. Der Rest findet sich dann auch irgendwie, vielleicht kommen zu den anderen Kleinigkeiten ja noch paar Tipps die mir die Fehlersuche leichter machen.


    Soweit schonmal meinen besten Dank :)

  • Zitat

    Original von Crizz
    Ach ja, wie warm muß die Kiste eigentlich werden ? Bei mir steht die Temp.-Anzeige maximal bei 75°, der Innenraum wird auch garnicht wirklich warm. Denke mal das entweder der Thermostat auf großem Kreislauf festhängt oder ein falscher Thermostat eingebaut wurde. Oder setzen sich bei den Dingern die Wärmetauscher für den Innenraum zu ? Schon jemand Erfahrungen diesbezüglich und nen brauchbaren Tipp ?


    Sorry, viele Fragen - aber ich kann leider nix dafür das ich mir so nen Haufen Arbeit gekauft hab ( nie wieder Autos via Ebay die älter als 5 Jahre sind ! )


    Schau mal ob's nicht daran liegt: klick ;-)


    Und ein Auto würd ich nie über ebay kaufen. Das einzige gute was da bekommst sind schöne Bilder. :razz:

  • Mit der Elektrik schau dir sämtliche Massepunkte an und säubere sie ggf. auch das Zentralmassekabel anschauen.
    Bzw. Stecker auf Korrosion überprüfen, ist wirklich nicht all zu groß der Aufwand, evtl. ist es dann weg.




    Zitat

    Und ein Auto würd ich nie über ebay kaufen. Das einzige gute was da bekommst sind schöne Bilder. :razz:


    Meiner stammt auch von ebay! Kann mich kaum beschweren na ok das ist auch schon 5Jahre her da wars evtl. nicht so verkommen das ebay ;)

  • Ebay-Autos sind nicht grundsätzlich schlecht, ich habe selber bisher 3 unserer PKW über Ebay verkauft, einen über Mobile. Darunter war auch ein SLK. Klar, sowas über Ebay abzuwickeln ist auch ne Frage von Vertrauen, ich hab damals die paar Euro investiert und Schwacke - GA´s anfertigen lassen, die ich den Interessenten zur Verfügung gestellt habe - bei Autos um oder über 10 tsd€ würde ich das selber auch fordern, hier gings mir primär um ne tragbare Übergangslösung.


    Hab vor 4 Jahren meinen ersten Ford Explorer im Web gekauft ( damals via Autoscout ), der Wagen war BJ 90 und hatte orginal 28´000 Meilen drauf - aus erster Hand, mit Scheckheft. Hab damals nach der Abholung die Werkstatt angerufen, die im Serviceheft stand, die konnten mir die Richtigkeit bestätigen. Ein altes Auto muß also nicht zwingend hunderttausende von km runter haben.


    Mir wär´s auch egal gewesen, wenn im Servicehft ein Eintrag gewesen wär ( oder irgendein anderer Beleg ) das der Wagen ne ATM mit dem jetzigen km-Stand bekommen hätte, nur so ohne irgendwelche Hinweise steh ich in sofern doof da, das niemand was über die reale Laufleistung der Maschine weiß. Das einzige was Fakt ist das im Juli 07 der Zahnriemen erneuert wurde, aufgrund des KM-Standes der Rechnung wohl bei dieser Maschine.


    Sei´s drum, ich muß jetzt eben das beste draus machen. Sind halt doch viele Kleinigkeiten, die gemacht werden müssen, aber bei meinem ersten Explorer war´s deutlich mehr - alles Standschäden. Von daher kann ich nur sagen, solange die Teile zu moderaten Preisen zu bekommen sind hält sich der Ärger in Grenzen. Bei ner 5000.- € - Kiste wär der Ärger deutlich größer und ich würde das auf jeden Fall auf den Rechtsweg bringen, aber bei 300.- SB im Rechtschutz macht das bei ner 1500.- Euro-Kiste nicht wirklich Sinn ( solange kein Urteil auf Wandlung zu erwarten ist sondern nur auf Minderung, was mich dann eben die SB kosten würde - und für das Geld krieg ich einige Teile die er braucht ).


    Ölpeilstab ist bestellt, sollte morgen mit dem Regler zusammen kommen. Werde auch den Thermostat gleich mit tauschen, habe den Eindruck der läuft permanent auf großem Kreislauf, und da der Lüfter eh nur auf Batt.-Spannung läuft ist das auch nicht gerade repräsentativ. Morgen abend weiß ich mehr. Wenn er dann immer noch net richtig warm wird schau ich nach dem komischen Hahn, mal schaun ob ich den finde, hab aber keine Lust bei dem Wetter im Freien die Kiste zu zerlegen. Warten wir erstmal ab.....


    Und das DZ-Pendeln könnte evtl. in Verbindung mit dem defekten Regler stehen, wird sich morgen zeigen. Massekabel sehen soweit alle brauchbar aus, keine faulen Stellen gefunden, alle Kabelschuhe sauber gecrimpt und Verschraubungen fest und rostfrei. Werd aber - wenn das Problem bestehen bleibt - mal den Sicherungskasten näher unter die Lupe nehmen. Vielleicht hat sich da auch Korossion breitgemacht.

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