newbi-fragen

  • ciao ragetti, oder so :roll:


    werd morgen mal die 500er testen 1.2 und 1.4. in der sport und lounge version... mir schießen bez. der autos immer ein paar fragen durch den kopf, werd einfach mal posten...


    -bin 1,96 groß, gibt es ähnlich große fahrer hier an board? wie kommt ihr mit dem auto klar, gerade auch auf längeren strecken...?


    -bin mir noch nicht schlüßig, ob ich einen neuen kaufen will/werd oder ein vorführer, wobei das auch wieder mit den konditionen des händlers zusammenhängt. wenn man da was genaueres weiß, kann ich es ja nochmal posten.


    -falls es ein vorführer werden soll, kann ich evtl. das ganze dekorzeugs (streifen) usw. auch noch im nachhinein drauf kleben?


    -hat der wagen eigentlich eine mittelarmlehne? wenn nicht, kann man eine nachrüsten?


    -wie sieht es felgentechnisch aus? der zubehörmarkt scheint da noch nicht so viel zu bieten?


    -wie liegt das fahrzeug eigentlich in der versicherung?


    -braucht er unbedingt ein austattungsmerkmal, was man sonst evtl. nicht zwangsläufig berücksichtigen würde (pdc o.ä.)?


    -glaubensfrage 1.2 oder 1.4? werd da morgen aber evtl. auch schon schlauer sein. momentan tendiere ich richtung 1.4...


    -last but not least, wie zufrieden seid ihr eigentlich? würdet ihr ihn nochmal kaufen? gibt es jetzt schon erkennbare schwächen?


    vielen dank erstmal, werde morgen nach den probefahrten mal meine eindrücke posten.


    ach noch was zu mir... wie mein nick zeigt, heiße alex, bin 25 und student...


    ciao

  • Hallo Alex,


    bei Deiner Größe wirst Du leider erhebliche Schwierigkeiten bekommen.
    Ich habe ja meinen 500er noch nicht so lange, aber die hohe Montage der
    Sitze sehe ich (bisher) als Schwäche an. Bei meiner Größe (183cm) passt alles
    optimal. Auch der Verstellbereich nach hinten wird bei Dir gar kein Problem sein.
    So wie die Sitze montiert sind, ist natürlich ein Ein- und Aussteigen für kleine Personen oder bis ca. 185cm sehr bequem. Also ausprobieren.


    Mit Vorführwagen wirst Du Pech haben, da wie schon bekannt extreme Wartezeiten
    auf die Fahrzeuge bestehen und viele Bestellungen noch garnicht ausgeliefert wurden.


    Die Individualisierungen kann man auch nachrüsten.


    Mittelarmlehne gibt es nicht ab Werk. Ob in naher Zukunft im Zubehör erhältlich,
    wird sich zeigen.
    Versicherungseinstufung ist relativ günstig. Nur ist der 1,4 Liter schon ein Stück
    teurer. (Versicherung und Verbrauch). Felgen gibt es im Zubehör genügend.
    Jedoch von der Optik passende in 16 und 17 Zoll zu dementsprechenden Preisen.


    Ich finde jedoch auch die serienmäßigen LMFelgen sehr ansprechend und in ausreichender Auswahl. Man muss sich im Klaren sein, dass Individualisierung auch beim 500er ordentlich kostet.


    Ich fahre den 1.4 Liter und finde ihn ausreichend motorisiert. Im Sportmodus giftig.
    Schaltfaules Fahren ist mit dem gut gestuften Getriebe sehr gut möglich.
    Konnte bisher an meinem Fahrzeug (hat erst 350km runter) die in der Presse bemängelte Zähigkeit nicht feststellen.
    Lediglich im Sportmodus (wenn er kalt ist) bzw. bei warmgefahrenem Motor ist
    bei langsamem Schiebebetrieb im höheren Gang, ist Ruckeln, fast schon
    einwenig bocken (der Kleine :-)) feststellbar.
    Er ist halt im Sportmodus angriffslustig und will zügig gefahren werden.
    Fahre auch deshalb in der Stadt im ruhigeren Normalbetrieb und habe dann nichts
    zu beanstanden.



    Gruß Jürgen ID 500

  • Zitat

    Original von Alex_L.


    -braucht er unbedingt ein austattungsmerkmal, was man sonst evtl. nicht zwangsläufig berücksichtigen würde (pdc o.ä.)?


    -glaubensfrage 1.2 oder 1.4? werd da morgen aber evtl. auch schon schlauer sein. momentan tendiere ich richtung 1.4...


    also ich würde auf jeden fall eine SPORT oder LOUNGE Variante nehmen .. da ist dann alles wichtige drin ..


    welcher motor kommt drauf an was dir wichtiger ist .. geldsparen oder fahrspass ..

  • moin, meiner einer wieder...


    hab heute die probefahrten gemacht und ich muss sagen, richtich lustich das teil.


    bin erst den 1.2 gefahren in der lounge ausstattung. durch das glasdach, ist er niedriger gebaut als die variante (egal ob pop oder sport) ohne glasdach. wenn der sonnenschutz weg/offen ist, pass ich ganz gut in das auto. sobald es zugezogen ist, komm ich mit dem kopf an das gitter... zum motor, für reinen stadtbetrieb ist er sicher nicht verkehrt. auch auf plattem land kann ich ihn mir sehr gut vorstellen. fahre doch auch viel autobahn und landstraße in einem sehr hügeligen gebiet, und da kommt der motor doch schon an seine grenzen...


    nun ab in einen 1.4 sport... dort hatte ich bedenken wegen der sportsitze, da ich doch ein recht breites kreuz habe und die italiener nicht für großbauten bekannt sind. aber, auch nach längerer fahrt kein problem... der motor geht m.e. doch bedeutend besser als der 1.2er. ist zwar kein sportauto, aber dennoch mit der maschine nicht untermotorisiert. flottes vorankommen ist hiermit absolut garantiert...


    samstag bring ich mal mein jetziges auto (mondeo mk3 kombi :lol:, schon ein unterschied vom platzverhältnis) zum schätzen, wieviel ich noch bekommen würde. gleichzeitig schaut sich der händler im fiatnetz um, ob irgendwo was zum verkauf steht. ansonsten gibt es ja auch ein paar fahrzeuge bei mobile...


    was mir noch so aufgefallen ist: keine sitzheizung :cry:; mittelarmlehne fehlt wirklich, wobei man die hand auch auf dem schaltknauf lassen kann...


    dekor (egal ob aufkleber oder zierleisten) kann ja wunderbar nachgerüstet werden, da dies sowieso immer der händler vor ort macht...


    soooo, das solls erstmal gewesen sein. samstach bin ich wieder ein stück schlauer :idea:


    bis die tage...


    alex


    achso fiat500blog: super seite! danke an dieser stelle, weiter so!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!