Hallo Fiat Freunde,
zum Austausch der Punto Ölwanne fand ich nichts im Netz. Daher hab ich die Reparatur mal dokumentiert. Also erstmal Öl raus! Um dann Vernünftig arbeiten zu können, habe ich zunächst den Krümmer abgebaut. Dazu entfernte ich das Hitzeschutzblech (da festgegammelt, um die Schraube herum aufgepickert und später mit größeren Scheiben wieder montiert) Die Krümmerschelle, den Bügel (Motor/Getriebe) abbauen und das Blech zum Motorblock entfernen. Da die Ölwanne mit einem Dichtungssilikon verklebt ist, sitzt das Ding ziemlich fest. Mit etwas Kraft, Geschick und einer Auswahl guter Hebelwerzeuge gehts dann aber.
Vorsicht! Wanne nicht zu weit nach hinten drücken. Der Ölansaugstutzen kann sonst abbrechen. (Bei mir war das der Fall, NP 26,- €) Wanne runter - supi!!!
Kontaktflächen am Motorblock gründlich reinigen (Flächenschaber, Schmirgelpapier).
Neue Wanne (Fa. Augustin) mit Dichtsilikon belegen (offiz. ca. 2/3 der Tube ausdrücken). Dann Wanne ran und alle Schrauben wieder festziehen. Den Rest in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Krümmer- und Ringdichtung zum Mittelrohr, sowie Ölfilter gleich mit austauschen. Ich hab's über Nacht durchtrocknen lassen - Alles dicht!!! Nicht vergessen: Neues Öl rein... und ab auf die Piste
Anbei hab ich ein paar Bilder mit eingestellt.
Gruß an alle Schrauber