Ich habe schon seit einiger zeit folgendes Problem: Der Motor läuft extrem heiß und als ich mal unter die Motohaube geschaut habe, fiel mir das Problem auch gleich ins Auge... Der Schlauch für den Luftfilter ist komisch verlegt. Als ich dann beim Fachmann nachfragte, was man da machen könne, kam die Antwort, das sei normal beim Punto sei. Bringt es etwas diesen Schlauch zu verlegen oder vorne dieses Plastikteil zu entfernen? Bin über jede Antwort dankbar, denn mein Motor wird irgendwie immer lauter, heute kam schon die Vermutung, er würde explodieren.
Motor läuft heiß
-
- Motor
- kleiner-roter-Panzer
-
-
hätte da mal zwei vorschläge...
-schau mal nach deinem kühlwasserstand!!
-lass den motor mal im stand laufen und
schau ob der ventilator im motorraum angeht!!lg
hollyps. das mit dem schlauch ist echt normal
-
Danke, das mit dem Motor im Stand laufen lassen, werde ich mal probieren, der Kühlwasserstand ist ok.
-
Also wenn ein 176er heiss wird, ist zu 99 % die Zylinderkopfdichtung zerschossen.
Gruß - 8v
-
.....steck mal den finger in deinen kühlwasserbehälter (kalter motor empfohlen)
und schau ob du ölige finger hast... wenn ja is deine kopfdichtung wirklich im eimalg
holly -
Zitat
Also wenn ein 176er heiss wird, ist zu 99 % die Zylinderkopfdichtung zerschossen.
100% zustimm
ZitatDer Schlauch für den Luftfilter ist komisch verlegt
hat 100% nichts mit deinem Problem zu tun.
Wie 8vInside schon sagte, ist das meist eine defekte Zylinderkopfdichtung.
Auch wenn dein Kühlerwasserstand in Ordnung ist, heisst das nicht dass der Motorblock genügend Wasser hatte.
Mein Tipp:
Ab in die Werkstatt und das System abpressen, Kompression messen, oder an Hand der Abgasuntersuchung prüfen ob Kühlmittel in die Abgasanalge gelangt.Flash
-
auch noch ein kleiner Tipp.
Mach bloß nicht bei Betriebstemperatur den Deckel des Kühlwasserbehälters auf!!!
Das kann böse enden. Das wasser hat eine Betriebstemperatur von 95 ° (Verbrühungen und Verbrennungen dritten Grades garantiert) und zudem steht das Kühlwassersystem unter Druck....wollt es nur vorweg nehmen.
gruß - 8v
-
hab das selbe problem und mein punto war in der werkstatt und die kopfdichtung ist voll inordnung aber habe immer noch das selbe problem
-
Moin Moin, hatte auch das Problem mit dem heißen motor(176,1.1,40kw)habe das thermostat getauscht danach war ruhe
-
das is auch meine vermutung der termostat is wahrscheilich kaputt!!! aber nur aus neugier
is es das öl welches heiß läuft oder wasser?
wenn beides!
erst Wasser oder erst öl? -
meiner meinung nach erst das wasser, da es ja im kleinen kreislauf bleibt und nicht am lüfterrad vorbei kommt
-
das is möglich dann könnte aber auch die wasserpumbe durch sein bei den alten puntos war diese immer aus plaste und hatte nen großen verschleiß jetzt gibts die aus metall sollte jeder ändern!
es kann aber auch sein das sein wasserkreislauf luft zieht!
dann is es kein geschlossener kreislauf mehr und das öl überhitzt!
wenns das öl is das zuerst überhitzt kann es sein das das öl wasserhaltig is warum auch immer?!?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!