Fiat Panda 100HP noch tiefer legen?

  • Moin hab mir einen schönen Fiat Panda 100HP zugelegt...


    jetzt ist meine Frage: wenn ich den noch 4cm weiter tiefer legen will.
    Wie verändert sich das fahrverhalten?
    Möchte eigentlich nur die Federn tauschen...
    hab aber gehört, dass das Fahrverhalten sich dann richtig verschlechtern soll?


    Für ein komplettes Fahrwerk fehlt mir grad leider das Geld ;-)


    Welche Federn würdet Ihr mir wenn empfehlen?


    Hat jemand Erfahrung?

  • Hi,


    also meine persönliche Meinung bzw. Erfahrung:


    Habe bei meinem alten Stilo Novitec Federn verbaut - Ergebnis nach 12.000 km waren die Stossis futsch. (Einbau der Federn bei km 49.000)


    Habe danach neue einbauen lassen von Boge - waren sportlicher und extra für Tieferlegungen bis 40mm. Dann wars besser......


    Unsere 100hp haben aber eh schon ein gutes Fahrwerk drin, d.h. der Federweg ist genau mit den Dämpfern abgestimmt, d.h. der Einbau kürzerer und härterer Federn bringt zwar dein erwünschtes Ergebnis von 40mm tiefer. Aber die Fahrqualität, so denke ich, wird Rückenschädigend! Wie die Auswirkungen auf die Stossis sein wird kann ich nur subjektiv beurteilen.


    Meine persönliche Meinung: wenn schon Änderungen am Fahrwerk dann lieber komplett, also spar einfach n´bissl und dann bist du sicherlich glücklicher.


    Ich hoffe Dir ein bisschen geholfen zu haben, weil ich (persönlich und subjektiv) der Meinung bin, daß Du dir damit keinen wirklichen gefallen tust.


    Liebe Grüße
    Stefan

  • In dem Motor-Talk forum hat einer die Federn von Novitec drin(die von Eibach stammen).
    Er meint das Fahrwerk wär weicher geworden...


    Über langzeitwirkung für die Dämpfer.. wird man sehen.



    Auch ich hab noch vor meinen 100 HP ein wenig tiefer zu kriegen.. mir wird schwindelig auf so ner höhe..

  • Also wenn wäre ich ja für nen eibach gewindefahrwerk, haben wir bei nem kollegen von mir in seinen bravo (der alte) verbaucht, ist schön lecker teif und auch gut hart kommt chon geil :-)


    war auch mal am überlegen ob ich meinen tieferlege aber ich bin zu dem entschluss gekommen das ich mir einfach nen bischen größere felgen zulege und dann kommt das auch schön geil :-)

  • Hallo zusammen,
    der Thread ja nun schon etwas älter, aber wollte nicht extra einen neuen aufmachen.


    Würde auch gerne meinen 100HP näher an die Straße kriegen, jedoch ist mir ein Gewindefahrwerk zu teuer. :(
    Nun habe ich mich schon nach Federn umgesehen und da spalten sich die Variationen. So sind z.B. die Novitec Federn 40mm für den 100HP nur
    effektiv 20mm kürzer, weil der 100HP von Haus aus schon 20mm tiefer als der normale Panda ist. Das steht aber auch dabei.
    Dennoch gibt es andere Hersteller die 40mm oder 30mm für alle Pandas angeben. Ist die Frage ob es dann beim 100HP auch "echte" 40mm sind oder
    wieder nur die umgerechneten 20mm? ?(


    Hat jemand Erfahrung mit tieferlegen des 100HP?
    Danke im voraus!

  • Darauf wird es herauslaufen , leider, da immer mit Serie verglichen wird also der 1,2er oder gar der 1,1er. Hier bietet nur noch ein Gewindefahrwerke weniger Bodenfreiheit.
    nehm aber nicht die Novitec Federn :!: Früher waren die Qualitativ schlecht, die haben mehr gegammelt wie Seriengelepp! Das haben sie zwar geändert da sie nun bei Eibach ( wenn ich mich recht erinnere) "mitproduzieren" lassen, leider immernoch mit abstrichen. Die werden schneller "Weich" wie die Orig. Eibach, warum auch immer.


    Es gibt in der Italo-Szene sehr viele die die Eibach fahren und sehr zufrieden sind bzw nichts anderes mehr möchten.


    Du kannst dich aber bei unseren Foren-Tuningpartnern Beraten lassen ;) Die sind immer sehr nett, Kompetent, und du bekommst bei anmeldung noch Forenrabatt :D


    Fiat´sche grüße

  • Sooo … als alter Pandisti gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu


    Fahrwerksfedern :


    Werden nur Federn verbaut kann das Fahrverhalten durchaus schlechter werden als vorher . Auch die Haltbarkeit der Stoßdämpfer kann rapide abnehmen ! Warum ?


    Stoßdämpfer haben einen Einlaufpunkt , die Kolbenringe und Dichtungen bewegen sich überwiegend in einem Bereich . Montiere ich nun andere Federn liegt der Einlaufpunkt woanders , ggfls. haben die Kolbenstangen etwas Flugrost angesetzt und die Dichtungen haben sich auf der Kolbenstange so eingeschliffen das es auf dem anderen Stück der Kolbenstange zu Undichtigkeiten kommen kann . Der Dämpfer wird undicht !


    Besser ist es Grundsätzlich ein komplettes Fahrwerk zu montieren ! Entweder ein Set oder je nach Gusto eine Kombination von Dämpfern und Federn .


    Der 100HP ist von Werk aus schon um 15 mm tiefer und hat sportlich abgestimmte Dämpfer .
    Wer noch mehr Tiefgang haben möchte greift zum Gewindefahrwerk oder nimmt Federn mit 30 mm Tieferlegung . Mehr wäre schon nicht mehr alltagstauglich .


    Ich hatte ein FK Highsport – Fahrwerk eingebaut . Die Federn waren ok , seit 3 Jahren weder Rost noch andere Mangelerscheinungen aber die Dämpfer schlugen bei voller Beladung durch ! Nicht so gut . Einer der hinteren Dämpfer wurde sogar undicht . Also Federn drin gelassen und die Koni Sport Short geschossen . Zwar mächtig teuer aber dafür lebenslange Garantie und ein super Fahrverhalten ! Kurvenstabilität ist gigantisch und der Dämpfungskomfort ist gerade noch langstreckentauglich . Dazu passt eine Domstrebe . Ich hab eine von OMP .


    Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

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