kaltstartprobleme

  • hallo,


    der punto meiner freundin hat wenn s knackig kalt startprobleme. das hört sich immer nach ner schwachen batterie an. ist es aber nicht, da bereits eine neue verbaut.
    zündkerzen und kabel gecheckt und alles in ordnung.
    hat der wagen so etwas wie ne kaltstartvorrichtung? wüsste sonst nicht wonach ich noch schauen soll. denn immer wenn es milder draussen wird sprich über 2grad celsius, startet er ganz normal.
    hat vielleicht jemand noch ne idee woran das liegen kann?
    vielen dank vorab


    ralf

  • Hi,


    was für ein Motor?


    Zieht der vielleicht irgendwo falschluft?
    Macht sich bei kaltem wetter immer eher bemerkbar als bei warmem!


    Hält er die Leerlaufdrehzahl konstant bei 950 Upm?


    Ansonsten einfach so akzeptieren.. vor dem starten mal nur Zündung an und zwei drei mal leicht aufs Gas treten und dann anmachen. Probier einfach mal.


    Falls er im kalten zustand nach dem Anmachen unrund läuft, mal so auf 2500 Upm jagen...


    springt der gar nicht an, oder stottert der?


    Gruß - Robin :-D

  • hallo robin,


    der motor hat keine probleme wenn er erstmal an ist. nur mit dem startorgeln tut er sich bei kälte schwer. einmal hat er gar nix gemacht (komplett stille) und erst beim 2. versuch gestartet.
    wenn der motor läuft tut er dies nicht unrund,sondern schön sauber und mit konstanter drehzahl.


    es ist ein fiat punto bj.98 kw40


    könnte das ein problem mit dem anlasser sein?


    gruss ralf

  • Zitat

    Original von r.daske
    hallo robin,


    könnte das ein problem mit dem anlasser sein?


    Wäre auch mein nächster Gedanke gewesen. Kriegst doch shcon fürn 5er aufm Schrott. Den würd ich direkt mal wechseln.


    wenn du sagst der tut sich schwer mit "Orgeln" - genialer Ausdruck - dann hat dat ja nix mit der Maschine selber zu tun. Kann im Prinzip nur die Fehlerquelle sein.


    vielleicht greift der Anlasser nicht mehr richtig... verschleiss...


    Gruß - Robin

  • Was für eine Batterie ist es denn (Marke) manche sind nicht vollgeladen oder standen ewig im Lager


    Auch mal den Generator prüfen ob er genügend saft produziert.


    um die 14V im Leerlauf ;-)


    So weiterhin den Kühlmitteltemp.Sensor, Saugrohrdrucksensor und wie oben erwähnt Undichtigkeiten überprüfen.


  • Stefan,


    auf dich hatte ich gehofft ... :accord:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!